Autor Thema: Andere Gruppen, die sich auf angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?  (Gelesen 1960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Hallo zusammen!

Wie in meinem Vorstellungssthread angesprochen, ist einer der Gründe für meine Anmeldung, dass ich bei meiner Suche nach Lesestoff auf die Hilfe der Schwarmintelligenz des Forums hoffe.

Ich hoffe der Thread ist in diesem Subforum richtig, "Alle Sorten von Staatsleugnern" schien mir als Beschreibung passend.


Worum geht's?

Ich hatte vor etlichen Jahren mal das zweifelhafte "Vergnügen" einen der Bewohner des damals noch existenten Fürstentum Germania persönlich zu treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht weiter mit Reichsdeppen und deren Ideologie befasst. Ich wusste zwar dass es diese Strömungen gibt, aber tiefer eingelesen hatte ich mich bis dahin nicht.

Ähnliche Bewegungen, die die Souveränität eines/ihres Landes verleugnen, gibt es ja international ein paar weitere.
Aber ich bin irgendwann mal über einen Artikel gestolpert, in dem es um eine andere Bewegung ging, die sich auch explizit auf die angebliche Weiterexistenz eines ehemaligen Staates beruft. Nach dem gleichen argumentativen Muster mit dem in deutschen Reichsdeppenkreisen die Weiterexistenz des deutschen Reiches oder von Preussen behauptet wird.
Ich meine mich zu erinnern dass es in dem Artikel um eine ideologische Bewegung aus Frankreich ging, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Ich habe die letzten Tage versucht etwas zu diesem Thema zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.
Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, aber vielleicht weiss hier jemand was?
Denn ich vermute, dass es im Lauf der Geschichte zahlreiche Staaten gab, die nicht formell aufgelöst wurden bevor sie untergingen/aufhörten zu existieren.

Gibt es ausserhalb Deutschlands ideologische Strömungen, die sich ausdrücklich auch auf die angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?



Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Anmaron, Rabenaas

Offline comsubpac

  • Personalausweisler
  • ***
  • c
  • Beiträge: 1309
  • Dankeschön: 4939 mal
  • Karma: 193
  • Oberster Oberbefehlshaber der Oberbefehlshaber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Moment, das Deutsche Reich von 1871 existiert tatsächlich noch. Es nennt sich seit 1949 allerdings Bundesrepublik Deutschland.
"Schokohala - Das hilft gegen Vampire, Reptiloiden und Dämonenvorstufen!"
 

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Meine beliebteste Erklärung ist die Schiffstheorie: Das Schiff wurde mehrfach neu lackiert, neu registriert, hat neues Personal, war auch schon nach einer schweren Beschädigung (absichtlich einen elefantösen Eisberg gerammt) auf dem Trockendock, hatte eine "VIP-Lounge" mit schwerer Bewachung und ist jetzt relativ gut zugänglich. Ab und zu streiten sich die Zwillinge um das Ruder, ab und zu schlingert es, jetzt haben wir eine Großwetterlage, aber im Allgemeinen ist es fast wie die Insel der Milliardäre. Trotz alledem ist es das selbe Schiff wie 1871.
« Letzte Änderung: 8. Dezember 2021, 08:52:27 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, mork77, Prahlhans, desperado, Rechtsfinder, x, Neubuerger, Goliath, Sappho, Käsehobel

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Meine beliebteste Erklärung ist die Schiffstheorie: ... Trotz alledem ist es das selbe Schiff wie 1871.

Die Analogie gefällt mir! Werde ich mir merken, Danke!

Ich bezweifle allerdings dass sich BRD-Leugner davon überzeugen liessen.
Behaupten sie doch sinngemäss dass deswegen auf dem Schiff der neue Kapitän unrechtmässig am Ruder steht, weil es ja im Grunde immernoch dasselbe Schiff ist wie 1871.



Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Welcher Kapitän wäre dann rechtmäßig? Die EAV hat bereits gesagt: "Gram'wan aus, unsern Kaisa" - Wir könnten ein Bild von Willi 2 im Bundestag aufhängen und vielleicht gleich noch eins von Adenauer dazu, dann ist die Querverbindung da und man kann noch weiter fabulieren. Theorien gibt es zu viele.
Zitat
Ich bezweifle allerdings dass sich BRD-Leugner davon überzeugen liessen.
Je nach Phase: Sind sie festgefahren und vollüberzeugt, verbeißen sie sich wie abgerichtete Hunde und es hilft nichts mehr, außer "controlled flight into terrain".

Sind sie Zweifler, lassen sie sich manchmal überzeugen. Ich war Zweifler und habe auf meiner Staatsverweigererkarriere hierher gefunden. Hatte das Gutachten des Völkerrechtsprofessors Bracht gelesen. War schlüssig geschrieben für einen unbeleckten jungen Mann, der von Völkerrecht, Staatsrecht, Staatstheorie und anderem juristischem Kram keine Ahnung hatte. Er hat es gemacht wie die meisten: Einzelwahrheiten herauspicken und eine Riesenlüge daraus basteln. Explizit gestolpert bin ich über die Behauptung, dass Art. 7 Abs. 2 des 2+4-Vertrags nicht gültig wäre. Ich habe dann Staatspropaganda gelesen und habe kapiert, wer von den beiden Seiten der Lügner ist.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Sappho, Käsehobel

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3517
  • Dankeschön: 13553 mal
  • Karma: 917
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Meine beliebteste Erklärung ist die Schiffstheorie: Das Schiff wurde mehrfach neu lackiert, neu registriert, hat neues Personal, war auch schon nach einer schweren Beschädigung (absichtlich einen elefantösen Eisberg gerammt) auf dem Trockendock, hatte eine "VIP-Lounge" mit schwerer Bewachung und ist jetzt relativ gut zugänglich. Ab und zu streiten sich die Zwillinge um das Ruder, ab und zu schlingert es, jetzt haben wir eine Großwetterlage, aber im Allgemeinen ist es fast wie die Insel der Milliardäre. Trotz alledem ist es das selbe Schiff wie 1871.

Und genau deshalb gilt auch Seerecht!
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Welcher Kapitän wäre dann rechtmäßig?

Je nach Grad der geistigen Umnachtung und des Ausmasses des eigenen Grössenwahns sind manche ja überzeugt selbst dieser Kapitän zu sein...

Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Wildente, Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das akzeptiere ich dann, wenn sie vom letzten ordentlich inthronisierten Kaiser abgesegnet werden und der Reptiloidenrat einstimmig zustimmt.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Gibt es ausserhalb Deutschlands ideologische Strömungen, die sich ausdrücklich auch auf die angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Sovereign_citizen_movement

Zitat
Ich bezweifle allerdings dass sich BRD-Leugner davon überzeugen liessen.

Musst du auch nicht. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Die Beweislast liegt bei denen. DIE müssen beweisen, nicht du.


« Letzte Änderung: 8. Dezember 2021, 10:19:39 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ich hab mal was mit Burgund in Frankreich gehört/gelesen, weiss aber nicht mehr wo und obs wirklich ernsthaft war.

Flamen/Wallonen beruht auch auf "alten" Gebietskörperschaften.

Schottland... in geringerem Maße Wales...

Dann gibts noch die Katalanen... die berufen sich auch auf einen untergangenen Staat...

In Norditalien gibts einerseits die Tiroler, die haben Franz Josef und Wilhelm 2 in der Stube hängen :D Andererseits gibts dort Italiener, die aus naheliegenden Gründen alles südlich Roms loswerden wollen. Da ist aber kein "alter Staat" dabei.

