Autor Thema: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022  (Gelesen 55106 mal)

Offline Schattendiplomat

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #360 am: 14. Dezember 2022, 12:40:41 »
Ganze 6 Tage hat Friedrich Merz gebraucht um ein Statement abzugeben.

Man merkt mal wieder aus welcher Zeit er kommt, denn es mutet doch etwas historisch an wenn man erst sagt "gut gemacht ich unterstütze das", diesen teil dann jedoch mit einem "aber" komplett negiert.
Leider wurde das vor 15-20 Jahren tatsächlich noch als gute Methodik verkauft und da sieht man wann Merz spätestens steckengeblieben ist.

Wie erwartet muss Merz die Gefahr die von den rechtsradikalen Terroristen, die den größten Anti-Terroreinsatz in der BRD ausgelöst haben, relativieren.
Er setzt sogar nach und natürlich sind Leute die sich auf Straßen kleben mindestens genauso gefährlich für die Demokratie. Im Kontext der hier zu lesen ist sogar gefährlicher.

(Twitterlink)

Auch die FDP fischt unter liberalen Deckmantel gerne in rechten Kreisen, denn Minister Buschmann findet schärfere Waffengesetzte doof, man soll bitte erstmal die aktuellen Regeln voll ausschöpfen.
Vermutlich ist das zwar nicht sonderlich wirtschaftlich, aber seit wann hat die FDP schon Ahnung von Wirtschaft und Finanzen.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 12:57:55 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #361 am: 14. Dezember 2022, 12:46:14 »
[…] denn es mutet doch etwas historisch an […]

Hast Du hysterisch jetzt absichtlich falsch geschrieben? So oder so, Du hast wohl recht.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Leonidas

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 9731 mal
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #362 am: 14. Dezember 2022, 13:04:59 »
Auch wenn die politischen Zielsetzungen/Methoden/Aktionen nicht vergleichbar sind: In meinen Augen "litt" die RAF ebenso wie die "Letzte Generation" an einer Fehleinschätzung der Lage. Beide waren bzw. sind der Meinung, die Mehrheit des Volkes hinter sich zu haben und diese nur "aufgeweckt" werden muss. Dabei haben die einen nur Angst und Schrecken verbreitet, die anderen sorgen dafür, dass die meisten schon genervt die Augen verdrehen, wenn sie nur davon hören.
Soweit ich es in Erinnerung habe, wollte die RAF zu Beginn durch die Anschläge eigentlich bewirken, dass dadurch mehr Restriktionen durch die staatlichen Organe wie Polizei etc. hervorgerufen werden und dadurch in der Bevölkerung Ablehnung und Hass auf staatliche Organe geweckt werden sollten.

Die klebrigen Klimaaktivisten sehe ich persönlich als Auswuchs  einer exklusiven  - woken - Bewegung von selbst ernannten Weltverbesserern, die versuchen, u.a. durch Sprachmanipulation und Denkgeboten die Welt so zu gestalten, wie sie es sich in ihren elitären Zirkeln so vorstellen.  ;D

Ungeimpfte kommen in den Himmel, Geimpfte kommen überall hin.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Tuska, Helvetia, Goliath, Lonovis, Anmaron, califix, klimaschutz, Judge Roy Bean

Offline Observer

« Antwort #363 am: 14. Dezember 2022, 13:45:12 »
Bezugnehmend auf die Razzia der Lanz-Talk vom 13.12.22 u. a. mit Tobias Ginsburg.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-13-dezember-2022-100.html

Kleine Frage am Rande: Ab Minute 25:10 redet da Ginsburg etwa vom Erpel Rüdi?  :think:

Wenn hier falsch, dann bitte verschieben. Danke.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 13:47:10 von Observer »

Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, WendtWatch, theodoravontane, Rechtsfinder, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #364 am: 14. Dezember 2022, 14:04:20 »
Ganze 6 Tage hat Friedrich Merz gebraucht um ein Statement abzugeben.

