Die Antwort warum es ihn juckt dürfte sehr einfach sein: Geld
Bodo muss sehen was er bekommen kann und von klar rechte Aussagen erhofft er sich seine Zielgruppe zu erweitern und noch etwas Geld aus aktuellen Zahlschafen zu pressen.
Die Bewegung der Denkverweigerer war von Anfang an sehr offen nach Rechts und das bestimmt aus finanziellen Gründen.
Das Leben in Tansania dürfte Bodo durchaus Einiges an Geld kosten, auch wenn es günstiger als ein vergleichbares Leben in Deutschland ist.
Die Kids sind vermutlich auf einer internationalen Schule untergebracht, sprich Privatschule die Geld kostet. Eventuell sogar Internat wegen des vermutlich langen Schulweges.
Das inzwischen geschlossene Hotel dürfte auch einiges an Pachten gekostet haben plus Personalkosten.
Dann kommen vermutlich immer mal wieder Anwaltskosten in Deutschland dazu.
Dagegen stehen vermutlich wenige Einnahmen, denn Bodo arbeitet ja nicht mehr als Arzt da dort eine Approbation zu bekommen für einen Faulenzer wie ihn vermutlich zu aufwendig ist.
Ich hege dazu ernsthafte Zweifel daran, dass sich das Hotel rechnet und ein grosser Erfolg war. Ich vermute er hat die meiste Zeit eher drauf gezahlt. Ein Indikator war hier für mich das Menu im Hotel, welches über die Zeit immer rudimentärer wurde.
Auch seine Erklärung für das Schließen des Hotels scheint lückenhaft und ich gehe aktuell davon aus, dass er durchaus freiwillig von der Möglichkeit vom Pachtvertrag zurückzutreten Gebrauch gemacht hat als die Erhöhung rein kam.
Dafür sprich auch, dass er noch keine neuen Standort hat, denn Details hätte er in diesem Fall als großen Triumph ausgeschlachtet. Zurückhaltung gehört ebensowenig zu Bodos Eigenschaften wie nicht zu querulieren und in der Causa Hotel weicht er gleich zweimal von Kernverhaltensweisen ab.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er lügt sehr hoch aus meiner Sicht.
Meine These zusammengefasst: Das Hotel lief eher schlecht als recht und wurde Bodo zu teuer, ggf. gabs auch Druck von der Familie. Daher hat er es jetzt aufgegeben als sich die Möglichkeit geboten hat und sich ein halbwegs luxuriösen Haus oder Apartment gemietet.
Eine Neueröffnung ist nur angekündigt um die eigenen Zahlschafe bei Laune zu halten, aber nicht ernsthaft geplant. Eventuell versucht er das noch etwas weiter finanziell auszuschlachten aber, dass wir vom "Hotel Mr. Bodo" noch je etwas Konkretes hören glaube ich nicht.