Autor Thema: Re: Allgemeines Sammelthema: Fehler und Auffaelligeiten  (Gelesen 4879 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Profil --> ForumProfil --> Verfügbare Auszeichnungen

Siehe Screenshot, zumindest bei mir ist da kein "Antragsknopf". Habe ich schon mit mehreren Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen probiert, einen Knopf gab's nie. Also muss ich wohl ohne Lametta mein jämmerliches Dasein fristen... :'(
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
@Greybeard und @No_DR
Unter "Meine Auszeichnungen" die verfügbaren Auszeichnen anklicken die unterhalb deines Avatars angezeigt werden sollen, doch Obacht - mehr als 5 gehen nicht. Also wählet weise
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Gehe ich im Profil auf "Zeige meine Auszeichnungen" kommt ein Kasten mit der Meldung "Du hast bisher leider keine Auszeichnungen erhalten".

Ich schließe daraus, dass die Lametta-Funktion (a) für mich nicht verfügbar ist oder (b) ich zu doof bin, um sie zu finden.

Ich tendiere zu (a), befürchte aber (b)...
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Guck dir noch mal die verfügbaren Auszeichnungen an: du hast noch keine (v)erdient.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Die silberne und goldene Münze sollte aber zur Verfügung stehen
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Globaler Moderator Kommentar Der Techniker ist informiert. :mhk:
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: No_DR, Goliath, Anmaron

Offline SSL-Admin

  • Haupt-Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Dankeschön: 1310 mal
  • Karma: 216
  • Stimmung: neutral
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Geheimnisträger, Sir!
    • Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
Geliebte Bürger,

leider müssen wir euch mitteilen, dass die Funktionalität der automatischen Awardvergabe (Trigger: Like) derzeit nicht mehr möglich sein wird. Bei einer Fehlersuche installierten wir das Addon "Award Rewards" erneut. Dabei verloren wir unbemerkt den Like-Trigger, der von uns manuell nachgerüstet war. Eine Sicherungskopie dieses Branches existiert nicht mehr. Die eingesetzte Software ist von technischer Seite aus mit erheblichem Aufwand zu administrieren und ein Großteil der eingesetzten Addons erhält schon seit Jahren keine Updates mehr. Wir reiten hier ein totes Pferd.
Es gibt im internen Bereich bereits zwei Diskussionen über einen Umstieg auf eine neue Software. Obwohl die hier verwendete Software SMF weiterhin entwickelt wird, verzetteln sich die Developer seit Jahren regelmäßig mit neuen unnötigen Features, die im-RC Status eingebaut werden und die Entwicklung so verlangsamen, dass es in ~8 Jahren kein Release der Version 2.1 gegeben hat. Mit einer der nächsten PHP-Versionen wird unser Forum auch nicht mehr lauffähig sein. Mehrer interne Versuche auf andere Systeme umzusteigen schlugen u.a. aufgrund fehlender oder fehlerhafter Konverter fehl. Dazu kommt, dass die Auswahl an Forensoftware über die letzten Jahre aufgrund der Dominaz der sozialen Netzwerke stetig abgenommen hat.

tl;dr
Eine Re-Implementierung der verloren gegangene Funktion scheint gemessen an der Zukunft von SMF unverhältnismäßig zu sein. Eine neue Softwarebasis wird dringend benötigt.

In mütterlicher Liebe
SSL-Admin
Das Sonnenstaatland liebt alle seine Bürger, auch dich liebe(r) Gast!
 

Offline Tonto

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 1853 mal
  • Karma: 124
  • I didn’t realize it was a party.
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Geliebte Bürger,

leider müssen wir euch mitteilen, dass die Funktionalität der automatischen Awardvergabe (Trigger: Like) derzeit nicht mehr möglich sein wird. Bei einer Fehlersuche installierten wir das Addon "Award Rewards" erneut. Dabei verloren wir unbemerkt den Like-Trigger, der von uns manuell nachgerüstet war. Eine Sicherungskopie dieses Branches existiert nicht mehr. Die eingesetzte Software ist von technischer Seite aus mit erheblichem Aufwand zu administrieren und ein Großteil der eingesetzten Addons erhält schon seit Jahren keine Updates mehr. Wir reiten hier ein totes Pferd.
Es gibt im internen Bereich bereits zwei Diskussionen über einen Umstieg auf eine neue Software. Obwohl die hier verwendete Software SMF weiterhin entwickelt wird, verzetteln sich die Developer seit Jahren regelmäßig mit neuen unnötigen Features, die im-RC Status eingebaut werden und die Entwicklung so verlangsamen, dass es in ~8 Jahren kein Release der Version 2.1 gegeben hat. Mit einer der nächsten PHP-Versionen wird unser Forum auch nicht mehr lauffähig sein. Mehrer interne Versuche auf andere Systeme umzusteigen schlugen u.a. aufgrund fehlender oder fehlerhafter Konverter fehl. Dazu kommt, dass die Auswahl an Forensoftware über die letzten Jahre aufgrund der Dominaz der sozialen Netzwerke stetig abgenommen hat.