Tweet:
Zitat
„Ich begrüße ausdrücklich, dass die Bundesinnenministerin gemeinsam mit den Innenministern der Länder mit aller Härte gegen die #Reichsbürger-Szene vorgeht. Sie [die Bundesinnenministerin/Reichsbürgerszene, bitte wählen] ist eine ernsthafte Gefahr für unsere Sicherheit – aber nicht für unsere Demokratie, so weit reicht sie nicht.“ (tm)

Hervorhebung und Einschub von mir. Bei Merz sind inzwischen beide Interpretationen gleich wahrscheinlich.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline emz

« Antwort #365 am: 14. Dezember 2022, 16:31:13 »
Auch wenn die politischen Zielsetzungen/Methoden/Aktionen nicht vergleichbar sind: In meinen Augen "litt" die RAF ebenso wie die "Letzte Generation" an einer Fehleinschätzung der Lage. Beide waren bzw. sind der Meinung, die Mehrheit des Volkes hinter sich zu haben und diese nur "aufgeweckt" werden muss.
Ich meine nicht, dass es die RAF jemals sonderlich interessiert hat, was das niedere Volk von ihr denkt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #366 am: 14. Dezember 2022, 17:11:18 »
Kleine Frage am Rande: Ab Minute 25:10 redet da Ginsburg etwa vom Erpel Rüdi?  :think:

"trauriger Demagoge", "von allen Demagogen […] einer der untalentiertesten"
Ja, ich denke, er meint den Erpel.

Zur RAF, ich weiß es nicht, ich bin auch zu jung, um damals mit der Ideologie in Berührung gekommen zu sein. Das erste, an das ich mich erinnere, sind die Fahndungsplakate. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß so eine Bewegung aus dem Wunsch heraus entsteht, wirklich etwas "für die Mitmenschen" zu verändern, besser zu machen. Daß das dann irgendwann kippt, in die Kriminalität und Brutalität abgleitet, es irgendwann dann nur noch ein "weiter so" geben kann aus Sicht aller Beteiligten, RAF wie Staat, das wundert mich nicht. Die einen können nicht mehr zurück und die anderen müssen sie mit aller (Staats-)Gewalt aufhalten.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 17:18:54 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #367 am: 15. Dezember 2022, 07:47:21 »
Das wirkt selbst für die AfD hochgradig lächerlich
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 07:53:48 von SchlafSchaf »
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 4765 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #368 am: 15. Dezember 2022, 08:46:40 »
Zitat
Mitglied der Mainzer Hofsänger unter "Reichsbürger"-Verdacht

Nach der bundesweiten Razzia in der sogenannten Reichsbürger-Szene ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen ein Mitglied der Mainzer Hofsänger. Inzwischen ruht seine Mitgliedschaft.

Nach Angaben der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe geht es bei den Ermittlungen um den Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. René R. soll zum sogenannten Reichsbürger-Netzwerk gehören, das die Bundesregierung stürzen wollte. Er wurde im Zuge der Razzia in Untersuchungshaft genommen, berichten die Badischen Neuesten Nachrichten.

René R. bewarb sich bei den Mainzer Hofsängern
Demnach stammt René R. aus Kämpfelbach im baden-württembergischen Enzkreis. Nach Angaben des Kapitäns der Mainzer Hofsänger, Christoph Clemens, hatte sich René R. in der Coronazeit bei den Hofsängern auf eine Anzeige gemeldet und Interesse bekundet, mitzusingen. Nach einer Probezeit sei er 2022 aktives Mitglied geworden. René R. fuhr einmal wöchentlich zu den Chorproben nach Mainz und war auch an den Wochenenden bei Auftritten in der Region mit dabei.

