Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286264 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3795 am: 30. August 2020, 21:21:17 »
Sie sind doch nur besorgt, nur nicht um ihre Mitmenschen.
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, mork77, Goliath

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3205
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Karma: 333
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3796 am: 30. August 2020, 21:42:44 »
Off-Topic:
Zitat
Augsburg läge seit neuestem in Franken.
Na ja, Schwaben, Franken, wo ist der Unterschied?
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline kairo

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3797 am: 30. August 2020, 21:56:05 »
Off-Topic:
Zitat
Augsburg läge seit neuestem in Franken.
Na ja, Schwaben, Franken, wo ist der Unterschied?

Jedenfalls alles bayerisch besetzte Gebiete
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Anmaron

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3798 am: 30. August 2020, 22:23:11 »
Ballweg ist wohl bei Rüdi in die Lehre gegangen

- mit der Demo am Reichstag hatte er nix zu tun
- er hat kein Einfluss auf die Rednerliste (angesprochen auf Nerling)
- Nerling sei Journalist mit Presseausweis (nachgehakt auf den Nerling)
- angesprochen auf Nerlings Holocaustleugnung hat er das Thema komplett übergangen

Der schwebt auch auf einer anderen Wolke

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, mork77, x, Goliath, califix

Offline Staatsdiener

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • S
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 296 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3799 am: 30. August 2020, 22:46:24 »
Das Bundesverfassungsgericht hat - ganz bestimmt auf Merkels Geheiß - das Verbot der Dauerwahnmache gehalten, dem Verwaltungsgericht eins mitgegeben und die Möchtegernveranstalter_innen gedisst: Deren "Hygiene-Konzept" sei nur für einen Tag zugeschnitten. Soll wohl heißen: Wir lassen uns nicht verarschen wie das Verwaltungsgericht...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/08/qk20200830_1bvq009420.html
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, echt?, WendtWatch, Tonto, Staatstragender, Goliath, califix

Offline Don

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3800 am: 30. August 2020, 23:29:36 »
Wackersdorf oder Stasi sind zu lange her für die "Pöse Polizeigewalt"-Mimimisten, oder?


Sowas von....

Da kennt keiner Wackersdorf, keiner Startbahn West, nicht Brokdorf, noch nicht mal Stuttgart21

Ich glaube, dass viele zum ersten Mal überhaupt auf einer Demo waren und sorry, wenn die Polizei wirklich räumen will, dann sieht das aber mal gaaaaanz anders aus. Gute Güte, das war ein bißchen Rumgeschubse nicht mehr und dann jammern die rum und bejkagen Straftaten seitens der Polizei? Da holt man sich in jedem Punkkonzert mehr blaue Flecken.






Was das Ballweg-Video angeht: Schaut bitte 2.30-3.00, das sagt alles. Ein AfD-Jünger vorm Herrn.
« Letzte Änderung: 31. August 2020, 00:00:55 von Don »
 

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3801 am: 31. August 2020, 00:57:45 »
Spoiler
[close]
Wer Panikattacken hat, sollte sich vielleicht nicht mit der Polizei anlegen. So schlimm kann es nicht gewesen sein, wenn sie noch immer auf einer verbotenen Versammlung rumhängt.
Daß es irgendwie nicht so ganz ok ist, was man da macht, hat man wohl auch bei dem Bekloppten bemerkt. Und Respekt vor Staat und Polizei hat man dann doch auch noch. Ab 03:04 raunt ein Mahner im Hintergrund:
Zitat
Wir müssen los.

Polizei kommt.

Wir müssen los.

[…]

Polizei kommt, bitte.

[Wir müssen jetzt](?) zwei Meter weiter gehen. Das geht nich'

Ja warum geht man dann überhaupt hin, wenn man keine Lust auf Randale hat und sich verkriecht, sobald die Polizei kommt? Kann man sich doch denken, wie das ausgeht … Ach so, ja, denken, das war's. Die denken ja nicht. Die glauben vielleicht zu wissen, daß sich die Polizei nicht hintraut, wenn nur genug Verstrahlte Infizierte auf einem Fleck rumlungern. So kann man sich irren.

Die Videozusammenfassung vom Jüdischen Forum.

