Autor Thema: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022  (Gelesen 55101 mal)

Offline Tuska

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #60 am: 7. Dezember 2022, 15:57:44 »
Hat diesmal ein bisschen gedauert - sorry.

https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Vorweihnachtliche_Razzia_2022

Ich werkle noch weiter, aber die Flut an Informationen muss ich erst in wikisyntax verwursten.

Daher:

Hinweise, Presseanfragen und Autogrammwünsche gerne und bitte per PN! Danke! :salut:
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 4765 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #61 am: 7. Dezember 2022, 16:29:17 »
Die hessenschau zur Frage, wer der Prinz ist:
Zitat
Razzia gegen Reichsbürger: Wer ist Heinrich XIII. Prinz Reuß?
In den Umsturzfantasien mutmaßlicher Terroristen soll er die zentrale Rolle gespielt haben: Heinrich XIII. Prinz Reuß aus Frankfurt. Was wissen wir über den Mann, den die Reichsbürger offenbar zum neuen Staatsoberhaupt machen wollten?

Als einen der größten Polizeieinsätze gegen eine terroristische Vereinigung der vergangenen Jahre bezeichnet Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) die Aktion, die seit dem frühen Mittwochmorgen in ganz Deutschland läuft. Dabei wurden Wohnungen durchsucht und 25 Verdächtige festgenommen - darunter auch der Hauptbeschuldigte: Heinrich XIII. Prinz Reuß aus Frankfurt.

Der 71-Jährige soll nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung als Immobilienunternehmer arbeiten. Nach einer offenbar geplanten, gewaltsamen Machtübernahme sollte er die Spitze einer neuen Regierung für Deutschland bilden. Nach MDR-Informationen lag gegen den Mann ein Haftbefehl vor. Wer ist Heinrich XIII. Prinz Reuß?

de gesamten Artikel gibt es hier:
https://www.hessenschau.de/panorama/razzia-gegen-reichsbuerger-wer-ist-heinrich-xiii-prinz-reuss-v1,reichsbuerger-prinz-100.html

inklusive eines kurzen Videos, indem u.a. der Prinz bei der Verhaftung gezeigt wird (ca. 00:15 - 00:30).
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, Observer, klimaschutz

Offline Seastern

• Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Dankeschön: 254 mal
  • someone out there
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #62 am: 7. Dezember 2022, 16:29:59 »
Hab mir gerade das von @WendtWatch verlinkte zdfheute-Video angeschaut. Im dazugehörigen Chat sind auch ähnlich lautende Kommentare zu lesen.
Einerseits sind das natürlich Rechte, die jetzt natürlich relativieren wollen. Aber wohl auch Leute, die einfach nicht auf dem Schirm haben, dass diese "nur 50 Hanseln" ja auch oft tief in irren Verschwörungsmythen hängen geblieben sind oder sich, bestätigt durch ihre Telegram-Bubble, als Teil eines viel größeren Bevölkerungsanteils wähnen.
Wer steckt denn als "Normalbürger", mal abgesehen von Menschen die beruflich damit zu tun haben, so tief im Thema wie etliche hier aus dem SSL?
Da müsste noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden, um aufzuzeigen wie gefährlich diese ganze Mischpoke ist.

Es sind ja leider nicht nur "50 Hanseln", sondern diejenigen 50 Hanseln, die man mit einer konkreten Straftat in Verbindung bringen kann. Dafür ziehen sie im "Schneeballsystem" Sympathisanten nach sich, zuerst mal die anderen ca. 10000, die der Szene mit angehören und dann diejenigen, die sowieso weit Rechts oder Impfverweigerer sind und auf die Demokratie ... usw. (Auch wenn das hier schon alle wissen. :cyclops:)

Ich finde 3000 Polizisten für so eine Aktion schon okay, geht ja nicht um so eine "wir klingeln mal an der Haustür und fragen nach"-Aktion, wo ein Streifenwagen reicht.

Also ich habe heute einen Feiertag, auch wenn der Kampf nie zuende sein wird.
Ich würd hier gerne einen Marzipantortensmiley einfügen, weil morgen wäre eigentlich "Marzipantortentag" für mich und ich fürchte, sie hatten es sogar auf das Datum 08.12.2022 abgesehen, weil es einfach ein schickes Datum ist ...
Aber Bratfisch ist für heute auch okay.
Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Menschenverachtung anfängt!

Offline Grashalm

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #63 am: 7. Dezember 2022, 16:32:36 »
Mich beunruhigt der hohe Anteil an Soldaten und Justizpersonal unter den jetzt festgenommenen.

Offline Helvetia

• Dankeschön: 13553 mal
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #64 am: 7. Dezember 2022, 16:35:01 »
Razzia mit 3000 Bullen gegen Reichsdeppen? Was mir dazu einfällt, ist eher "Austrifizierung des Piefkelandes".