Gibt genug "Ewiggestrige", wobei der Grad der Berufung auf alte Staatssysteme eher unbedeutend ist (meines Wissens nach wollen weder die Schotten noch die Katalanen ihre alten Königshäuser zurück).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Käsehobel

Offline kairo

Ähnliche Bewegungen, die die Souveränität eines/ihres Landes verleugnen, gibt es ja international ein paar weitere.
Aber ich bin irgendwann mal über einen Artikel gestolpert, in dem es um eine andere Bewegung ging, die sich auch explizit auf die angebliche Weiterexistenz eines ehemaligen Staates beruft. Nach dem gleichen argumentativen Muster mit dem in deutschen Reichsdeppenkreisen die Weiterexistenz des deutschen Reiches oder von Preussen behauptet wird.
Ich meine mich zu erinnern dass es in dem Artikel um eine ideologische Bewegung aus Frankreich ging, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Gibt es ausserhalb Deutschlands ideologische Strömungen, die sich ausdrücklich auch auf die angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?

In Frankreich gibt es einen Thronprätendenten aus der Linie des Ancien Régime (Nachfahre Karls X.), einen aus der Linie Orléans (Nachfahre von Louis Philippe) und einen aus der Familie Bonaparte (Nachfahre eines Bruders von Napoleon Bonaparte). Such dir den schönsten aus.

Allerdings behaupten die nicht, es gäbe außer der real existierenden Französischen Republik noch irgendwo ein geheimes Frankreich, das trotz aller Revolutionen und Staatsstreiche nie untergegangen sei. Sie wollen lediglich das bestehende Frankreich wieder monarchisch organisieren, das jedoch als Staat immer noch identisch ist und stets war mit dem Frankreich unter Ludwig XVI. Das Wechselspielchen von Monarchie zu Republik und zurück hat ja in der französischen Geschichte eine gewisse Tradition.

Schon eher käme Schottland in Frage. Zwar ist meines Wissens das Haus Stuart im Mannesstamme ausgestorben, aber irgendein Stiefgroßneffe oder so findet sich immer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Käsehobel

Offline Käsehobel

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 254
  • Dankeschön: 1805 mal
  • Karma: 55
  • Derzeit nur selten anwesend
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich hab mal was mit Burgund in Frankreich gehört/gelesen, weiss aber nicht mehr wo und obs wirklich ernsthaft war.

Flamen/Wallonen beruht auch auf "alten" Gebietskörperschaften.

Ich vermute dass Du da das gleiche in Bezug auf Frankreich gelesen hast, wie ich.
Aber ich finde es nicht mehr...

Über Flamen/Wallonen und alte Gebietskörperschaften habe ich bisher noch nichts gehört.
Da werde ich mal auf die Suche gehen.

Danke für den Tip!




In Frankreich gibt es einen Thronprätendenten aus der Linie des Ancien Régime (Nachfahre Karls X.), einen aus der Linie Orléans (Nachfahre von Louis Philippe) und einen aus der Familie Bonaparte (Nachfahre eines Bruders von Napoleon Bonaparte). Such dir den schönsten aus.

Allerdings behaupten die nicht, es gäbe außer der real existierenden Französischen Republik noch irgendwo ein geheimes Frankreich, das trotz aller Revolutionen und Staatsstreiche nie untergegangen sei. Sie wollen lediglich das bestehende Frankreich wieder monarchisch organisieren, das jedoch als Staat immer noch identisch ist und stets war mit dem Frankreich unter Ludwig XVI. Das Wechselspielchen von Monarchie zu Republik und zurück hat ja in der französischen Geschichte eine gewisse Tradition.

Ja, irgendwelche angeblichen Schwippschwagercousins vierten Grades der zweiten Patentante mütterlicherseits gibt es ja immer wieder mal, die sich einbilden irgendeinen Thronanspruch zu haben.


Käse! Gehobelt, nicht gerieben!

Darf man sich über Reichsbürger lustig machen? Nein, man muss!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Seastern

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 254 mal
  • Karma: 6
  • someone out there
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Im allerletzten Zweifelsfall kann sich die BRD auch immer noch auf das gute alte Gewohnheitsrecht berufen, so nach 70+ Jahren.  ;)
Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Menschenverachtung anfängt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Staatsersitzung! Glaubhaftmachung GmbH!
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Im allerletzten Zweifelsfall kann sich die BRD auch immer noch auf das gute alte Gewohnheitsrecht berufen, so nach 70+ Jahren.  ;)

Oder auf die normative Kraft des Faktischen.   8)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, Seastern