Ich verstehe es nicht. Ob es nun eine gefälsche Kreml-Meldung, ein Bild von irgendwelchen Lastern ist oder der Umstand mit Schröder relevanten Kontakt zu haben. Er weiß dass er lügt! Er weiß es ganz genau! Da kann er noch so "irre" wirken, er weiß was er da gerade macht und im Moment in dem er das Bild von den Lastern anfertigt und die Story schreibt weiß er, dass er lügt.
Soweit so schlecht. Seine Gefolgschaft und alle die es glauben "wollen", glauben es eben. Die Lügen sind unglaublich einfach zu entlarven; ohne besonderes Wissen. Es macht es nur so schön einfach. Diese Menschen erreicht man nicht mehr.
Ich wiederhole mich regelmäßig und wirke vielleicht etwas naiv, aber ich glaube ernsthaft an eine "You Can't-Delete-Policy". Einfach gesprochen darf nur gelöscht werden, was gegen Richtlininen und Gesetze verstößt. Der Rest bleibt. Sowohl der ursprüngliche Post als auch die Gegenrede.
Was ich auf der Straße sage, kann ich auch nicht zurücknehmen und ich kann die Gegenrede nicht unterdrücken.
Das wirft viele Fragen bezüglich der Umsetzung auf, ich weiß. Zuerst muss das Ziel aber mal klar sein: "Gegenrede muss im virtuellen Raum möglich sein".
Wir werden der Fakenews nicht Herr werden, wenn wir nur Gesetze und Richtlinien verschärfen oder Aufklärung in "unserer Bubble" veranstalten. Es wird über die permanente Gegenrede funktionieren und wenn sich die Gegenseite damit außeinandersetzen muss.
Das treibt manche noch mehr in die Bubble (Telegram wird auf solche Funktionen schei*en), ich denke aber einem großen Teil mangelt es einfach nur an Medienkompetenz gepaart mit allgemeiner Verunsicherung. Wenn Facebook, Insta, Twitter, ... das "nicht löschen" ermöglichen würden, würde bei jedem Niemeyer Post genau das passieren was hier passiert. Es wird sofort entlarvt und die Gegenrede muss ausgehalten werden.
Man muss sich genauer überlegen was man sagt, wie in der echten Welt auch.
Eine Idee wäre übrigens, dass Beiträge 15 Minuten lang und dann wieder nach 3 Monaten gelöscht werden können. Oder oder oder