Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286739 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Agrippa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1388
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Karma: 387
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Auch wenn es durchaus Frauen gebe, die diesen Theorien anhingen, seien besonders Männer anfällig dafür, glaubt Richter.
Dissertation: Pietismus im Sozialismus. Die Herrnhuter Brüdergemeine in der DDR

Ansonsten erklärt sie in ihren Büchern die DDR, sowie das Frauenwahlrecht und überhaupt das Wahlrecht.
Sie hat auch vieles zur Demokratiegeschichte publiziert, bspw. Demokratiegeschichten (= Geschichte und Gesellschaft 44/3.2018) mit Beiträgen von Margaret Anderson, Isabela Mares, Jeppe Nevers, Adam Tooze. hg. mit Tim B. Müller; Kultur und Praxis der Wahlen. Eine Geschichte der modernen Demokratie. Springer VS: Wiesbaden (2017). hg. mit Hubertus Buchstein und Wahlen in der transatlantischen Moderne (= Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und Vergleichende Gesellschaftsforschung), Leipziger Universitätsverlag: Leipzig (2013), hg. mit Claudia Gatzka und Benjamin Schröder.
Verschwörungstheorien sind dabei nicht Hauptaugenmerk, aber doch in Wahlkämpfen, im allgemeinen politischen Handeln, insbesondere, im frühen 20. Jhd. ein Aspekt.

Mir geht es mehr um ihre Empfehlung entspannt zu bleiben.
Zum einen, ist dies diesbezüglich nicht angebracht. Bei Klickzahlen von 100tsd. und mehr sowie entsprechenden Kundgebungen (Hygienedemos mit mehreren Hundert bis Tausend Personen (Stuttgart - Zahlen zutreffend?)), doch eine Verunsicherung, negative Beeinflussung und Gefährdung für das zwischengesellschaftliche Zusammenleben besteht.
Auch ist die AfD in erheblichen Teilen Multiplikator von VT und im Bundestag mit ca. 10% der Sitze vertreten.
Zum anderen, verwundert mich diese entspannte Haltung gerade bei ihr aus der persönlichen Erfahrung mit ihr an einer meiner Alma Mater (ist das gleichzeitig auch im Plural verwendbar?).
Aber vielleicht ist sie sich der Stärke unserer demokratischen Zivilgesellschaft sehr sicher.  :think:
Tertius gaudens!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline klingsor3

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • k
  • Beiträge: 3635
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Karma: 118
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Faschismus pur! Kaufland listet Attila Hildmann aus!

"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Der Tofu-Taliban ruft jetzt zu keiner Kundgebung auf, weil keine angemeldet ist. Er stellt sich heute nur mit dem Grundgesetz vor den Reichstag. Dabei können ihn Leute gerne beobachten.

Attila Klaus Peter? Das ist ja fast so schön wie Kurt Horst. Aber gut, dafür kann er nichts ...

Was ich bei der Sache mit der Nicht-Demo nicht verstehe, wer wollte die denn ursprünglich veranstalten?
Klingt so, als wäre das die vegane Hilde gewesen. Und hat er dann tatsächlich, so wie es sich weiter für mich liest, darum gebettelt, jemand anders möge sich zum Affen machen und das Ding noch am Tag vorher anmelden?
Sorry, ich hab' da irgendwie gerade keinen Überblick.

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gast aus dem Off

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8061
  • Dankeschön: 22903 mal
  • Karma: 320
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
@Agrippa almae matres, glaube ich. Aber ohne Gewähr.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zum anderen, verwundert mich diese entspannte Haltung


1. Historiker sind immer entspannt! Beispiel: Helmut Kohl ("aussitzen").

2. Historiker können zu allem was sagen.

3. Wenn man schon gefragt wird.

;)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Agrippa

Offline klingsor3

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • k
  • Beiträge: 3635
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Karma: 118
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Unterdessen gibt es in den USA Deppen, die nix besseres zu tun haben, als Sicherheitsleuten bei Behörden wegen Corona Stress zu machen.

"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Unterdessen gibt es in den USA Deppen


Hier ein Bürger Michigans, seine Bürgerrechte in Bezug auf das Demonstrationsrecht wahrnehmend:



(Bild zum im anderen thread zitierten Artikel des Stern)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Unterdessen gibt es in den USA Deppen, die nix besseres zu tun haben, als Sicherheitsleuten bei Behörden wegen Corona Stress zu machen.

Sonst machen die wegen was anderem Stress. Das ist dieses 1st Amendment movement. Die verteidigen die Pressefreiheit, indem sie mit einer Kamera solange um Regierungsgebäude rumschleichen, bis sie Stess mit den Sicherheitsleuten kriegen. Danach machen sie Mimimi auf YouTube.

Noch besser sind die vom 2nd Amendment movement, weil die tragen noch Waffen dabei. Man kann sich denken, wie das teilweise ausgeht.

Das ist die amerikanische Form des Querulanten. Ich filme hier nicht weil das irgend einen Sinn hat, ich filme hier weil ich es darf.
:dontknow:

Eher in die Kategorie von unserem Erpel paßt dagegen der "Ich zeige bei Wal Mart nicht meinen Kassenzettel" Typ. (Erklärung: Wal Mart setzt Rentner oder geistig Behinderte ein, um die Kunden zu begrüßen und ihnen einen Einkaufswagen zu reichen. Beim Rausgehen sollen sie sich dann den Kassenzettel vom Kunden zeigen lassen und stichprobenartig kontrollieren, ob der Kunde auch wirklich alles bezahlt hat.)
« Letzte Änderung: 6. Mai 2020, 12:58:45 von Gerichtsreporter »
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Hier ein Bürger Michigans
Sagt man nicht Martinsgans?
Oder ist das dann ein Michiganter?
Da besteht Ähnlichkeit.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Schon vor 2000 Jahren gab es VTs

[facebook]www.facebook.com/100005590002474/posts/1290907947772193/?substory_index=0[/facebook]
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, x, Goliath

Offline Landolf

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 566 mal
  • Karma: -8
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Würden Sie diesem netten, jungen Mann nach seiner Genehmigung für eine Demo fragen?

Ich glaub, das könnte richtig ausarten heute. Jeder, der von einem Polizisten angetippt wird, lässt sich schreiend zu Boden fallen, die anderen filmen mit und gröhlen „Freiheit! Keine Gewalt“. Das sind die Bilder, die sie verbreiten wollen von der „Corona-Diktatur“. ::)
"Bündnis gegen gewaltbereite Pädagogen“ – Eine Initiative v. NIKLAS LOTZ (Journalist, Politikwissenschaftler, Dichter u. Schöngeist).

Spenden erbeten zur Traumata-Bewältigung und Aufarbeitung s. blinden Zerstörungswut.

"Wen interressiert, wer´s wirklich war, die Schuld trägt stets die AntiFa!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline John

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 1723 mal
  • Karma: 138
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ich glaub, das könnte richtig ausarten heute. Jeder, der von einem Polizisten angetippt wird, lässt sich schreiend zu Boden fallen,
Du meinst wie diese Koryphäe hier?  ;D

Pöhse Bolizeigewalt
[close]

Das schlimme an solchen Schwalben ist halt, dass sie durchaus zu das Propanagndpotential bieten, um unsichere Persönlichkeiten auf die dunkle Seite zu ziehen, oder bei Leuten, die schon dem Wahn verfallen sind die Selbstradikalisierung fördern können. Womit wir wieder beim Thema Pizzagate wären...
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Gerichtsreporter, Landolf

Offline Landolf

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 566 mal
  • Karma: -8
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich glaub, das könnte richtig ausarten heute. Jeder, der von einem Polizisten angetippt wird, lässt sich schreiend zu Boden fallen,
Du meinst wie diese Koryphäe hier?  ;D

Pöhse Bolizeigewalt
[close]

Das schlimme an solchen Schwalben ist halt, dass sie durchaus zu das Propanagndpotential bieten, um unsichere Persönlichkeiten auf die dunkle Seite zu ziehen, oder bei Leuten, die schon dem Wahn verfallen sind die Selbstradikalisierung fördern können. Womit wir wieder beim Thema Pizzagate wären...

oder er hier:


Die Frau ist der Hammer! Aber doch sehr offensichtlich zum Glück.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2020, 16:05:39 von Landolf »
"Bündnis gegen gewaltbereite Pädagogen“ – Eine Initiative v. NIKLAS LOTZ (Journalist, Politikwissenschaftler, Dichter u. Schöngeist).

Spenden erbeten zur Traumata-Bewältigung und Aufarbeitung s. blinden Zerstörungswut.

"Wen interressiert, wer´s wirklich war, die Schuld trägt stets die AntiFa!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Aluhutmacher

Was ich bei der Sache mit der Nicht-Demo nicht verstehe, wer wollte die denn ursprünglich veranstalten?
Klingt so, als wäre das die vegane Hilde gewesen. Und hat er dann tatsächlich, so wie es sich weiter für mich liest, darum gebettelt, jemand anders möge sich zum Affen machen und das Ding noch am Tag vorher anmelden?
Sorry, ich hab' da irgendwie gerade keinen Überblick.
Ich schätze das der Soja-Schlachter schon viel länger den Überblick verloren hat ....kein Wunder bei über 100 Telegramm Beiträgen die er seit heute morgen in den Äther gesetzt hat.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
https://www.bento.de/politik/corona-verschwoerungstheorien-wie-attila-hildmann-xavier-naidoo-und-co-gerade-freidrehen-a-47f78f74-f9da-49fa-b39a-39db300ab60d

Spoiler
Zitat
Gerechtigkeit
Influencerinnen und C-Promis zündeln mit Corona-Verschwörungsmythen – was ist da los?

Und was passiert, wenn Fans und Follower anfangen, das Gesagte ernst zu nehmen?



Die Influencerin Anne Wünsche ist sich derzeit nicht so sicher, ob hinter dem Coronavirus nicht doch mehr steckt, als man wisse. Vor ein paar Wochen fragte die 28-Jährige in einer Instastory, "ob Corona wirklich der Grund dafür ist, dass Länder dicht gemacht werden und man nicht mehr auf die Straße darf?" Vielleicht stimme da etwas nicht, vermutet sie vor ihren 800.000 Followerinnen und Followern. Dann stellte sie einen neuen Teekocher vor.

So wie Anne Wünsche scheint es derzeit einigen mehr oder weniger prominenten Menschen in Deutschland zu gehen: Sie zweifeln an Gutachten von Virologinnen und Virologen, vermuten düstere Pläne der Regierung – oder teilen gar unverholen antisemitische Verschwörungstheorien, mit denen sie zu erklären glauben, was in Deutschland und der Welt gerade passiert. Es scheint: Je länger die Coronakrise unseren Alltag auf links dreht, desto mehr drehen auch C-Prominente und Influencerinnen frei.

Attila Hildmann geht in den "Untergrund", Xavier Naidoo sucht nach Atlantis

Der Showveganer Attila Hildmann behauptet auf seiner Facebookseite, in Kürze werde in Deutschland die Demokratie abgeschafft und von bösen, geheimen Kräften eine "Neue Weltordnung" installiert. Bill Gates stecke hinter allem. Da man versuche, ihn – Attila – zu ermorden, lebe er ab sofort "im Untergrund". Seinen Fans empfiehlt er den bewaffneten Widerstand.



Der ehemalige "Popstars"-Juror Detlef D! Soost behauptet auf Facebook, die Bundesregierung führe Mitte Mai eine "Impfpflicht" ein – obgleich es noch gar keinen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus gibt. Und auch der geschasste RTL-Juror Xavier Naidoo, der seit Jahren rassistische Äußerungen verbreitet, teilt über seine Kanäle neben dem geheimen Standort der versunkenen Stadt Atlantis nun auch Corona-Absurditäten.

Andere, wie die Influencerin Ava Louise, lecken im Protest gegen Hygienevorschriften demonstrativ ihre Klobrille ab:

Wenn sich diese Verkündungen auf fragwürdige Challenges im heimischen Bad beschränken, mag man das noch lustig finden. Doch was Attila Hildmann oder Xavier Naidoo derzeit teilen und behaupten, geht darüber hinaus. Sie sind Prominente und Influencer, mit denen wir in Reality-TV-Formaten groß wurden und denen wir heute auf Instagram durch den Alltag folgen.

Promis in der Coronakrise: Großes Selbstbewusstsein trifft auf relative Bedeutungslosigkeit

Bisher waren sie für unsere Unterhaltung da, sollten kochen, tanzen, singen. Mit den gegenwärtigen Kontaktsperren, Reisebeschränkungen und Schließungen ändert sich das: Nicht nur viele Angestellte und Studierende bleiben daheim, sondern auch Prominente. Plötzlich trifft ein großes Sendungsbewusstsein auf eine aktuell relative Bedeutungslosigkeit – es scheint, nicht alle kommen damit gut zurecht.

Die Psychologin Pia Lamberty forscht zu Verschwörungstheorien. Sie hat beobachtet, dass Narzissmus und Einzigartigkeitsgefühle ein Antrieb für Verschwörungstheoretiker sind. "Wenn man selbst der Verkünder der Wahrheit ist, fühlt sich das gut an", sagt sie zu bento. Entsprechend könne es gut sein, dass einige Promis, die es in normalen Zeiten gewohnt sind, immer Aufmerksamkeit zu bekommen, nun über das Verbreiten von Absurditäten neue Zielgruppen suchen.

Auch wenn es noch nicht genügend Belege gebe, spreche viel dafür, dass die Coronakrise gerade für einen Anstieg von Verschwörungsglauben führe. "Viele erleben gerade einen Kontrollverlust", sagt Pia zu bento, "einige suchen dann Halt bei möglichst simplen Erklärungen".

Schwierige Fragen, einfache Antworten

Verschwörungsmythen liefern genau solche einfachen Antworten: Das Virus und seine massiven Folgen für jeden Einzelnen lassen sich nur schwer erklären und greifbar machen. Auf vieles haben wir noch keine Antworten, und die, die wir schon haben, mussten mühsam erarbeitet und oft korrigiert werden. Virologinnen und Virologen sind es gewohnt, so zu arbeiten: Erkenntnisse in der Wissenschaft leben vom Zweifel. Alle anderen können diese Zweifel, nun ja, verzweifeln lassen. Viele suchen nach schnellen und einfachen Antworten. Und manch einer wird bei Verschwörungstheoretikern fündig.

Vor allem auf dem Messenger Telegram wachsen viele entsprechende Kanäle rasant an. Einige rechtsextreme Kanäle kommen dort auf bis zu 80.000 Abonnentinnen und Abonnenten, mittlerweile gibt es auch esoterische und linkspropagandistische Gruppen. Rechte, Verschwörungstheoretiker, Influencer und Hippies – auf Telegram verbünden sie sich in ihrer Furcht vor dem Staat. Solche ideologieübergreifenden Schulterschlüsse gebe es in der Szene immer wieder, sagt Psychologin Pia, "auch unter den Impfgegnern verbrüdern sich schon seit Jahren Rechte und Alternativmediziner". Aber Corona mache die ungewöhnliche Querfront sichtbarer denn je.

Was vielen Corona-Verschwörern außerdem gemein ist: die Erzählung, dass hinter allem eine geheime Weltregierung stecke. Am häufigsten teilen die Zweifelnden als "Beweis" YouTube-Videos des Publizisten Ken Jebsen.

Vielen Verschwörungstheorien gemein: Antisemitismus made by Ken Jebsen
Der ehemalige Radiomoderator behauptet von sich, kein Antisemit zu sein, teilt aber in seinen Videos auf "KenFM" regelmäßig viele bekannte antisemitische Verschwörungstheorien. Unter anderem glaubt er, Politiker bastelten heimlich an der "Schaffung eines israelischen Großreichs"

Seine Videos werden von Attila Hildmann empfohlen, Til Schweiger lobt sie als "der Knaller". Auch die Influencerinnen Sarah Foxx (100.000 Follower) und Senna Gammour (1 Millionen Follower) empfahlen das neuste Video von Ken Jebsen. Er behauptet darin, Bill Gates habe Regierungen gekauft, um via Corona Impfprogramme weltweit durchzusetzen. Wenn das stimme, "sind wir am Arsch", orakelt Ex-Monrose-Sängerin Senna Gammour daraufhin. Auf YouTube empfehlen die Influencer Luna Darko und Ardy (500.000 Follower) "KenFM" ihren jungen Abonnentinnen und Abonnenten.Der antifaschistische Twitter-Account 4lert4 beobachtet seit Längerem die Verschwörungspostings von Influencerinnen und YouTubern – und sieht auch fehlende Medienkompetenz als Problem. Die eigene Identität will 4lert4 zum Selbstschutz geheim halten.

"Die wissen zwar, wie man einen Stream aufzeichnet oder ein Video schneidet", schreibt 4lert4 im Chat mit bento über Influencer wie Luna Darko, "aber häufig nicht, woran man seriöse Quellen erkennt". Durch ihre enorme Reichweite werden solche kritischen Inhalte normalisiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht – ohne jede journalistische Einordnung. Es besteht die Gefahr, dass bei den Fans der Promis etwas hängen bleibt. Der kleine Zweifel, das bisschen Frust.

Rechtsextreme wollen die Corona-Stimmung für ihren "Tag X" nutzen

Spätestens wenn sich unbedarfte Theorien jedoch mit Agitationen von Rechtsextremen vermischen, wird es gefährlich. Wo die einen "nur" von der angeblichen Abschaffung von Grundrechten oder Zwangsimpfungen raunen, basteln die anderen aktiv am Umsturz unserer Gesellschaft. "Verschwörungstheoretiker teilen die Welt klar in Gut und Böse", sagt Psychologin Pia, "und haben entsprechend klare Feindbilder". Das könne einzelne zu tatsächlichen Übergriffen motivieren.

Für Rechtsextreme ist der Staat dieses Feindbild. Sie fiebern schon länger auf den "Tag X" hin, an dem sich der rechte Rand gegen ihn erheben und kämpfen soll. Durchverschwörte wie Xavier Naidoo und Attila Hildmann steigen auf die Rhetorik ein: Auf Telegram behauptet der Veganer, mit dem Sänger telefoniert zu haben – man sei bereit, "für die Sache Kopfschüsse zu kassieren".

Der Flüchtlingssommer 2015 zeigt, wie sich die Coronakrise entwickeln kann

Im "Tagesspiegel" warnt ein Experte der Sicherheitsbehörden, die Unruhe im Netz sei "ein Vorspiel auf das, was zu erwarten ist". Die "Anschlussfähigkeit" von Extremisten könne zunehmen und damit "mittelfristig auch die Radikalisierung von Teilen der Bevölkerung". Im schlimmsten Fall drohe ein Szenario wie im Herbst 2015: Neben anderen schürte die AfD massiv Vorurteile gegen Geflüchtete – schon bald brannten vielerorts Flüchtlingsunterkünfte.

Die Coronakrise stellt unser Miteinander nun in ähnlicher Form auf die Probe. Wir leben in einer Zeit der Uneindeutigkeit. Die Wissenschaft hinterfragt täglich ihre Erkenntnisse – die Öffentlichkeit sollte in gleichem Maße hinterfragen, ob und welche politischen Entscheidungen gerade gerechtfertigt sind. Doch das ist kein Freibrief zum Freidrehen. Die Coronakrise ist keine Zeit für einfache Antworten.

Bei unserem täglichen Blick in Instastorys und auf YouTube-Videos sollte daher klar sein: Ein Koch ist ein Koch, und kein Virologe.
[close]

Zitat
Promis in der Coronakrise: Großes Selbstbewusstsein trifft auf relative Bedeutungslosigkeit
Das Zitat sagt schon alles. :rotfl:
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Observer