...
Wird in Polen nicht anders sein.
Bei der letzten Parlamentswahl 2019 lag die Wahlbeteiligung bei sensationellen 61,74% - sonst war es fast immer deutlich weniger als die Hälfte. Zur Stichwahl zwischen Duda und Trzaskowski 2020 gingen 68,18%, Duda bekam 51,1%.
Im Sejm haben die PiSler keine eigene Mehrheit, nach dem Bruch im August nach unseren Begriffen eigentlich gar keine. Aber unter den übrigen 19 Parteien und den 22 fraktions- bzw. parteilosen Abgeordneten finden sich immer wieder genug Deppen, die der PiS bei den Abstimmungen den A... retten.
Die 80 oder wieviel auch immer Prozent Zustimung zur EU-Mitgliedschaft haben also - sieht man von der wohl nur theoretischen Möglichkeit eines Generalstreiks ab - im Tagesgeschäft keine Bedeutung. Die vom EUGH ausgeurteilte Strafe im Grunde auch nicht, denn was sind schon 365 Mio für jedes weitere Jahr Renitenz gegenüber den zweistelligen Milliardensummen, die Polen zu kriegen hätte ...
Edith meint,von Orban lernen, hieße siegen lernen. Die Regierung brummt den ihr kritisch gegenüberstehenden Medien eine Sondersteuer auf, mit deren Erträgen sie die direkte Konkurrenz der Steuerpflichtigen unterstützt:
https://www.zeit.de/2021/07/polen-pressefreiheit-medien-regierung-pis