Zahlen gibt es hier: https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s
Staaten mit den restriktivsten Waffengesetzen haben die höchsten Zahlen an Gewaltverbrechen.
Danke für die Zahlen
aber der Schlussfolgerung muss ich angesichts der Zahlen, die ich geprüft habe,
widersprechen! Gemäß dem Ranking bzgl. der Waffengesetze aus dieser
Quelle (von dort habe ich nur das Ranking übernommen) ergibt sich mit den offiziellen Zahlen von 2019 eine deutlich höhere Mordrate (je 100.000 Einwohner) in den Bundesstaaten mit sehr freizügigen Waffengesetzen im Vergleich zu denen mit restriktiveren Gesetzen (wobei zusätzlich noch zu beachten wäre, dass städtische und großstädtische Milieus prinzipiell zu eher höheren Kriminalitätsraten neigen als ländliche Gebiete), Und noch sehr viel drastischer fällt der Vergleich aus wenn man alle Todesfälle durch Schusswaffen (je 100.000 Einwohner) vergleicht, also inklusive Unfälle und insbesondere Suizid.
| Mord durch Schusswaffen | Todesfälle durch Schusswaffen |
Staaten mit restriktiver Gesetzgebung | 2,92 | 7,51 |
Staaten mit besserer Gesetzgebung | 2,66 | 13,16 |
Staaten mit mittelmäßiger Gesetzgebung | 2,49 | 15,30 |
Staaten mit schwacher Gesetzgebung | 3,45 | 15,61 |
Staaten mit fast keiner Gesetzgebung | 4,19 | 20,10 |
Edith: Habe die Mordraten nachträglich korrigiert. In der ersten Fassung hatte ich nur den Durchschnitt der einzelnen Staaten berechnet. Jetzt habe ich die Zahlen korrekter auf alle Mordfällen in den jeweiligen Staaten geteilt durch alle Einwohner der jeweiligen Staaten gebildet. Die Tendenz hat sich dadurch aber nicht geändert, sondern ist sogar stärker geworden.