tl;dr
Eine Re-Implementierung der verloren gegangene Funktion scheint gemessen an der Zukunft von SMF unverhältnismäßig zu sein. Eine neue Softwarebasis wird dringend benötigt.

In mütterlicher Liebe
SSL-Admin

Vielen Dank, Hauptsache gut informiert.

 :scratch:
So ähnlich hört sich das für mich auch an, wenn der Autoschrauber meines Vertrauens vor der geöffneten Motorhaube steht...

Aber eine schöne Anregung, ab und an mal über einen Perspektivwechsel nachzudenken.
Wie ist das wohl für Rüdi, wenn er versucht, mehr als die Überschrift eines Zeitungsartikels lesen...?
 ???
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, No_DR, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Würde eine Spende beim Software-Wechsel helfen?
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1380
  • Dankeschön: 3185 mal
  • Karma: 81
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das hört sich aber nicht gut an.
 

Offline Morris

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 733
  • Dankeschön: 3338 mal
  • Karma: 145
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Würde eine Spende beim Software-Wechsel helfen?


Stellen wir doch einfach einen Pappkarton in die Lennéstraße.
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Würde eine Spende beim Software-Wechsel helfen?

Da man sich ja sonst nichts gönnt, würde ich meinen Obulus leisten. Allerdings sollten die bisherigen Beiträge auf alle Fälle portiert werden - und das hört sich ja aktuell nicht danach an...
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Das kenn ich aus anderen Foren. Entweder behält man die Beiträge und die alte Software oder man migriert und fängt direkt nach der Migration von vorn an.
Die einzige Lösung, weil es keine vorgegebenen Patentlösungen gibt, ist unangemessen aufwendig: ein eigenes Migrationsskript schreiben, das ähnlich XML vordefinierbare Felder erstellt, die sowohl im Export geschrieben als auch im Import gelesen werden können. Das testet man mit einigen zig bis hundert Beiträgen und bis man ein fehlerfreies Resultat hat, ist man in der Diktatur aufgewacht, es gibt keine Staatsverweigerer mehr und man hat das Problem souverän gelöst. Und sicher gibt es keine andere Software, die alle Funktionen kann. Bedankungen, Auszeichnungen, Karma als Erste, das gibt ein elefantöses Durcheinander, das auch mit dem schönsten XML nicht fehlerfrei machbar ist.

Natürlich kann man auch testfrei migrieren. Das geht über Nacht und am nächsten Morgen stellt man fest, dass man den Sirtakimann beauftragt hat.

Und all dies habe ich nicht nur mit Foren erlebt, sondern auch mit produktiv genutzten Daten. Da gehen hunderte Mannstunden drauf und sobald man fertig ist und dreimal nachgeschaut hat obs gut ist, findet wieder irgendjemand massenhaft Fehler.

So lassen wie es ist, bis das Forum von alleine kaputtgeht, ist aber auch nicht schön. Vielleicht Export auf ein allgemeinverträgliches Format, in der Hoffnung, man könnte irgendwann importieren? Alcor macht das ähnlich, sie frieren ein und wissen nicht, was kommt.
« Letzte Änderung: 24. November 2020, 23:46:27 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline No_DR

Ui ui ui, da hab ich ja was breitgetreten. Sorry  :-[ :-[ :-[
Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
Mir kennä alles ausser hochdeitsch!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Sorry  :-[ :-[ :-[

Warum? Das Lametta-Problem ist doch letztendlich nur ein Symptom einer viel tiefer liegenden Ursache und darüber wird die Diskussion zur Zukunft des Forums angestoßen. Von daher und von mir: Alles gut.

Aber so wie ich das sehe, bleibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit:

- neues Forum installieren
- Struktur wieder herstellen
- alle User importieren (mit allen Profilinfos)
- altes Forum einfrieren und als "Read-Only" zur Recherche zur Verfügung stellen
- an die Tastaturen - fertig - los
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: No_DR, Morris, Wildente, Goliath, Anmaron