Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286735 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kairo

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7695 am: 25. April 2021, 14:03:49 »
Zitat
Es ist nicht die Aufgabe von Schauspielern, Musikern, Künstlern, Lösungen zu präsentieren.
Es ist unsere Aufgabe, das Problem beim Namen zu nennen.

Dass sag doch mal, wie du heißt ...

Leute, macht eure Arbeit, also tut so, als wäret ihr Leute, die ihr nicht seid. Und überlasst das mit COVID-19 den Leuten, die was davon verstehen.

Irgendwie erinnert mich das an die philosophischen Diskussionen der Frösche am Teich. "Es gibt überhaupt keine Menschen ...!" Attraktive These, so lange gerade keiner kommt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Habra

Offline Observer

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7696 am: 25. April 2021, 14:12:06 »
Auch bei dieser Aktion der knapp 50 Schauspieler zeigt sich doch wieder: Viel Meinung aber sehr wenig Ahnung.

Und ja auch das darf man haben und seine offensichtliche Unkenntnis in die Welt posaunen.
Aber dann doch bitte nicht beleidigt tun, wenn man Gegenwind erfährt und vielleicht sogar mit Fakten konfrontiert wird.

Was ich mir wünschen würde ist, dass diese Gegenkampagne #allemalneschichtmachen genau so viel Aufmerksamkeit erfährt und sich vielleicht der eine oder andere Schauspieler, der zur Besinnung gekommen ist das auch auch wahrnimmt und sich mal anschaut,wie es ist wenn kein Fakeblut usw. im Spiel ist.

Zitat
Ärzte reagieren auf #allesdichtmachen
»Ihr habt eine Grenze überschritten – eine Schmerzgrenze all jener, die alles tun«
Die Kritik an der Videoaktion Dutzender TV- und Filmstars ebbt nicht ab. Nun melden sich Ärztinnen und Pfleger zu Wort – mit deutlichen Worten, und mit einer Gegenkampagne: #allemalneschichtmachen.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/allemalneschichtmachen-statt-allesdichtmachen-aerzte-kritisieren-schauspieler-a-d9323bd9-6e94-4688-ac99-e36f74262206
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Habra

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7697 am: 25. April 2021, 15:53:55 »
Kommentar des Urhebers
Zitat
Vor allem das Video von Richy Müller, in dem er in zwei Tüten spricht und atmet, kam nicht gut an. Die Leute sahen darin die Darstellung eines Beatmungsgeräts und fanden es pietätlos.
Es hat nichts mit Beatmung zu tun. Es persifliert eindeutig die vielen Gedanken, die wir uns machen um Raumluft und Aerosole. Da muss man schon sehr böswillig sein, um etwas anderes zu unterstellen.
Man muss schon sehr dreist oder dumm sein, den Menschen, die das anders sehen, Böswilligkeit zu unterstellen. Wenn es Menschen gibt, die darin etwas anderes sehen, dann ist es nämlich wohl doch nicht so eindeutig, wie der Herr Regisseur es sich wünscht. So ein Idi*t!

„Lesenswert“ scheint der Blog des Herrn Brüggemann

https://d-trick.de/blog/
Interessant ist folgender Satz:
Zitat
Die Figur, die da steht, ist also eine Kunstfigur und sagt Dinge, die ich als Privatmann möglicherweise genau umgekehrt sehe.
Wenn das so wäre, dann hätte er die Schauspieler in ihrer Rolle diese Dinge sagen lassen. Sie sagen sie aber als sie selbst. Damit ist nicht schlüssig erkennbar, daß da eine "Kunstfigur" spricht, die das möglicherweise gar nicht so meint.

Weiter schreibt er:
Zitat
Man muß schon um einige Ecken denken, um in einen Verweis auf 75 friedliche Jahre einen NS-Vergleich hineinzukonstruieren. Aber selbst das geht an der Sache vorbei.
Nein, das geht mitnichten an der Sache vorbei, das ist genau der Punkt. Und um die Ecke denken musste ich überhaupt nicht, als ich es gelesen habe.
Zitat
Die Bildungsstätte schreibt: „Nach 75 friedlichen Jahren sind uns die Geschichten längst ausgegangen, wir brauchen neue (…) also (liebe Politiker) lasst es eskalieren!“ (Dietrich Brüggemann, Filmregisseur).
ist ziemlich eindeutig.
Quellen jeweils sein oben verlinktes Blog.

Es gibt keinen „Fahrplan“! Denn „Fahrplan“ bedeutet, man weiß genau, an welchem Tag alle geimpft sind bzw immun und die Pandemie also vorbei ist. Dieser Zeitpunkt ist aber unsicher.
Wenn er dabei an den Fahrplan der Deutschen Bahn denkt, dann ist der Vergleich nicht mal weit hergeholt. Da sind die Zeiten auch nur grobe Schätzungen. SCNR!