Mitgliedschaft bei den Hofsängern ruht
Aktuell sei die Mitgliedschaft von René R. ausgesetzt, sagt Clemens. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, würde man ihn ganz aus dem Chor ausschließen. Bei den Auftritten sei René R. ein "ganz normaler Chorsänger" gewesen. Er habe sich auch während der Treffen nie politisch geäußert. Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen Mainz und seinem Wohnort habe sich der Kontakt auch nie intensiviert.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/mainzer-hofsaenger-unter-reichsbuerger-verdacht-100.html
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Offline DinoVolare

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7241 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
« Antwort #369 am: 15. Dezember 2022, 09:41:13 »
Ich packe es mal hier rein, da dieser Hausbesuch noch mit zur Razzia gehören dürfte. Ansonsten bitte nach Querdenken o.ä. verschieben.
Quelle ist "Nothing but the truth" auf FB.

Der Beitrag steht bei der Dame zwar auf öffentlich, aber es mag nur noch eine Frage kurzer Zeit sein, ehe er auf privat gestellt wird, da es nicht nur  verständnisvolle Kommentare sind, die sich da gerade unter Frau Ms Beitrag sammeln.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 10:13:20 von DinoVolare »
"Ich bin fassungslos" Dennis Mascarenas

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #370 am: 15. Dezember 2022, 09:53:55 »
Zitat
bewafnett
stimmt ganz sicher, denn sie waren sehr nett.  :)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #371 am: 15. Dezember 2022, 10:15:02 »
Zitat
Beschuldigte wussten laut Behörden nichts von Razzia

Sie verwahren sich auch gegen den Vorwurf, Beschuldigte hätten im Vorfeld von der Razzia gewusst, es habe aber eine Vorahnung gegeben. Aufgekommen war die Anschuldigung unter anderem im Fall von Maximilian Eder, dem ehemaligen Oberst der Bundeswehr aus Bayern. Dieser hatte Tage vor der Razzia seine Nachbarin vor einer anstehenden Durchsuchung gewarnt.

Laut Ermittlern kam das so zustande: Nachdem der uniformierte Eder im November ein Video ins Internet stellte, in dem er Reichsbürger-Thesen verbreitet haben soll, wollten Beamte der Bayerischen Polizei bei Eder eine Gefährderansprache durchführen. Weil der Ex-Soldat allerdings im Urlaub in Split in Kroatien war, erreichten die Beamten ihn nicht und hinterließen eine Nachricht. Seine Nachbarin bekam davon Wind, und Eder vermutete eine Razzia wegen des Videos. Von der großangelegten Reichsbürger-Razzia wusste laut Ermittlern keiner der derzeit Beschuldigten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/reichsbuerger-vor-weihnachten-wollten-sie-zuschlagen,TPv9vqw
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, theodoravontane, mork77, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 12156 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #372 am: 15. Dezember 2022, 12:07:19 »
Nur wer sich nicht mit Meister Eder befasst hat würde aufgrund seiner Aussage zu der Nachbarin annehmen, dass er vorgewarnt wurde.

Denn ihm wohnt dieselbe Paranoia verbunden mit Wichtigtuerei inne wie dem Großteil unserer Kundschaft. Dazu gehört auch sich wichtiger zu machen als man ist indem man baldigen Attentaten, Durchsuchungen, Überfälle, ... auf sich ankündigt.
Das konnte ich auch bei Meister Eder immer mal wieder beobachten.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #373 am: 15. Dezember 2022, 12:19:52 »
Globaler Moderator Kommentar Die (durchaus nicht niveaulose, aber offtopice) Diskussion um Waffen und Art. 14 wurde hierhin verschoben. Schnarchnasen, die weiter im Razzia-Thread dazu schreiben, dürfen mit Karmaabzug, bösen Bemerkungen und dem Aufstampfen der moderativen Füße rechnen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 12:31:29 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline Wildente

• Dankeschön: 24195 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #374 am: 15. Dezember 2022, 16:56:50 »
Für uns nichts Neues: Q-uatsch-Glaube und Warten auf Aliens. Dass Meister Eder unbedingt Kinder befreien wollte, ging ja schon eine Weile rum, da ist die Galaktische Föderation des Lichts natürlich naheliegend. Die haben auch wirklich keinen Schwurbel ausgelassen.

