Autor Thema: Andere Gruppen, die sich auf angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?  (Gelesen 1961 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Gibt es ausserhalb Deutschlands ideologische Strömungen, die sich ausdrücklich auch auf die angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Sovereign_citizen_movement

Die Sovereign Citizens Movements sind mir bekannt.
Aber soweit ich weiss berufen die sich ja nicht darauf, dass ein anderer (Vorgänger-)Staat noch existiere, und sie aufgrund dessen dem anderen (neuen) Staat die Legitimität absprechen.



Zitat
Ich bezweifle allerdings dass sich BRD-Leugner davon überzeugen liessen.

Musst du auch nicht. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Die Beweislast liegt bei denen. DIE müssen beweisen, nicht du.

Ganz ehrlich, früher habe ich mich noch gelegentlich mit BRD-Leugnern befasst und ihnen meine Zeit geopfert.
Mittlerweile mache ich das wie folgt, wenn sich ein solcher in meinem Bekannten-/Freundekreis offenbart:

Nummer im Telefon blockieren, Person aus Kontaktlisten löschen, automatische in-den-Müll-Verschiebung im Mail-Client einrichten, Rumdrehen und gehen.

Das ist zum Glück schon lange nicht mehr vorgekommen.

Da aber im Zuge der Corona-Pandemie auch die Reichsdeppen und deren Ideologien mal wieder mehr öffentliche Präsenz zeigen, fiel mir die Frage aus der Thread-Eröffnung wieder ein.
« Letzte Änderung: 8. Dezember 2021, 14:31:10 von Käsehobel »
Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, mork77, Morris, Goliath

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Hat zwar mit meiner konkreten Frage nur am Rande zu tun, aber ich habe gerade herausgefunden, dass es in Norwegen wohl ebenfalls eine von FMOTL bzw. Sovereign Citizens inspirierte Bewegung gibt.
Im Grunde nicht überraschend, denn Deppen gibt's überall auf der Welt.
Bisher hatte ich in den Medien nur noch nichts davon mitbekommen.

Falls Interesse besteht, sammle ich mehr Infos dazu und stelle sie hier ein.
« Letzte Änderung: 9. Dezember 2021, 12:42:37 von Käsehobel »
Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Lacrosse

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 331
  • Dankeschön: 1523 mal
  • Karma: 49
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Diese Art Deppen gibt es überall, ihre Lautstärke und Präsenz ist jedoch stark abhängig davon wie faschistisch ein Staat ist. Je weniger faschistisch desto lauter sind die Staatsleugner.

In faschistischen Staaten werden Abweichler schneller stilgestellt, eben das was sich die meisten Staatsverweigerer gerne mit jenen die von ihrer Meinung abweichen tun würden.
Das ist ein spannender Effekt der das Potential hat als Paradox bezeichnet zu werden, denn in einem System wie es sich die Staatsverweigerer oft wünsche, wären sie als notorische Abweichler die Ersten die man stillstellen würde.

Interessant sind immer die Motive und diese sind oft ähnlich: Man glaubt man erhalte nicht was einem zusteht, oft geht es dabei hauptsächlich um Geld (Gebühren, Steuern, ...) und die Prinzipien sind vorgeschoben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath, Seastern

Offline kairo

Hat zwar mit meiner konkreten Frage nur am Rande zu tun, aber ich habe gerade herausgefunden, dass es in Norwegen wohl ebenfalls eine von FMOTL bzw. Sovereign Citizens inspirierte Bewegung gibt.

Behaupten die, das Land sei 1905 gar nicht souverän geworden, der König sei nur eine Marionette Schwedens, und man gehöre immer noch zur Kalmarer Union?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, Käsehobel

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich frage gar nicht erst nach Finnland.
Und deren Kooperationen mit Stalin.
Und Ribbentrop und damit Hitler.
Und dem Zaren!
Das wühlt Geschichte(n) auf.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Autsch !, Wildente, Goliath, Käsehobel

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Hat zwar mit meiner konkreten Frage nur am Rande zu tun, aber ich habe gerade herausgefunden, dass es in Norwegen wohl ebenfalls eine von FMOTL bzw. Sovereign Citizens inspirierte Bewegung gibt.

