Noch so eine Putinversteherin:
https://www.gutefrage.net/nutzer/Aaliyah178/fragen/eigene
Schöner "Schläfer-Account" mit interessanter Entwicklung!
• Mitglied seit 3 Jahren.
• Aktivitäten zunächst nur in den ersten drei Monaten - aber nix mit Politik. Nur Fragen, die die katastrophale Lebenssituation der Nutzerin betreffen.
• Danach verwaist der Account. Die Nutzerin fällt in mehrjährigen Tiefschlaf.
• Vor 12 Tagen schreckt die Nutzerin plötzlich aus dem Tiefschlaf hoch.
• Sie streicht in ihrer Profil-Selbstdarstellung die Themen "Schwangerschaft", "Privatinsolvenz" und fügt stattdessen die Themen "Ukraine" und "Russland" ein.
• Und nun stellt sie in immer kürzeren Abständen immer neue Fragen zum Ukrainekrieg: in nur 12 Tagen insgesamt 37 Fragen (mehr als je zuvor), die das Narrativ Russlands verbreiten.
• Erstaunlich: Nach dem mehrjährigen Tiefschlaf der Nutzerin haben sich nicht nur Quantität und Themen ihrer Fragen komplett verändert. Gleichzeitig glänzt sie mit extrem verbesserter Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Wie kann das sein? Ein Nutzer postet dazu folgende Erklärung:
Jemand hat den verwaisten Account der jungen Frau gekapert die sich ursprünglich hier vor 3 Jahren angemeldet hat um Antworten auf ihre Fragen über Schwangerschaft zu kriegen. Dann hat er diesen verwaisten Account benutzt um russische Propaganda zu verbreiten.
Warum keinen neuen Account aufmachen? Weil es sofort auffällt, wenn ein Account der 1 oder 2 Tage alt ist, zahlreiche ähnliche Fragen dieser Art posten. Möglicherweise hat gf sogar ein automatisiertes System sowas zu finden, weil dies in den ersten Wochen des Krieges hier andauernd vorkam und inzwischen nicht mehr vorkommt.
Wenn sich jemals jemand fragte ob es Putin-Trolle gibt und ob sie hier bei gutefrage.net unterwegs sind...
Da habt ihr einen.
Die Nutzerin kommentiert diese Erklärung ebenso kurz wie erhellend mit:
Pscht!
Schon weg.
Der Account ist nicht gesperrt.https://www.gutefrage.net/nutzer/Aaliyah178/fragen/eigeneMan darf deshalb gespannt sein auf künftige "lenkende Fragen" dieser Nutzerin - umso mehr, weil an ihren Texten eine Besonderheit hervorsticht: Sie sind aus meiner Sicht immer "gerade noch" Richtlinien-konform, werden also nicht gelöscht.
Genau das unterscheidet diese Nutzerin von anderen Putin-Trollen und macht sie deshalb deutlich gefährlicher.