Immer weiter in den Sumpf aus Wahnvorstellungen, Selbstüberhöhung und extremen Ideologien.
Ich denke, für ihn ist der potentielle Zug zurück längst abgefahren.
Schiffmann hatten wir schon vor den Pandemie verloren.
Er hielt sich schon vor der Pandemie für den Arzt schlechthin, dem es zustehen sollte die Welt zu verändern und dafür entsprechenden Ruhm zu erhalten.
Hier in Welzheim und Umgebung war er im medizinischen Bereich bekannt, das auch schon vor der Pandemie und nicht im positiven Sinne. Er hat immer viel versprochen und von seiner hohen Erfolgsquote gesprochen, die er nicht hatte. Wirklich geholfen hat er beim genaueren Hinsehen nur Wenigen.
An Regeln halten passte ihm noch nie, deshalb haben die Krankenkassen ihn irgendwann aus ihren Listen geworfen und wer zu ihm wollte musste privat zahlen.
Ich kenne u.a. einen Patienten der wegen Schwindel zu ihm ging, bei dem Schiffmann nur wiederholt hat was andere Ärzte schon gesagt haben und in der Akte stand.
Auf die Idee den Patienten mal durch ein CT zu schicken, das dann die Lösung zeigte, kam auch Schiffmann nicht.
Zwei andere Patienten berichteten von einem identischen und gut erkennbaren Standardprogramm das Schiffmann runterbetete aber keinem der Beiden geholfen hat.
Durch die Pandemie bekam er nur die Bühne und die Aufmerksamkeit von welcher er immer schon dachte ihm stehe diese zu.
Den Kipppunkt hat er mal ganz am Anfang der Pandemie ungewollt in einem Nebensatz angesprochen: In einem Anflug von Selbstüberschätzung hat er dem RKI seine Hilfe als einer der besten und erfolgreichsten Ärzte Deutschland angeboten, diese haben das danken abgelehnt.
Vermutlich da jeder schnell durchschaut, dass er in der Realität nur wenige Patienten die mehr als Standardleiden hatten helfen konnte.
Das muss ihn aus der Bahn geworfen haben auch weil er sich völlig sicher war man nimmt seine Hilfe an. Er dachte er wird wie Dorsten hier an erster Front in der Öffentlichkeit stehen und ganz Deutschland hört auf seine Ratschläge.
Mein Eindruck war damals, dass er dachte die Pandemie sollte ihm helfen endlich jene Anerkennung zu bekommen die ihm zusteht, aber unter normaler Umständen von bösen Kräften und Neidern mit Einfluss verwehrt wird.
Er hat seine Ansichten dann sehr schnell an jene angepasst die sich nicht aufgrund der Pandemie einschränken wollten um das nötige Publikum zu bekommen.