Spoiler
Reichsbürger und Esoterik
Sie hofften auf Hilfe von Außerirdischen

Von
Lars Wienand
15.12.2022 - 16:14 UhrLesedauer: 4 Min.

Mutmaßliche Terrorgruppe: Mitglieder sollen nicht nur an massenhaft entführte Kinder, sondern auch an Hilfe von Außerirdischen geglaubt haben.
Mutmaßliche Terrorgruppe: Mitglieder sollen nicht nur an massenhaft entführte Kinder, sondern auch an Hilfe von Außerirdischen geglaubt haben. (Quelle: IMAGO/Olaf Wagner, Schreyer/GettyImages, wolfszeit_naturkraft/Jewgen Roppel Montage: U.Frey/t-online)

Etliche Mitglieder der inhaftierten mutmaßlichen Terrorgruppe waren nicht nur "Reichsbürger", sondern glaubten auch an einen galaktischen Kampf gegen "böse Mächte".

Eigentlich war die mutmaßliche Terroristin sparsam: Birgit Malsack-Winkemann schöpfte die rund 22.500 Euro, die ihr als Bundestagsabgeordnete der AfD monatlich für Personal zustanden, nicht aus. Fragwürdig ist allerdings, für wen sie Geld ausgab, das ihr der Bundestag für Personal zur Verfügung stellte. Denn ein Teil dieses Budgets ging an eine Mitarbeiterin mit speziellen Fähigkeiten: ihre persönliche Astrologin.

Für jede wichtige Entscheidung habe sie zuvor "Seherin" Hilde gefragt, heißt es in ihrem Umfeld: "Vielleicht sogar für Pizzabestellungen", sagt eine Person, die sie aus dieser Zeit gut kennt. Seit dem 7. Dezember sitzt Malsack-Winkemann, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag 2021 als Richterin in Berlin arbeitete, als mutmaßliches Mitglied einer terroristischen Vereinigung der "Reichsbürger"-Szene in Untersuchungshaft. Auch "Seherin" Hilde, Ruth Hildegard Leiding aus dem hessischen Heppenheim, und zwei weitere "Seher" gehören zu den Verdächtigen, die den Sturz der Regierung geplant haben sollen.

Nach Recherchen von t-online war die Terrorgruppe nicht nur von der "Reichsbürger"-Ideologie geprägt, die die Bundesrepublik als politisches System nicht anerkennt und zurück zur Monarchie im Deutschen Reich möchte. Malsack-Winkemann und etliche weitere Mitglieder hingen darüber hinaus auch kruden esoterischen Weltanschauungen an. Sie glaubten an die Macht der Sterne, an einen galaktischen Kampf von Außerirdischen und dass sie für den Sturz der Regierung Unterstützung aus dem All bekämen.
Abgeordnete sah sich als Auserwählte

So soll Malsack-Winkemann Menschen in ihrem Umfeld zu verstehen gegeben haben, sie sei eine "Auserwählte". Sie empfahl ihnen das vorchristliche Buch Henoch als Lektüre, in dem es unter anderem um Mischehen von Außerirdischen und Menschen geht. Ihre Ratgeberin Hildegard Leiding bot auf ihrer Internetseite zudem Channeling an – also als Medium Botschaften übernatürlicher Wesen zu empfangen.

Für die Bundestagsabgeordnete Martina Renner, Sprecherin für antifaschistische Politik der Linken, ist die Nähe der "Reichsbürger"-Szene zu esoterischen Weltanschauungen nicht überraschend. "Krude oder esoterisch ideologische Versatzstücke und Praktiken sind bei der extremen Rechten häufig anzutreffen und kein Widerspruch zur völkisch-antisemitischen Ideologie", sagt sie.

