Autor Thema: Das Wiki querlüften  (Gelesen 1227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Das Wiki querlüften
« am: 8. Februar 2021, 16:06:19 »
Nachdem ich mich habe breitschlagen lassen, mich als Wiki-Autor zu betätigen, möchte ich hier mein erstes Projekt vorstellen und um Kommentare bitten. Es geht um die Behandlung der diversen Corona-Leugner. So wie "Reichsbürger" hat sich hier das Schlagwort "Querdenker" eingebürgert.

Meine Idee ist zunächst mit einem Übersichtsartikel zu Querdenkern und Corona-Leugnern zu beginnen. Später kann das mit Artikeln zu bestimmten Gruppen wie "Demokratischer Widerstand", "Querdenken 711", "Klagespaten", den Bustouren und diversen Parteien erweitert werden. Artikel zu prominenten Klappspaten wie Baron Schiffhausen, Umfall-Hilz, Haintzelmännchen oder Eva Braun könnten auch aufgenommen werden.

Bevor ich mir nun die Arbeit mache, möchte ich um Feedback bitten. Die ursprüngliche Idee nur eines großen Artikel zum Phänomen Corona-Leugnung habe ich verworfen, dass würde zu unübersichtlich werden mit den ganzen Verästelungen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #1 am: 8. Februar 2021, 16:08:47 »
Ein Artikel könnte m.E. allemal reichen, es muß doch nicht in alle Verästelungen gehen. Das Thema ist doch in einem Jahr hoffentlich eh Geschichte.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #2 am: 8. Februar 2021, 16:35:16 »
Auch wenn das in einigen Jahren Geschichte ist, es bleibt dann immer noch als Zeitdokument erhalten und Leute können daraus lernen. Ich finde Wikipedia dafür eine sehr gute Plattform. Vor allen leben die Beiträge, weil sie über die Zeit immer besser ausgearbeitet und mit Dokumenten hinterlegt sind.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #3 am: 8. Februar 2021, 16:50:59 »
Ich finde Wikipedia dafür eine sehr gute Plattform.

Ich meine jetzt das SSL-Wiki und nicht Wikipedia.

Selbst wenn Corona-Leugnung in einem Jahr Geschichte ist, die Protagonisten werden wohl ein neues Spielfeld finden.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: No_DR, desperado, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Lonovis, klimaschutz, Greybeard

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #4 am: 8. Februar 2021, 17:47:07 »
Einige sicher; fragt sich nur, ob sie damit für uns noch interessant sein werden.

Die Bewegung selbst halte ich jedenfalls für eine Eintagsfliege.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #5 am: 8. Februar 2021, 18:38:12 »
Die "Querdenker" sind mittlerweile ein breites Bündnis, in dem sich inhaltlich eben nicht nur die Corona-Leugner/Verharmloser, sondern auch Reichsbürger, Impfgegner, QAnon u.a. Verschwörungserzähler betätigen. Vor allem finden darin alle Gruppen, die den Anlass nutzen, dem Staat die Legitimation streitig zu machen, ebenfalls ein Betätigungsfeld, das zieht dann auch eine Menge Nazis an.

Oder, aus einem BW-Verfassungschuzvortrag:

Zitat
Die Agitation gegen diesen Staat vereint zahlreiche „Querdenken“-Teilnehmer mit Reichsbürgern und ist gewissermaßen der „kleinste gemeinsame Nenner“. Ein weiterer Anschlusspunkt: auch „Reichsbürger“ machen die Bundesrepublik und ihre Vertreter oftmals verächtlich und leugnen staatliche Legitimation.

Die Querdenken-Bewegung – zwischen Verschwörungsmythen und Bürgerprotest

Der Name ist nicht an Corona gebunden, und ich schätze, dass die Gruppe sich nach Corona das nächste Feld suchen wird und nicht einfach alle Strukturen fallen lassen wird. Das Ziel, dem Staat Legitimation abzusprechen und damit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie abzusprechen, wird ja fortdauern.

Die Verknüpfung von Personen und Zielen der Reichsbürger macht die Querdenker auch zu einem Thema fürs SSL.



Zum Aufbau des Wiki-Artikels:

Ich kann mir vorstellen, folgendes jeweils kurz anzureißen:

- Ziele, Thesen
- Personen
- Verknüpfungen zu anderen Gruppen
- Kanäle/Medienpräsenzen
- Wichtige Veranstaltungen
- Reaktionen der Behörden/Gerichte
- Rezeption

Für die eigentlichen Reichsbürger aber dann nicht in die Tiefe gehen, das wäre besser in separaten Artikeln aufgehoben. Lieber kurz als ausführlich.

Mach Dir ruhig am Anfang erst mal weniger Arbeit. Wo Dir etwas fehlt, ist ein Stub praktisch, zu dem dann auch andere Material liefern können. Artikel, die auf mehreren Schultern ruhen, sind auf Dauer besser als Einzelarbeiten.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #6 am: 8. Februar 2021, 18:42:25 »
Die zeitliche Entwicklung wollte ich auch noch behandel. Dachte zunächst an eine Grafik, aber das sieht dann aus wie das SSL-Organigramm von @BlueOcean
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, klimaschutz

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #7 am: 8. Februar 2021, 20:41:38 »
Für die eigentlichen Reichsbürger aber dann nicht in die Tiefe gehen, das wäre besser in separaten Artikeln aufgehoben.

Das denke ich auch: Es werden nicht alle Aktivisten der Szene strahlende Sterne am Himmel der Reichsbürger, Souveränen und Selbstverwalter werden, aber einige haben schon echtes Potential (Michi Ballweg, der Indianer, Brauner Thomas - um nur drei zu nennen). Wie und wie lange uns hingegen andere erhalten bleiben (z.B. Schwindel Bobo, der Capslock-Arier oder auch Eva BraunRosen), wird erst die Zeit zeigen.*

Daher lieber klein anfangen und dann nach und nach die Beständigen hinzufügen.

Generell aber schon ein großes Unterfangen, Querdenken und Co. sind hier schon sehr weit verästelt...

* Die Nennung ist rein subjektiv und hier hat wohl jeder seine eigene Meinung - kommt Zeit, kommt Erkenntnis.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, klimaschutz

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #8 am: 8. Februar 2021, 20:55:25 »
Das Corona eine vorüber gehende Erscheinung ist glaube ich zwar nicht, wir werden aber damit leben lernen. Insofern wäre es schon gut über die Pandemie und die gesellschaftlichen Auswirkungen ins allwissende Gedächtnis zu schreiben.
Wenn die Pandemie so weit im Griff ist, dass sie handhabbar ist, bleiben uns aber die Protagonisten. Schiffmann, Brauner, Rosen usw. werden den Weg aller Schwurbler gehen. Die bleiben uns erhalten, leider. Bei WE hat es auch ganz harmlos angefangen. Das braucht halt seine Zeit um zu reifen. Aber ihnen einen Platz im Who-is-Who der Realitätsverweigerer zu geben halte ich für verfrüht. Die würden sich dadurch nur geschmeichelt fühlen.
Deshalb mein Vorschlag lassen wir sie was sie sind; bedeutungslose Spinner.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Rabenaas, klimaschutz

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15238 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Das Wiki querlüften
« Antwort #9 am: 8. Februar 2021, 21:53:02 »
Ich halte aufgrund der Querverbindungen zu unserer Kundschaft durchaus einen Übersichtsartikel für relevant für das SSL-Wiki. Definitiv einen eigenen Personeneintrag hat sich der Möchtegern Hafer-Haffner Attila Hildmann verdient. Ich würde es ansonsten aber kurz halten.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Rabenaas, klimaschutz