« Letzte Änderung: 25. April 2021, 16:57:06 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Observer, Fatzke, Habra

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7698 am: 25. April 2021, 16:10:29 »
FPÖ-Wurm spricht über "Ethanyloxid" in Masken bzw. Teststäbchen:

 
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Reichsschlafschaf, Goliath, Habra

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7699 am: 25. April 2021, 16:35:33 »
Also, ich finde, alle Parteien sollten dem Antrag zustimmen und untersuchen lassen, ob sich da
Ethanyloxid
drin befindet.

Nun bin ich mir zwar sicher, es befindet sich keine Substanz dieses Namens darin, aber man kann ja nie wissen ...  ;D
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Rolly, Goliath, Habra

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7700 am: 25. April 2021, 17:20:00 »
...
Zitat
Ärzte reagieren auf #allesdichtmachen
»Ihr habt eine Grenze überschritten – eine Schmerzgrenze all jener, die alles tun«
Die Kritik an der Videoaktion Dutzender TV- und Filmstars ebbt nicht ab. Nun melden sich Ärztinnen und Pfleger zu Wort – mit deutlichen Worten, und mit einer Gegenkampagne: #allemalneschichtmachen.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/allemalneschichtmachen-statt-allesdichtmachen-aerzte-kritisieren-schauspieler-a-d9323bd9-6e94-4688-ac99-e36f74262206

Doc Caro wird zwar kaum wollen, daß ihr die Vögel im Wege rumstehen und so Patienten gefährden. Doch auch wenn das jetzt zu sehr an die Stenkelfelder Handwerkerbeichte erinnert, wäre es angezeigt, diese Delinquenten in Vollschutz zu stecken und zumindest einmal eine "branchenübliche" Schicht lang Flure und Toiletten der Covid-Stationen reinigen zu lassen.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Reichsschlafschaf, Goliath, Observer, Habra

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7701 am: 25. April 2021, 17:45:12 »
Och das geht schon, da gibt's 'ne Reihe von Jobs. Die Hand halten wird ein Tatort-Drehbuchschreiber sicher noch hinbekommen, und auch das ist wertvoll und entlastet andere. Für menschlichen Emotionen unzugänglich halte ich ihn nicht. Und für eine Schicht Schutzausrüstung wird schon übrig sein.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Reichsschlafschaf, Goliath, Habra

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7702 am: 25. April 2021, 18:01:58 »
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ist bald damit zu rechnen, dass die Triage angewendet werden muss oder sind wir noch weit davon entfernt? Ich höre dieser Tage recht unterschiedliche Berichte zu dieser Thematik.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Habra

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7703 am: 25. April 2021, 18:29:52 »
Falls Du deswegen fragst: Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen wollen, daß Du Dich nicht ansteckst und auch niemandem etwas ins Haus schleppst. Denn auch wer jetzt noch einen Platz auf der Intensivstation bekommen würde, hätte bekanntermaßen nennenswerte Chancen, die Klinik mit den Füßen voran zu verlassen - wenn auch einige Wochen später.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona--Intensivbetten-Norddeutschland-Deutschland-Kapazitaet-Auslastung,intensivbettenhintergrund100.html




 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grashalm, Goliath, Habra

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7704 am: 25. April 2021, 18:35:46 »
@Grashalm:

Ich beziehe meine Informationen vornehmlich aus den RKI-Daten und den Daten der DIVI (Intensivregister.de).

Demnach sind derzeit bundesweit noch ca. 15% Intensivbetten (das sind ca. 4000 Betten) frei, wobei der Anteil der Covid-Patienten mit regionalen Unterschieden etwa um 25% (ca. 5000 Patienten) liegt. Folglich sind die meisten Intensivpatienten derzeit nicht-Covid-Fälle. Unter diesen nicht-Covid-Fällen sind akute Herzsachen, akute Schlaganfälle, Polytraumata (steigende Inzidenz ab Frühjahr), Sepsis-Fälle, aber auch Patienten nach elektiven Eingriffen. Die Zahl der belegten Intensivbetten wegen elektiver Eingriffe kann am besten beeinflusst werden, indem man solche Eingriffe verschiebt. Dies tun auch viele Krankenhäuser, um die rund 25% zusätzlich benötigen Betten bereitzustellen. Das Schaffen zusätzlicher Intensivbetten scheitert meist am Personal, nicht an den Räumlichkeiten. Eng könnte es werden bei ECMO-Plätzen, denn die gibt es vor allem in den Häusern der Maximalversorgung.

