Im Anhang finden Sie 47 Studien die belegen, dass ein Tragen der Masken keine Vorteile
bringt, sowie Studien, die belegen, dass Menschen durch das Tragen von Masken
gefährdet werden.
Ach
Schauen wir doch mal
Arzte klären auf
Eine 2016 von Smith et al. durchgeführte Metaanalyse ergab: „dass sowohl randomisierte kontrollierte Studien, als auch Beobachtungsstudien zu N95 Atemschutzmasken und Operationmasken, die von medizinischem Personal verwendet werden, keinen Nutzen gegen die Übertragung von akuten Atemwegsinfektionen zeigten.“
Studie
We identified 6 clinical studies (3 RCTs, 1 cohort study and 2 case–control studies) and 23 surrogate exposure studies. In the meta-analysis of the clinical studies, we found no significant difference between N95 respirators and surgical masks in associated risk of (a) laboratory-confirmed respiratory infection
soweit so gut, aber... es geht noch weiter
In the surrogate exposure studies, N95 respirators were associated with less filter penetration, less face-seal leakage and less total inward leakage under laboratory experimental conditions, compared with surgical masks.
und die Schlussfolgerung von Smith et al.
Although N95 respirators appeared to have a protective advantage over surgical masks in laboratory settings, our meta-analysis showed that there were insufficient data to determine definitively whether N95 respirators are superior to surgical masks in protecting health care workers against transmissible acute respiratory infections in clinical settings.
Klingt irgendwie ganz anders. Die Aussage "keinen Nutzen gegen die Übertragung von akuten Atemwegsinfektionen zeigten" ist schlichtweg falsch. Da hat jemand nur die Teile des Abstracts gelesen, die ihn interessiert haben und das auch noch flüchtig.
Es geht um den Vergleich N 95 gegen normale OP-Masken. Der Nutzen von Masken wird gar nicht in Frage gestellt. Es geht um die Frage, ob eine N 95 Maske einen Vorteil bringt gegenüber einer OP-Maske.
Ich habe die Vermutung, das Ergebnis wird bei den restlichen 46 ähnlich sein.
http://www.aerzteklaerenauf.de/masken/index.php#520252ac44084bb19https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4868605/Nachtrag: Weil es so schön war
Eine Studie von Beder et al. aus dem Jahr 2008 ergab, „dass Chirurgen nach Operationen, die sogar nur 30 Minuten dauerten, eine verminderte Sauerstoffsättigung hatten.“
Ah ja. Schauen wir mal.
Considering our findings, pulse rates of the surgeon's increase and SpO2 decrease after the first hour. This early change in SpO2 may be either due to the facial mask or the operational stress.
und
repeated measures, longitudinal and prospective observational study was performed on 53 surgeons using a pulse oximeter pre and postoperatively.
1 Also, 53 ist keine belastbare statistische Grösse
2. Die Messung fanden laut Abstract nach einer Stunde statt und nicht nach 30 Minuten.
3. Es ist von "Major Operations" die Rede, und die dauern in der Regel länger als 30 Minuten.
4. Ob es an der Maske oder etwas anderem lag, sagt die Studie eben nicht aus.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18500410/Da waren es nur noch 45...