JA... und zu meinem großen Leidwesen muss ich konstatieren, dass ich nicht mehr umhin komme, die Ziele von Trump und der von ihm dominierten Partei als totalitär und faschistisch zu bezeichnen.
Trump ruft (nur noch marginal verbrämt) nach der Exekution eines Generals, der ihn halt mal geärgert hat; er reißt öffentlich Witze über Nancy Pelosis Mann, der von einem seiner Anhänger attackiert wurde, der eigentlich Frau Pelosi die Kniescheiben brechen wollte. Er droht der Justiz, den Zeugen und den Geschworenen schlimmer als jeder Mafiapate und vergleicht sich in eher gespielter Ironie mit Al Capone. Er verkündet wie er das Department of Justice in seine Gestapo umwandeln wird und erwähnt schon mal vorsorglich, wen er dann alles in das Gefängnis werfen lässt. Unter tosendem Beifall erzählt er, dass er die den Amerikanern sonst so heilige Verfassung außer Kraft setzen wird. Und rechte Think Tanks arbeiten für Trump bereits Ermächtigungsgesetze aus mit denen er als Präsident die alleinige Kontrolle über die Behörden und das Militär erlangen kann. Legal, halblegal, scheinlegal, völlig egal. Seinem Supreme Court wird er schon Beine machen wenn die nicht spuren.
Und seine furchtbare Partei, die es eigentlich mal besser wusste, hat sich längst so korrumpieren lassen, dass sie keinen Ausweg mehr weiß und schlicht nur darauf hofft, dass sie sich mit Trump an den Fleischtöpfen der Macht laben kann. Da droht ein episches und die Welt gefährdendes Desaster bei dem wir nicht viel mehr tun können als schreckensstarr auf dem Rücksitz zu sitzen.
Oh Herr! Wirf doch bitte ganz viel Hirn nach Amerika!
Aber statt dessen tickert gerade noch die Meldung herein, dass Trumps Schmierlappen Matt Gaetz es geschafft hat, Kevin McCarthy, den republikanischen Sprecher des Kongresses, abzusetzen.