Und in diesem Zusammenhang gefällt mir das. Sehr.  :clap: :dance:

PS: Überhäuft unseren fleissigen Wikischreiber @Tuska mit Dankes und Karma. Und bei der Gelegenheit: Wir könnten immer noch neue Wikischreiber gebrauchen!
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #65 am: 7. Dezember 2022, 16:41:07 »

Für die Welt gibt es also noch Adelige.

Und eine Alliteration haben sie sich auch noch abgerungen.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, desperado, Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 11839 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #66 am: 7. Dezember 2022, 16:44:01 »
Mich beunruhigt der hohe Anteil an Soldaten

Das erstaunte mich zuerst auch sehr, bis mir einfiel, dass ich selber Soldat war. Die Mehrheit der eingetüteten dürfte aus einer Zeit kommen, als es noch die Wehrpflicht gab. Es wurde von einem aktiven Soldaten berichtet.  Somit stehen Staatsfeinde heute auch immer gegen Staatsbürger "mit militärischen Hintergrund".   ;)
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, desperado, Neubuerger, Goliath, Anmaron, Feiertag, klimaschutz

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #67 am: 7. Dezember 2022, 16:50:20 »
Das erstaunte mich zuerst auch sehr, bis mir einfiel, dass ich selber Soldat war. Die Mehrheit der eingetüteten dürfte aus einer Zeit kommen, als es noch die Wehrpflicht gab.

Zitat
Reichsbürger

Solche Typen als Spinner abzutun, wäre naiv

7. Dezember 2022, 16:20 Uhr
Razzia bei Reichsbürgern: Heinrich XIII. Prinz Reuß wird abgeführt

Der Prinz hat jetzt eine Eskorte: Heinrich XIII. Prinz Reuß, wie er am Mittwochfrüh in Frankfurt am Main festgenommen wird. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Das eigentlich Beunruhigende an den 52 Männern und Frauen, die einen Staatsstreich geplant haben sollen, ist: Unter ihnen befinden sich Ex-Offiziere von Spezialkräften der Bundeswehr.

Kommentar von Jörg Schmitt

Das also sollten die Köpfe von Regierung und Armee für ein neues, "besseres" Deutschland sein: der Nachfahre eines uralten deutschen Adelsgeschlechts - den seine eigene Familie "verwirrt" nennt. Eine ehemalige AfD-Abgeordnete, die Esoterischem anhängt. Ein bärtiger Naturschrat, der Outdoorkurse im fränkischen Forst abhält. Und ein vorbestrafter Pensionär, der die meiste Zeit in Brasilien lebt, in Blogs die "Freimaurer" für alles Übel der Welt verantwortlich macht - und hofft, dass sie nach einem "Systemwechsel" für alle Zeit "exterminiert" sein werden.

Man könnte es sich leicht machen und diese Leute als Spinner abtun, als verschrobene Verschwörungserzähler. Leute, die man nicht ernst nehmen muss, nach dem Motto: Eine Demokratie muss auch solche Typen aushalten. Doch gerade das wäre naiv. Einige der 52 Beschuldigten, die einer "terroristischen Vereinigung" zur Planung eines bewaffneten Systemwechsels in Deutschland angehören sollen, kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Sie sind Lehrer, Ärzte, Unternehmer. Es sind Menschen, die eigentlich Säulen der Demokratie sein sollten.

Bereits im Sommer hatte Generalbundesanwalt Peter Frank vor einer Radikalisierung des rechten Milieus gewarnt. Die Szene der Reichsbürger und Verschwörungsideologen werde "immer gewaltbereiter". Und: "Es wäre fahrlässig, die davon ausgehende Gefahr abzutun."

Die wissen, wie man Waffen benutzt
Ja, recht hat er. Denn neben Zivilisten besteht die Gruppierung auch aus ehemaligen und sogar einem aktiven Angehörigen von Spezialeinheiten der Bundeswehr, Leuten also, die nicht nur Zugang zu Waffen haben, sondern auch wissen, wie man sie benutzt. Das macht die jetzt ausgehobene Terrorzelle so gefährlich.