Behaupten die, das Land sei 1905 gar nicht souverän geworden, der König sei nur eine Marionette Schwedens, und man gehöre immer noch zur Kalmarer Union?

Gute Frage! Soweit bin ich in den geistigen Dünnschiss noch nicht hineingewatet.
Aber falls ja, dann wäre das ja genau so ein Beispiel nach dem ich im Eröffnungsbeitrag gesucht habe.

Mal schauen wann ich Zeit und Nerven finde die Sache näher zu untersuchen.
Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich habe es über Weihnachten und Neujahr leider nur geschafft ein bisschen quer zu lesen.

Soweit ich es bisher recherchieren konnte, haben die norwegischen FMOTL-Vertreter letztlich "nur" die Ideologie ihrer amerikanischen Vorbilder kopiert, mit den gleichen argumentativen/rethorischen Kniffen.

Man scheint sich nicht auf die Weiterexistenz eines Vorgängerstaates zu berufen.

Verbindungen in rechtsextreme, antisemitische Kreise sind offenkundig.

Eine gewisse (begrenzte) Medienaufmerksamkeit hat es erstmals um 2012/2013 gegeben,
hauptsächlich in Bezug auf die erste deutliche Frontfigur der norwegischen Szene, einer gewissen Ingunn Røiseland, die sich seinerzeit allerdings Ingunn Sigurdsdatter nannte.

Die damalige Frontfigur verbreitete öffentlich auch diverse weitere bekannte Verschwörungstheorien.
Chemtrails, Antivaxxer-Unfug mit angeblicher "Verchippung" der Bevölkerung, Popmusiker sind die Handlanger dunkle Mächte, etc..

Also der gleiche Schwachsinn wie anderswo, nur eben auf norwegisch. Nichtmal originell adaptiert, sondern nur schlecht kopiert.



Ich werde mir aber noch die Zeit nehmen mich da genauer einzulesen und mehr Material sammeln.

Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Helvetia, Goliath, Lonovis

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Inwieweit besteht eigentlich Interesse an einer Materialsammlung zu den norwegischen (ggf. skandinavischen) Äquivalenten zu den deutschen Reichsbürgern/Staatsleugnern/etc.. ?

Bzw. wäre das überhaupt für's SSL relevant?

Ich weiss zwar dass es Verbindungen nach Amerika und den dortigen "Vordenkern" gab, ob es auch Kontakte zu deutschen Kreisen gab, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.



Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Sicher interessant, aber da gibt es so Probleme mit der Sprache...
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Sicher interessant, aber da gibt es so Probleme mit der Sprache...

Unter anderem deswegen frage ich  ;)

Hilft ja nix, wenn ausser vielleicht ein paar Usern die verlinkten Quellen flüssig lesen können.
(Dänisch, Norwegisch und Schwedisch kann man mit Deutsch- und Englischkenntnissen zwar mühsam lesen, aber es wäre halt ziemlich anstrengend und zeitraubend, und deswegen dann möglicherweise den Aufwand nicht wert.)
Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Seastern

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 254 mal
  • Karma: 6
  • someone out there
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Interessant sind immer die Motive und diese sind oft ähnlich: Man glaubt man erhalte nicht was einem zusteht, oft geht es dabei hauptsächlich um Geld (Gebühren, Steuern, ...) und die Prinzipien sind vorgeschoben.

Die meisten von diesen Wurstkönigen haben schlicht keine Lust, sich mit der Bürokratie einer Steuererklärung auseinanderzusetzen und sie sind habgierig bis aufs Blut und wollen eben einfach keine Steuer bezahlen. Weil sie der Meinung sind, daß das, was in ihre Kasse kommt, ihres ist und sie davon nix abgeben wollen.

Eigentlich müßte man mal anfangen, solchen Kreaturen Rechnungen zu schreiben, für das was sie von der allgemeinen Infrastruktur anteilig nutzen, Straßen usw.

In Schweden gibt es "the golden one", sein Dialekt ist lustig ... Er war mal voll auf Kurs, ist aber zumindest öffentlich stark zurück gerudert, als YouTube drohte, ihm seinen Account still zu legen.
In Norwegen lungert der Björn in den Wäldern herum und macht mimimi wegen der Impfung:

Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Menschenverachtung anfängt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath