Womöglich ist nicht Dummheit die stärkste Kraft, sondern Angst. Angst geschürt durch "Medien" wie Steve Bannon, Alex Jones, etc. etc.
TL;DR
Meine bescheidene Meinung: Angst auf jedenfall, Dummheit vielleicht nicht, aber fehlende Bildung, resultierend aus Jahrzehnten der Ich-Bezogenheit, was die eigene Nation angeht. Der Rest der Welt, das ist, so mein Eindruck, für einen nicht kleinen Teil der US-Amerikaner einfach nur Wildnis, die noch nicht "befreit" wurde.
Wenn schon Präsidenten – ok, sie werden in der Regel nicht gewählt, weil sie besonders schlau, sondern besonders reich sind – Dinge sagen wie:
Wir sind der Nato fest verpflichtet. Wir sind ein Teil der Nato. Wir sind Europa fest verpflichtet. Wir sind ein Teil Europas.
Ich weiß, dass der Mensch und der Fisch in friedlicher Koexistenz leben können.
oder Belgien für eine wunderbare Stadt halten …
Zugegeben, die obige Sammlung ist etwas einseitig, aber sind wir mal ehrlich, mindestens ein Nachfolger und auch einige Vorgänger haben jetzt nicht unbedingt durch überragende Bildung oder Intelligenz geglänzt. Nixon war zumindest noch so intelligent, auf seine Berater zu hören und zurückzutreten.
Ich sage nicht, daß US-Amerikaner dumm sind. Nicht im Sinne einer körperlich bedingten Einschränkung. Aber zu viele sind ungebildet. Was ich sogar irgendwo verstehe. Die wachsen in einem unfassbar großen Land auf, mit unglaublich vielen unterschiedlichen Regeln und Gesetzen; was hier verboten ist, ist dort erlaubt und umgekehrt. Mit Katzen oder Hunden als "Bürgermeistern" - was ich sogar irgendwie noch ganz nett als Werbegag finde, auch wenn es meist Orte sind, an die niemand freiwillig reist, weil nicht mal Amerikaner wissen, daß es die gibt.
Wer im Trailerpark von der Hand in den Mund lebt hat sicher auch kein gesteigertes Interesse an Außenpolitik oder Politik im Allgemeinen. Da wird gewählt, wer einem die beste Zukunft verspricht. Und da kommt dann wieder die Angst ins Spiel. Der Kandidat, der diese Existenzangst am besten wegschwurbeln kann, der hat gute Chancen. Was er wirklich sagt, ist egal oder wird gar nicht verstanden. Da fallen Lügen nicht weiter auf. Das wird dann richtig blöd, wenn der Rest des Landes nicht zur Wahl geht. Dann haben wir einen Trump im Weißen Haus.
Daß das mit den Ängsten und dem nicht gebildet, oder vielleicht auch nur nicht informiert sein funktioniert, sehen wir hier ja auch bei den Ergebnissen der AfD.
Wer informiert ist wählt keine Idi*ten, nur weil sie einem das Blaue vom Himmel versprechen.
So, genug geschwurbelt. Wählt mich! Oder besser: lasst es bleiben!