Der "sterbende NeoNazi-Arier" bei ca. 2.05 ist genial.... ;D ;D
Er hat irgendwas mit Deggendorf auf der Brust, sie Support irgendwas und hinten "Aryan (vermutlich:) Girl 18"
Schon sehr eindeutig. Oder, eher unwahrscheinlich, ein Schreibfehler und da sollte "Ayran Girl 18" stehen, weil beide Fans eines Deggendorfer Döners sind und sie grade 18 wurde …

Und da will "die besorgte Mitte" immer noch erklären, sie wären ja keine Nazis, wenn sie mit solchen Leuten marschieren. Stimmt vielleicht sogar manchmal, aber solange sie sich nicht davon distanzieren, ist mir das herzlich egal. Wer sich von Nazis unwidersprochen hofieren lässt, der ist kein anständiger Mensch, kein Demokrat.
« Letzte Änderung: 31. August 2020, 01:30:01 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Gast aus dem Off, Goliath, califix, Observer

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3802 am: 31. August 2020, 01:19:50 »
Was ich immer sage.
Über das Netz finden die ♥♥♥en zusammen.

Da kann man sich auf die Bayern verlassen, da kann es dann auch mal schnell gehen.
https://www.rosenheim24.de/politik/berlin-corona-demo-proteste-reichstag-video-polizei-attacken-proteste-covid-19-news-zr-90032971.html
Und scho hams de Bullen am G´nack.

https://www.rosenheim24.de/politik/corona-demos-bayerischer-verfassungsrichter-bei-corona-demo-vor-reichstag-so-erklaert-er-die-aufnahme-zr-90033432.html

Na ja, die Reichsflaggen haben sie schon voriges Jahr am Bundestag gehabt. Und wer hat sich da aufgeregt?

Ballweg ist wohl bei Rüdi in die Lehre gegangen

- mit der Demo am Reichstag hatte er nix zu tun

...

Stimmt insofern, als das Rüdis Suppe ist. Aber Ballweg besorgte dem, auch wenn er das jetzt nicht wahrhaben will, das nötige Fußvolk.





Der Lejeune schwätzt mit Ralf Ludwig über dessen Verfassungsbeschwerde wegen des wilden Zeltplatzes: https://www.youtube.com/watch?v=VBcDHy4vIBc

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3803 am: 31. August 2020, 01:22:40 »
angesprochen auf Nerlings Holocaustleugnung hat er das Thema komplett übergangen

Stimmt nicht ganz, am Ende sagt er doch "Wir schliessen hier keine Meinung aus!"


Ach ja, SO sieht Polizeigewalt aus



« Letzte Änderung: 31. August 2020, 01:28:21 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, SchlafSchaf, Goliath, Agrippa

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3804 am: 31. August 2020, 02:03:36 »
Ballweg ist wohl bei Rüdi in die Lehre gegangen
[…]
Spoiler

[close]
Ich frage mich, wenn ich die Aufbauten im Hintergrund sehe, woher das Geld dafür kommt. Sowas hat man nicht einfach mal in der Garage liegen. Das kostet doch, im Gegensatz zu den typischerweise von Rüdi oder "meinen" Covidi*ten verwendeten mobilen Brüllwürfeln, sicher ein hübsches Sümmchen, und der Ballweg wird das auch nicht einfach so aus der Portokasse zahlen.

Wer hat ein Interesse daran, sowas zu finanzieren? Aufsteller von Mobiltoiletten? Hersteller von Coronatests? Eine bislang unbekannte Busunternehmer-Mafia, die die Leute mit supergünstigen Corona-Trips in die Hauptstadt lockt? Die örtlichen Hoteliers, die endlich die Zimmer wieder voll kriegen? Ich weiß es nicht, aber interessieren würde es mich schon.
« Letzte Änderung: 31. August 2020, 02:07:52 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, WendtWatch, No_DR, Wildente, Goliath, califix, Agrippa

Offline No_DR

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3805 am: 31. August 2020, 02:37:08 »
Genau diese Frage stellt sich mir auch. :think: :think: :think:
Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
Mir kennä alles ausser hochdeitsch!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Agrippa

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3806 am: 31. August 2020, 04:43:06 »
Die bis jetzt als Redner/Teilnehmer identifizierten Polizisten findet man bei Twitter in einer schönen Aufstellung.

https://twitter.com/robertandreasch/status/1295667591554445312
« Letzte Änderung: 31. August 2020, 04:45:05 von Gutemine »
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

NureinGast

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3807 am: 31. August 2020, 07:38:52 »
Wer hat ein Interesse daran, sowas zu finanzieren? Aufsteller von Mobiltoiletten? Hersteller von Coronatests? Eine bislang unbekannte Busunternehmer-Mafia, die die Leute mit supergünstigen Corona-Trips in die Hauptstadt lockt? Die örtlichen Hoteliers, die endlich die Zimmer wieder voll kriegen? Ich weiß es nicht, aber interessieren würde es mich schon.

Bei uns lag letzte Woche ein kleines Heftchen im Briefkasten von einer Gruppe, Namen habe ich vergessen. Dort hat man auch angegeben, kostenlose Busse für die Fahrt nach Berlin zu stellen. Auch da wüsste ich ja gerne, wer das eigentlich bezahlt.
 

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3808 am: 31. August 2020, 09:23:22 »
Traugott Ickerotz hat es aufgedeckt: Massenmord vor der russischen Botschaft durch Rolladen in letzter Minute gestoppt!

Zitat
Montag 31.08.2020

__________________

Einen wunderschönen guten Morgen! Die meisten von Euch, welche in Berlin waren, sind hoffentlich wieder gut zu Hause angekommen. Bevor ich andere Berichte lese, zunächst meine Wahrnehmung, denn dadurch bleibt sie authentisch und ungefärbt: Es war anders als beim 1. August. Es war zwar energetisch stärker, aber auch diffuser: Einige wollten zu den Botschaften, einige wollten eine verfassungsgebende Versammlung, einige – aber weniger – wollten immer noch zurück zum Grundgesetz. Und einige wollten zum Reichstag und diesen angeblich stürmen. Es gab verschiedentlich Auseinandersetzungen mit der Polizei. Zu der geistigen Aufsplitterung gesellte sich eine mangelnde Koordination sowie juristische und schikanöse Blockaden vom Regime.

Eine unbekannte Frau, schwarz wie die Jesuiten gekleidet, verbreitete die Lüge, daß „Trump da sei.“ Angeblich am Reichstag. So etwas geht garnicht. Verantwortliche Person für Ereignisse vor dem Reichstag am 29. August 2020 („Tamara“? mit Rastalocken; hier) Wir sind der Wahrheit verpflichtet; selbst aus taktischen Gründen ist so etwas kontraproduktiv. Und es hat natürlich die entsprechenden negativen Schlagzeilen für die Lügenpresse geliefert: Schäuble nennt rechtsextreme Eskalation am Reichstag „verabscheuungswürdig“ (hier).

Der Konvoi konnte nicht die geplante Route fahren und die meisten Wagen (ich war auf Nr. 17 „Rettet die Kinder“) wußte überhaupt nicht, was los ist. Keine Kommunikation. Fahren konnten wir auch nicht, das Reden von dem Wagen wurde unter Strafe verboten. Wir standen schräg gegenüber der Russischen Botschaft und bekamen dadurch einiges mit. Hunderttausende Menschen zogen vorbei, vor der Botschaft etliche, welche einen Friedensvertrag wollten. Diese wurden später – ich habe es nicht gesehen aber gehört – mit Wasserwerfern vertrieben – jedenfalls solange, bis ein Rolladen der Botschaft hochging. Danach verzogen sich die Wasserwerfer. Die Vertreibung jener, welche vor der Russischen Botschaft standen bedeutet, daß genau hier der wunde Punkt ist. Das mag das Regime überhaupt nicht und mir sagt es, daß genau darum dies der richtige Weg ist. Das ist nur meine private Meinung. Rechts: Vor der Russsichen Botschaft. Nena war auch da. Incognito…

Es war mir verspätet vergönnt, eine zwölfminütige Rede zu halten, welche sehr gut aufgenommen wurde. allerdings habe ich leider keine aufzeichnung.

Michael Ballweg – mehrfach wurde ich zu meiner Meinung auf ihn angesprochen. Die Position von Querdenker ist folgende: Das Grundgesetz muß weg, da es uns nicht vor der jetzigen Situation bewahrt hat. Da stimme ich zu, wobei es eh nichtig ist, da der Geltungsbereich, Artikel 23, herausgenommen wurde. Sie sprechen sich für eine neue Verfassung aus. Frage eines Demonstranten: „Warum gehen wir nicht zu den Botschaften?“ – Das ist nicht unsere Agenda. Allerdings haben wir davon mehr als genug. Es fehlt eine gemeinsame, einheitliche Zielrichtung. Es wirkte alles zerfahren, wobei es auch sehr viele gute und schöne Situationen gab, wie die Ruhe des Friedens um die Freiheitsstatue.

