Mal so von Staatsdiener zu Ex-Staatsdiener.
Ich bin im wahren Leben Staatsbediensteter eines Königreichs*, und gehe hier so meinen Aufgaben nach.
(*eines echten, funktionierenden, nicht fabulierten, völkerrechtlich anerkannten)Ich habe natürlich einen Vertrag mit meinem Arbeitgeber, in dem meine Aufgaben, Rechte, Pflichten, und sogar mein Wohnort geregelt sind.Alles freiwillig unterschrieben.
Sowohl von mir als auch von meinem Arbeitgeber.
Wenn ich das "Kracht-sche Prinzip" nun mal gedanklich auf meine Situation übertragen wollte:
Ich entscheide morgen, dass ich keinen Bock mehr habe meinen Pflichten nachzukommen. Was macht dann der Harald?
Schickt der einen, oder gar mehrere seiner andere Staatsbediensteten, die mir dann gut zureden?
Oder seine Polizei?
Oder gar die königliche Garde?
Was, wenn die auch keinen Bock mehr haben? Wer geht denn dann zu wem? Die Polizei zur Garde? Aber die wiederum ist ja Teil der königlichen Streitkräfte. Wer ist denn dann zuständig?
Aber halt! Zwangsdurchsetzung von Verträge ist ja nicht erlaubt!
Ja wie denn nun?
Alles nicht so einfach.Oder ist direkt die Luftwaffe für mich zuständig wenn ich soviel heisse Luft produzieren würde wie Manuel?
Fragen über Fragen...
Mal im Ernst: Nach kürzester Zeit wäre jede Gesellschaft entwicklungstechnisch im Mittelalter (wenn überhaupt) und beim Faustrecht.Selbst das utopische Star-Trek hat eine Exekutive und Zwang...
Das ist so haarsträubend traumtänzerisch, dass es stärkere Begriffe als "naiv" und "einfältig" braucht.
Andere haben das schon passend zusammengefasst:
(Nur eine kleine, treffende Auswahl) Für ein kleines Selbstbewußtsein ist eine Maske eine große Sache, für ein gesundes eine kleine.
Du bist ein Feigling der vor rechtmässigen Konsequenzen davon rennt! Nicht mehr, nicht weniger! Und Du versuchst es noch schlechter als Peter zu verkaufen, viel viel schlechter!
Für einen egoistischen Kleingeist schon...
Genau weil sich deine Vorstellungen/Ausführungen auf diese einfache Aussage reduzieren lassen wird ein System, indem ich mir aussuchen kann ob ich mich an Regeln halte oder nicht, niemals funktionieren.
Auch wenn du es nicht hören möchtest: Leute wie wir die hart arbeiten, sich spezialisieren und solidarisch zur Gesellschaft beitragen (z.B. brav Steuern zahlen) ermöglichen es Leuten wie dir den großen Rebell zu spielen der du glaubst zu sein.
Du bist einfach nur scheinheilig....Du bist kein (großer) Denker, kein Philosoph, Philantroph und deine Vorstellungen der Jurisprudenz erschrecken sogar mich. Nichtmal weil du recht merkwürdige Vorstellungen eines besseren Rechtssystems hast. Du scheiterst schon im Verständnis des bestehenden. Und das nicht nur sprachlich. Es hat sich eben nicht viel geändert nach deinem Ausstieg bei Peter. Viele Worte, scheinbar wohl gewählt - Inhalt Null, genau wie das Sprachverständnis. Siehe deine Antwort zum Thema "Verwendung von Sprachmemos in einer Forumsdiskussion)
Denn dafür bist du, über dieses Forum hinaus einfach zu unwichtig. Hass würde bedeuten das du nach ausloggen aus dem Forum für irgendjemamden hier auch nur einengedankliche Rolle spielen würdest. Und dem ist nicht so. Auch wenn sich viele (teilweise Fachleute) hier mit deinen Gedankenergüssen tatsächlich kurz auseinandersetzen und dir sogar noch helfen wollen (was du auch mit Füssen trittst), deine Gedankengänge sind dennoch nichts, was irgendjemanden aus dem SSL ausserhalb beschäftigt. Ausser vielleicht als eine nette Anektdote.