Unterschätzen sollte man Anhänger absurder esoterischer Weltanschauungen deshalb aber nicht. Sie könnten durchaus gefährlich sein, warnt Eike Bone-Winkel, Vizechef des Bundes der Kriminalbeamten (BDK): "Je absurder und kruder die eigenen Ideologien und Vorstellungen, desto weiter hat sich die Person bereits von der Realität und unserer Gesellschaft entfernt." Die Betreffenden würden dadurch noch unberechenbarer.

Bedrohlich klang in jedem Fall, was das mutmaßliche Terrorgruppen-Mitglied Maximilian Eder in Videos sagte: Der ehemalige Bundeswehr-Oberst kündigte darin an, Satanisten, also Anhänger des Teufels, in den höchsten Kreisen zur Strecke bringen zu wollen. Führende Politiker und viele Künstler würden vor ein neu einzurichtendes Gericht gestellt werden. Dafür werde er mit seiner Gruppe und seiner Erfahrung sorgen, so Eder, der einst Kommandeur im Kosovo war: "Ich habe Kriegsverbrecher vom Balkan nach Den Haag gebracht, ich weiß, wie das geht."
"Kinderblut wird getrunken"

Eder soll wichtiger Teil des militärischen Arms der mutmaßlichen Terrorgruppe gewesen sein. Im Juli sagte er vor dem Reichstag bei einer Kundgebung: "Kinder werden auf grausame Art und Weise getötet, werden geschlachtet, (...) das Menschenfleisch wird gekocht und gegessen, und das junge Blut wird getrunken, weil die meinen, sie würden sich damit verjüngen." Politiker bis in allerhöchste Kreise seien in die satanische, rituelle Pädophilie verwickelt, sagte Eder und zeigte auf den Bundestag. Er sagte, er habe eine Truppe aus ehemaligen Soldaten und Reservisten um sich geschart, um den Laden aufzuräumen.

Eder stand damals neben Rüdiger Hoffmann, einem der prominentesten Köpfe der "Reichsbürger"-Szene. Hoffmann hatte auch eine Kundgebungs-Bühne am Rande der "Querdenker"-Demonstration am 29. August 2020. Von ihr ging damals der Sturm auf die Reichstagstreppen aus.

Konzept aus den 1990er-Jahren

Vor dem Sturm auf die Reichstagstreppen hatte eine Frau gerufen, Trump sei in der Stadt und man müsse ein Signal setzen. Bei ihr handelte es sich um die Heilpraktikerin Tamara K., die Postings zufolge selbst Anhängerin der Idee der "Galaktischen Föderation des Lichts" ist. Das Konzept geht zurück auf den US-Amerikaners Sheldon Nidle, der in den 1990er-Jahren um Menschen warb, die Mittler zwischen den behaupteten Außerirdischen und der Erdbevölkerung werden sollten. So sollte die "Galaktische Föderation" gestärkt und Planeten sollten "aktiviert" werden. Im Franchisesystem entstanden weltweit Gruppen unter Nidles Kontrolle. Weil sich aber Prophezeiungen aus seinen vorgeblichen Kontakten nicht erfüllten, wurde es ruhig darum.

Maximillian Eder steht beispielhaft dafür, wie Vorstellungen aus der "Reichsbürger"-Bewegung mit Überzeugungen aus der QAnon-Szene verschwimmen können. Hier glauben Menschen an Botschaften einer anonymen Person, die sich im Internet Q, nennt, einem vermeintlichen Topbeamten. Sie propagiert, dass die "Befreiung" der Erde in einem gewaltigen galaktischen Kampf bevorstünde. Dem amerikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump wird dabei in Interpretationen von Qs Botschaften die Rolle zugewiesen, für die Allianz die Verbindung zu den Außerirdischen herzustellen. Seine nicht erfolgte Wiederwahl wird in der Szene deshalb als Betrug und ein letztes Aufbäumen böser Mächte angesehen.
[close]

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100096496/mutmassliche-terrorgruppe-hoffte-auf-hilfe-von-aliens.html
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)