Menschenmassen auf der Corona-Demo: Wieviele seht Ihr alleine hier?

Auf der energetischen Ebene war es eine weitere, deutliche Verstärkung, auf der äußeren Ebene waren es Hemmnisse von außen und durch unser ambivalentes Auftreten. Mit einem Durchbruch war nach meiner Meinung eh nicht zu rechnen. Oft wurde entgegengehalten, ich solle positiv denken und nicht schwarzmalen. Stopp. Es ist wichtig, authentisch und realistisch zu sein und das auch so zu kommunizieren. Es geht um eine Bewußtseinserweiterung, planetar. Bei über 80 Prozent Komatösen kann es nicht zu einer Befreiung kommen, wie soll das gehen. Daher wird das Regime weiter „die Zügel anziehen“ müssen, der Crash muß kommen, die wirtschaft muß kollabieren, die Arbeitslosenzahlen müssen steigen, der Impfzwang auf Umwegen muß kommen, Kinder – so schlimm das ist – müssen offensichtlich mit Gewalt aus den Familien gerissen werden, Lieferketten müssen unterbrochen werden, damit die Masse wach wird. Würde das Regime jetzt zurücktreten, wie soll das Volk aufwachen?

Das seht ihr nicht auf ARD, ZDF & Co.: So viele Leute waren auf der Corona-Demo in Berlin! (29.08.; hier)

X22 Report vom 28.8.2020- Definiere Verrat- Definiere Subversion – Feindliche Kämpfe (hier).

Bundesverfassungsgericht bestätigt Verbot von Corona-Protest-Camp (hier). Die eigentliche Demonstration wurde genehmigt, allerdings viel zu spät und überall behindert.

Attila Hildmann nach Festnahme wieder auf freiem Fuß (hier). Man liest, einige hätten Reichskriegsflaggen. Warum keine Reichsflaggen? Ganz einfach: Das Deutsche Reich befindet sich noch im Krieg und wehrt sich. Diese Fahne ist eine sachliche-juristisch richtige Feststellung. Mehr nicht. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Wissen. Die Regenbogenfahne ist auch schön. Bunt. Viele Farben. Aber wenn die alle vermischt werden, geht das Klare, das Einheitliche, letztlich die Vielfalt verloren. Bei der subtraktiven Farbmischung ist es nahezu schwarz. Eine „Farbe“, wie sie die Lügnerin auf dem Reichstag trug. Hell ist lichtvoller.

„Angriff auf das Herz unserer Demokratie“ (hier). Eine guter, schöner und lehrreicher Titel. Es ist in der Tat ein Angriff auf das Herz. Wenn wir exakt um 180 Grad drehen, wird die Wahrheit daraus.  Wer machte denn eine juristisch einwandfreie Wahl in Thüringen ungültig? Das Herz sind wir, die lebenden Menschen, nicht das Gebäude. Dennoch muß es dringend energetisch gereinigt werden. Da sitzen sogar Adrenochrome-Junkies drin. Bei dreien bin ich mir sicher.

 
Sonntag 30.08.2020
Ich bremse nicht für Nazis!
 

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #3809 am: 31. August 2020, 09:56:48 »
...
Wer hat ein Interesse daran, sowas zu finanzieren? Aufsteller von Mobiltoiletten? Hersteller von Coronatests? Eine bislang unbekannte Busunternehmer-Mafia, die die Leute mit supergünstigen Corona-Trips in die Hauptstadt lockt? Die örtlichen Hoteliers, die endlich die Zimmer wieder voll kriegen?

...

Alles kalt. Wenn die Enten für die Busfahrer auch nur ansatzweise existent gewesen wären, hätten sie mit denen schon Kohle gemacht.

...
Ich weiß es nicht, aber interessieren würde es mich schon.

Man kann halt nicht alles lesen. Es paßt aber auch nicht alles überall rein.








 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Staatstragender, Goliath, Agrippa