Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14835 am: 18. Juni 2023, 20:48:51 »
Das wird bei der nächsten Pandemie nicht anders.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Habra

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14836 am: 18. Juni 2023, 21:01:29 »
Plandemie bitte!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Anmaron, Habra

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14837 am: 18. Juni 2023, 21:51:45 »
Und dafür könnten einige Viren bereits in den Startlöchern stehen, die nur geringe Mutationen am Genom brauchen, um auf den Menschen übertragbar zu werden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, Habra

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14838 am: 18. Juni 2023, 22:01:03 »
Je länger sie zögern, desto länger wird die Erde an Menschheit leiden. Vielleicht hat sie dann noch ein paar hundert Millionen Jahre Zeit, bis sie an Sonne leidet.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Habra

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 578
  • Dankeschön: 3012 mal
  • Karma: 59
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14839 am: 18. Juni 2023, 22:16:59 »
Irgendwie wird vergessen, dass wir mit SARS-1 jede Menge Glück gehabt haben dürften. Ansteckungsgefährdend waren anscheinend nur Personen, die bereits mehr oder weniger heftige Symptome zeigten, dafür war die Letalität wesentlich höher als bei Covid-19. Covid-19 war wesentlich ansteckunsgefährdender als SARS-19, dafür war die Letalität etwas geringer, aber dennoch hoch genug.
Ich erinnere mich schwach an die "Hongkonggrippe" 1969 bis 1971. Einige Lehrer in meiner damaligen Schule erkrankten und starben auf dem Krankenhausflur, auf dem die vielen Patienten untergebracht werden mussten, eine Intensivstation nach heutigen Maßstäben war damals noch nicht so bekannt.
Ja, es wurden Fehler gemacht bei der Coronabekämpfung, aber ich gehe davon aus, dass, wenn manche Maßnahmen nicht getroffen worden wäre, sich die Todeszahlen wesentlich erhöht hätten.
Und als großen Verbreiter von Corona zähle ich auch die sogenannenten Querdenker, die alle staatlichen Maßnahmen boykottierten. Andere, wie Ballweg, Dr. Dixi und FüllmichdieTaschen u.a. zähle ich zu den Abzockern, die aus der Querdenkerzunft lediglich finanzielle Vorteile erzielen wollten.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2023, 22:19:58 von Habra »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Rolly, SchlafSchaf, Neubuerger, Goliath, Anmaron, califix, Feiertag, nixweiter

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14840 am: 19. Juni 2023, 06:31:05 »
In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass man festgestellt habe, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie übertrieben gewesen wären und mehr Schaden als Nutzen bewirkt hätten.

Leider wird nicht wirklich spezifiziert welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt gemeint sind.

Es gibt wohl einzelne Maßnahmen, die sich als unwirksam erwiesen haben, zum Beispiel die Sperrung von Spielplätzen. Aber so allgemein ist die Aussage wohl nicht haltbar?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, nixweiter

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14841 am: 19. Juni 2023, 06:49:43 »
"mehr Schaden als Nutzen" sehe ich weniger, aber ich habe auch keinen weiten Blick auf die Medien.

Der Föderalismus und die ständig geänderten Umstände haben viel erschwert. Jeder konnte jedem den schwarzen Peter zuschieben und viele haben abgewartet, was die anderen machen, damit sie nicht schlecht dastehen. Andere haben recht früh in einem fuchtelnden Aktionismus Spielplätze gesperrt oder Masken für nicht sinnvoll deklariert. Jedes Land hatte seine eigenen Regeln und die Kommunen mussten auch schauen. Kann Vorteile haben, wenn nicht zentralistisch wie in Frankreich Paris anordnet, was in schwach und dicht besiedelten Gebieten gleichzeitig gilt. Ist aber in vielen Bereichen schlecht gelaufen. Zudem brauchen Verwaltungsakte lang bis zur Umsetzung oder Erfüllung und können durch Außeneinfluss verlangsamt werden.

Dass Daten per Fax übermittelt und händisch abgetippt wurden, liegt an der Digitalisierung. Und dass bis zum Ende die Fälle auf das Bearbeitungsdatum statt auf das Erscheinungsdatum registriert wurden, verstehe ich nicht. Liegt vermutlich an Verwaltungsrichtlinien aus Beton.

Unterm Strich: Verwaltung und Organisation in Deutschland haben weitgehend versagt und das scheint System zu haben. Aber wo war es vorbildlich? Und: Was können wir für die nächste Pandemie lernen? Und was davon kann man auf die nächste Pandemie anwenden?

Und nachher hat man es immer schon vorher gewusst.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2023, 06:56:04 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14842 am: 19. Juni 2023, 06:53:45 »
Und zudem lässt einen das Virus leider nicht im voraus wissen, wie gefährlich es denn ist.

Im Nachhinein ist das einfach.

Tatsächlich wird versucht, das für das nächste Mal zu verbessern, und auch die Digitalisierung voranzutreiben. Es wird allerdings auch schon in den nächsten Wahlkämpfen verwurstet, und das tut dem Thema nicht gut.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Anmaron, nixweiter

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14843 am: 19. Juni 2023, 07:17:29 »
Zitat
Und zudem lässt einen das Virus leider nicht im voraus wissen, wie gefährlich es denn ist.

Stimmt, dass ist ein Punkt, der viel zu selten erwähnt wurde.

Man hat damals notgedrungen auf Basis einer unvollständigen Datenlage entschieden. Da war es eigentlich zu erwarten, dass man da keine "Punktlandung" hinlegen würde.

Mir ist auch klar, dass das kein Trost für diejenigen ist, die in Folge der Maßnahmen Schaden erlitten haben.

Wäre es besser gewesen nichts zu tun?

Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass man übermäßig eifrig darin war möglichst harte Maßnahmen zu ergreifen. Eher würde ich behaupten, dass man sie möglichst schnell wieder los werden wollte.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Morris, Goliath, nixweiter

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14844 am: 19. Juni 2023, 07:37:50 »
Dabei können wir sicher sein, das uns früher oder später die nächste Pandemie trifft. Mit dieser hier im Gepäck kann das nur noch eine Vollkastastrophe werden.
Humbug, wie hoch ist die Impfquote bei SarsCov2 in der BRD GmbH? Irgendetwas bei knapp 80%. Du gehörst wohl auch dazu und weil wir alle demnächst an dem Impfstoff sterben bzw. bereits starben, wird und das nicht mehr betreffen.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7004
  • Dankeschön: 31808 mal
  • Karma: 850
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14845 am: 19. Juni 2023, 07:57:43 »
Zitat
Und zudem lässt einen das Virus leider nicht im voraus wissen, wie gefährlich es denn ist.

Stimmt, dass ist ein Punkt, der viel zu selten erwähnt wurde.

Man hat damals notgedrungen auf Basis einer unvollständigen Datenlage entschieden. Da war es eigentlich zu erwarten, dass man da keine "Punktlandung" hinlegen würde.

Man konnte nicht anders entscheiden, jedenfalls nicht sinnvoll. Wie das ausgehen hätte, wenn man es "laufenlässt" (zumindest weitgehend) kann man sich in Brasilien und den USA anschauen: Sehr viele Tote.
Wir haben gerade in den ersten Wellen stark davon profitiert, dass wir nach Italien schauen konnten und hatten dadurch nur verhältnismässig wenige Todesfälle. Danach folgen wir klar dem Vorsorgeparadox und haben mit der Begründung "das ist alles gar nicht so schlimm" schnell und früh Maßnahmen gelockert. Sinnvoll war das nicht unbedingt.

Wäre es besser gewesen nichts zu tun?

Definitiv nicht, wie ich finde. Wir hatten die Tage einen indischen Gaststudenten in der Klinik zu Gast, der hat Sachen erzählt...

Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass man übermäßig eifrig darin war möglichst harte Maßnahmen zu ergreifen. Eher würde ich behaupten, dass man sie möglichst schnell wieder los werden wollte.

Das ist auch mein Eindruck.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Goliath, Feiertag, nixweiter

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14846 am: 19. Juni 2023, 08:46:39 »
In Bayern schon. Das mit der Ausgangssperre zB.

Die Szenen in Indien sind viel zu schnell ins Vergessen geraten, wie es Schlangen vor den Krankenhäusern gab, es Versorgung dort durchs Autofenster gab, Sauerstoff knapp wurde und Leichen massenhaft verbrannt wurden. Und das trotz heftiger Maßnahmen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Rolly, Goliath

Offline kairo

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14847 am: 19. Juni 2023, 08:53:25 »
Danach folgen wir klar dem Vorsorgeparadox und haben mit der Begründung "das ist alles gar nicht so schlimm" schnell und früh Maßnahmen gelockert. Sinnvoll war das nicht unbedingt.

Auf den Autobahnen A13 (Berlin - Dresden) und A24 (Berlin - Hamburg) hatte man wegen zahlreicher schwerer Unfälle auf den Teilstücken in Brandenburg Tempo 130 angeordnet. Mit Erfolg - die Zahl und die Schwere der Unfälle gingen deutlich zurück.

Da das Problem ja allem Anschein nach bewältigt ist, hat man auf der A13 die Begrenzung inzwischen aufgehoben, und auch für die A24 ist das geplant.

Wie ich nun gerade in diesem Zusammenhang darauf komme? Weiß ich auch nicht ...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Morris, Goliath, Judge Roy Bean

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14848 am: 19. Juni 2023, 08:56:40 »
Die Szenen in Indien sind viel zu schnell ins Vergessen geraten...

Nicht nur die: Massengräber in New York, LkW-Kolonnen voller Leichen in Italien...
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #14849 am: 19. Juni 2023, 09:11:10 »
In Bayern schon. Das mit der Ausgangssperre zB.


Hat man übertrieben, meinst Du?

Das hielt aber doch ersten Überprüfungen stand:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-35808?hl=true

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-36981?hl=true


Man las öfters, in der zweiten Welle hätte man so konsequent sein sollen wie bei der ersten, dann stünde man noch besser da (hab aber jetzt grad keine Links zur Hand).


In Krisenzeiten greift man auf frühere Erfahrungen  zurück wie die von St. Louis in der Spanischen Grippe, da diese Stadt mit ihrer konsequenten Ausgangssperre am besten davon kam:

https://www.geo.de/wissen/22735-rtkl-coronakrise-die-geschichte-der-spanischen-grippe-lehrt-zuhause-bleiben-rettet


Jetzt ist man bei Pandemien wieder etwas schlauer, weil man gelernt und bessere Auswertungen hat.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Goliath