Also: Eine generelle (!) Triage ist derzeit nach meiner Einschätzung (noch) nicht erforderlich, wobei ich es für realistisch halte, dass in den Notaufnahmen im Einzelfall Triage-Entscheidungen getroffen werden (Beispiel: Covid-Patient mit fortgeschrittener Demenz). Aufgrund der regionalen Inzidenz-Unterschiede kann es aber durchaus Realität werden bzw. sein, intensivpflichtig Erkrankte in ein anderes Krankenhaus zu verlegen (z.B. aktuell von Mitteldeutschland nach Schleswig-Holstein). Kürzlich war in Thüringen "Land unter".

Ich werfe hiermit die Frage in die Runde: Hat die 3. Welle in Deutschland ihr Maximum bereits durchschritten  oder nicht?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Grashalm, Wildente, Goliath, Habra

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 578
  • Dankeschön: 3012 mal
  • Karma: 59
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7705 am: 25. April 2021, 18:37:42 »
Off-Topic:
FPÖ-Wurm spricht über "Ethanyloxid" in Masken bzw. Teststäbchen:
...
Die Chemie ist doch eine wunderbare Wissenschaft:
Man kann im Smalltank behaupten, man habe Chemie in der Schule niemals verstanden, ohne dass man als ungebildet hingestellt wird. Und später weiß man selbstverständlich alles über die Gefahren chemisch erzeugter Stoffe bereits in Konzentrationen, die man mangels Mathematikkenntnissen aus der Schulzeit (was ebenfalls im Smalltalk nicht negativ bewertet wird) sowieso nicht erfassen kann, und die daher als absolut tödlich zu verbieten sind. Interessant ist, dass niemand festgestellt hat, das "Ethanyloxid" nicht existiert und es sich bei bei der Behandlung der Probenahmestäbchen eben um eine Desinfektion mit Ethylenoxid handelt, das halt alle Keime (Bakterien und Viren) platt macht und sich anschließend relativ leicht wieder entfernen lässt. Wird übrigens auch in Europa verwendet.



@Grashalm:

Ich beziehe meine Informationen vornehmlich aus den RKI-Daten und den Daten der DIVI (Intensivregister.de).

Demnach sind derzeit bundesweit noch ca. 15% Intensivbetten (das sind ca. 4000 Betten) frei, wobei der Anteil der Covid-Patienten mit regionalen Unterschieden etwa um 25% (ca. 5000 Patienten) liegt. Folglich sind die meisten Intensivpatienten derzeit nicht-Covid-Fälle. Unter diesen nicht-Covid-Fällen sind akute Herzsachen, akute Schlaganfälle, Polytraumata (steigende Inzidenz ab Frühjahr), Sepsis-Fälle, aber auch Patienten nach elektiven Eingriffen. Die Zahl der belegten Intensivbetten wegen elektiver Eingriffe kann am besten beeinflusst werden, indem man solche Eingriffe verschiebt. Dies tun auch viele Krankenhäuser, um die rund 25% zusätzlich benötigen Betten bereitzustellen. Das Schaffen zusätzlicher Intensivbetten scheitert meist am Personal, nicht an den Räumlichkeiten. Eng könnte es werden bei ECMO-Plätzen, denn die gibt es vor allem in den Häusern der Maximalversorgung.
...

Ich werfe hiermit die Frage in die Runde: Hat die 3. Welle in Deutschland ihr Maximum bereits durchschritten  oder nicht?

Man geht immer davon aus, dass Covid die Intensivbetten blockiert, aber es gibt leider noch jede Menge anderer Erkrankungen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, daher die Versuche das Ansteckungsrisiko mit Corona zu verhindern, auch wenn ein überlautstarker Teil der Bevölkerung dies mit Grundrechtseinschränkungen (die diesem Personenkreis vor einem Jahr noch schei..egal gewesen wären, hätte es andere betroffen) verteufelt. Und ob der Unwilligkeit dieses Anteils der Bevölkerung, bezweifle ich, dass die dritte Welle bereits ihr Maximum erreicht hat.
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 19:03:48 von Habra »
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7706 am: 25. April 2021, 18:46:52 »
Das hängt auch erheblich davon ab, ob der Transport noch möglich ist.

Schaut einfach nach: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Die 10-15 % verfügbaren Plätze entsprechen durchschnittlich 2-3 freie Intensivplätze pro Standort, damit entsteht schnell akute lokale Knappheit. In Kempten sind auch innerhalb von 45 km Intensivplätze nur "beschränkt verfügbar". ECMO ist generell schwierig.

Da der Engpass das Personal ist, kann man natürlich auch mehr Patienten schlechter versorgen, indem man die Intensivpfleger mehr Patienten betreuen lässt, was dann auf Kosten beider geht, aber womöglich noch immer vor Triage bevorzugt wird.

Mir ist auch nicht so recht klar, wie das umgesetzt würde. Normalerweise melden die Kliniken sich von der Notfallversorgung ab, wenn sie voll sind, und nehmen dann keine Patienten mehr an. Die Rettungswägen müssen dann immer weiter fahren, bis sie irgendwann kein Krankenhaus mehr finden, das die Patienten annimmt. Wie soll da eine Triage stattfinden? Die Patienten fallen ja, anders als bei einem größeren Unfall, nicht alle gleichzeitig am gleichen Ort an.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Grashalm, Goliath, Habra

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7707 am: 25. April 2021, 18:57:40 »
Zitat
Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen wollen, daß Du Dich nicht ansteckst und auch niemandem etwas ins Haus schleppst.

Ich werde mit Sicherheit nicht am eigenen Leib austesten was Covid mit mir anstellt (habe Vorerkrankungen) und breittreten werde ich das mit Sicherheit auch nicht. Es ging mir lediglich darum herauszufinden welche Beschreibung der Situation, die derzeit durch die Medien geht korrekt ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7708 am: 25. April 2021, 19:47:01 »
welche Beschreibung der Situation, die derzeit durch die Medien geht korrekt ist.
Ich versuche das mal aus Sicht der Statistik zu betrachten, ganz ohne Formeln.
Derzeit steigt die Anzahl der Personen, die einen Platz im Krankenhaus benötigen, selbst wenn die Anzahl der Neuinfektionen auf konstant hohem Niveau bleibt, die Inzidenz also nicht weiter steigt. Auch wenn viele Politiker nach einer "besseren" Kenngröße suchen, man kann aus den Zahlen des RKI ermitteln, dass ein bestimmter Prozentsatz der Infizierten eine Krankenhausbehandlung benötigt und ein Prozentsatz davon auch auf die Intensivstation kommt. Diese Prozentwerte werden sich mit fortschreitender Impfung zwar verändern, aber eben nur sehr langsam.
Derzeit ist der Zugang in den Intensivstationen größer als der Abgang entweder durch Genesung oder leider eben auch durch Versterben. Es ist somit keine Frage, ob die Intensivstationen überlaufen, sondern nur eine Frage, wann das geschieht. Der Rat der Mitagenten, alles menschenmögliche zu tun um sich nicht anzustecken ist also todernst zu nehmen.
Aus der Situation gibt es nur den Ausweg, die Anzahl der Neuinfektionen zu senken. Impfungen sind eine Möglichkeit dazu. Kontaktvermeidung und strikte Einhaltung von Hygieneregeln die andere. Beides mag die unverehrte Kundschaft weder hören noch gar tun.
Und wenn jetzt wieder so ein Schlaumeier meint, dass man die Belegung der Intensivbetten zum Maß der Dinge erhebt, dann soll er mir bitte erklären, wie er Auto fährt. Nimmt er den Fuß vom Gas und bremst, wenn er ein Hindernis vor sich sieht oder erst, wenn der Airbag auslöst?
Ein Held der ÖVP hatte dazu aber noch eine alternative Idee: da fast die Hälfte der beathmeten Patienten auf Intensivstationen sterben, solle man einfach die Anzahl der Plätze verringern.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Grashalm, Wildente, Goliath

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7709 am: 25. April 2021, 20:21:52 »
...

Es ging mir lediglich darum herauszufinden welche Beschreibung der Situation, die derzeit durch die Medien geht korrekt ist.

Die Maus ist Dein Freund. Und der Link, den Du in dem vorigen Beitrag von mir bekommen hast. Da siehst Du nicht nur, daß es in den fünf Nordländern nicht mehr allzu rosig aussieht, sondern auch auf einer Karte weiter unten die ganze Republik.

Es gibt durchaus Landkreise, für die bereits eine vollständige Auslastung (100%) der Intensivbetten ausgewiesen ist (Altenburger Land, Stadt Aschaffenburg, Freudenstadt, Fürstenfeldbruck, Gotha, Groß-Gerau, Havelland, Hildburghausen, Heidenheim, Hohenlohe, Kusel, Kyffhäuser, Landshut, Lüchow-Dannenberg, Neunkirchen, Saale-Holzland, Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, Traunstein, Zollernalb). In der Nachbarschaft sieht es meist auch nicht viel besser aus. Wer es dort nicht mehr woandershin schafft, ist de facto austriagiert.

« Letzte Änderung: 25. April 2021, 20:59:12 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Grashalm, Wildente, Goliath, califix