Ihr "militärischer Arm" sollte nach einem Putsch nicht nur die Spitze einer neuen Armee bilden, sondern zuvor offenbar auch ganz gezielt Soldaten und Polizisten anwerben. Sollte es in diesen Gruppen genügend Menschen geben, die für die rechten Verschwörungsmythen empfänglich sind, wäre dies wahrhaftig eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie. Die rechten Umtriebe, besonders beim KSK, aber auch anderswo in der Bundeswehr, sind immer wieder alarmierend. Demokratieverweigerer haben in einer Parlamentsarmee nichts zu suchen. Es ist die Aufgabe von Politik und Bundeswehrführung, solche Leute von dort fernzuhalten.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/reichsbuerger-ksk-kommentar-1.5710982

Wieviele Offiziere sind es denn nun?
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 4871 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #68 am: 7. Dezember 2022, 17:00:19 »
Zitat aus dem Artikel der SDZ:

Zitat
Das also sollten die Köpfe von Regierung und Armee für ein neues, "besseres" Deutschland sein: der Nachfahre eines uralten deutschen Adelsgeschlechts - den seine eigene Familie "verwirrt" nennt. Eine ehemalige AfD-Abgeordnete, die Esoterischem anhängt. Ein bärtiger Naturschrat, der Outdoorkurse im fränkischen Forst abhält. Und ein vorbestrafter Pensionär, der die meiste Zeit in Brasilien lebt, in Blogs die "Freimaurer" für alles Übel der Welt verantwortlich macht - und hofft, dass sie nach einem "Systemwechsel" für alle Zeit "exterminiert" sein werden.

Verwirrt, Eso, Vorstrafen - wer Ähnlichkeiten zu Hitler und seinen Schergen findet - Tradition verpflichtet halt :facepalm:
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Morris, Neubuerger, Goliath, Anmaron, klimaschutz, Seastern

Offline Mr. Devious

« Antwort #69 am: 7. Dezember 2022, 17:08:17 »
Ich hoffe ja sehr auf Rauschgiftfunde für @echt?
Ich weiß nicht immer, was ich will, aber ich weiß immer, was ich nicht will.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Morris, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Anmaron, Rabenaas, Feiertag, klimaschutz

Offline oschy

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #70 am: 7. Dezember 2022, 17:09:31 »
Ich halte die Existenz von diesen Mitgliedern bei Polizei und Militär für Hochexplosiv! Diese haben relativ problemlos Zugang zu Waffen und Munition. Wir wissen offiziell nur von einer Vernetzung ab Herbst 2021 - was aber wenn eine viel längere Vorlaufzeit, vor allem in der obigen Gruppe, herauskommt?

Da wird  mir schwummrig um die Nase, ehrlich...  ::)

gruß oschy

Offline Ba_al

• Dankeschön: 17481 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #71 am: 7. Dezember 2022, 17:13:28 »

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #72 am: 7. Dezember 2022, 17:14:42 »
Bei dem Festgenommenen Christian W. soll es sich laut BELLTOWER.News um Christian Wendler, einen früheren AfD-Stadtrat aus Olbernhau handeln. Anführer des "militärischen Arms" sei der frühere Oberstleutnant Rüdiger v. Pescatore.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Offline Wildente

• Dankeschön: 24195 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #73 am: 7. Dezember 2022, 17:17:25 »
Auf TG gibt gemischte Verlautbarungen. Angefangen von "Medieninszenierung, weil die da oben Angst haben" über "alles Show und Matrix, nicht davon ist wirklich passiert" und "Es kann kein Putsch geplant worden sein, weil es ja keinen Staat gibt, die Verhaftungen dienen nur dazu, den Friedensvertrag zu verhindern" bis zu "Alles nur Ablenkung. Momentan finden richtig fette Festnahmen im Bereich der oberen Mittelschicht des Tiefen Staates statt" und "Sie wollten Prinz Reuss an die Macht bringen statt den Hohenzollern. Der erste Putsch gegen den Kaiser?". Auf einigen Kanälen ist es auffällig ruhig, allerdings soll Frank Radon nicht bei den Verhafteten gewesen sein (da könnte was dran sein, der wollte ja den Kaiser, nicht den Prinzen). Diverse Querdeppen und RT Niemeyer distanzieren sich lautstark und empört - sie können nichts damit zu tun haben, sie sind immer nur friedlich und demokratisch.
Eines ist sicher: Die Szene ist im Öffentlichen zerstritten wie eh und je, jedes Grüppchen kocht seine eigene Suppe und arbeitet mit anderen immer nur punktuell zusammen. Und insofern ist die ganze Angelegenheit doch erschreckend - dass sich so ein relativ großes Netzwerk gebildet und gehalten hat, das ernsthaft gefährlich hätte werden können.
Ja, es stimmt: Man ist immer wieder versucht, sich über die einzelnen Spinner aufzuregen und lustig zu machen und verliert dabei das Risiko aus den Augen.

Tante Edith merkt noch an, dass die mit Abstand blödeste Kommentierungen die Razzia als Ablenkungsmanöver für den Mord in Illerkirchberg bezeichneten.
« Letzte Änderung: 7. Dezember 2022, 17:26:17 von Wildente »
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)

Offline nixweiter

« Antwort #74 am: 7. Dezember 2022, 17:21:22 »

Aus dem Gedächtnis: Die beiden a.D. waren Offiziere. Bei dem aktiven Soldaten bin ich mir unsicher.
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.