Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286412 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich kenn den Armeespruch auch, aber trotzdem hieß es "Mitdenken ist Pflicht". Scheint bei den Russen aber genauso zu sein. Die einen denken, die anderen saufen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3512
  • Dankeschön: 17481 mal
  • Karma: 152
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
@Anmaron

Deshalb gab es 40 Jahre ein Gleichgewicht der Kräfte im kalten Krieg.

In der Woche waren alle auf ihrem Posten und nix ist passiert aber am Wochenende,
an jedem verfikten Wochenende, wo in den Bundeswehrkasernen niemand da war hat die
russische Heeresleitung in der DDR versucht in die Bundesrepublik einzumarschieren. Und warum hat
es nicht geklappt….alle Russen am Wochenende besoffen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Anmaron, Schreibtischtäter

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Also ich frage mich ob eine Armee solche Typen braucht. Wer Angst vorm Tod hat, sollte sich nicht beim Millitär bewerben!  ;D
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, desperado, Goliath, Anmaron

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
@Goliath

Ist wie hier. Wer denkt muss Repto-Ställe ausmisten
Es ist genau anders herum:
Wer Repto-Ställe ausmistet, hat Zeit zum Denken.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das ist der SSL-Denkkreislauf. Das erste Nachdenken beim Ausmisten ist: Reicht das Denken jetzt schon für ein zweites Mal? Und schon grunzt einer zur Bestätigung und schreibt am Schichtplan weiter.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
In der Woche waren alle auf ihrem Posten und nix ist passiert aber am Wochenende,
an jedem verfikten Wochenende, wo in den Bundeswehrkasernen niemand da war hat die
russische Heeresleitung in der DDR versucht in die Bundesrepublik einzumarschieren. Und warum hat
es nicht geklappt….alle Russen am Wochenende besoffen.

In den 90ern hat mir ein NVA-Offizier etwas anderes erzählt. Erstens mir Bilder von den Nuklearwaffen, die es niemals gab, gezeigt. Zweitens sich darüber beschwert, dass er am Wochenende im Schnee Wache schieben durfte, weil am Wochenende der Klassenfeind besonders gerne angreift. Besonders auf den Arm genommen fühlte er sich wegen Weihnachten, denn er drehte seine Runden, fror sich den Hinter ab, während die Bundis zu Hause im warmen Wohnzimmer im Kreise der Familie den Braten aßen.
Das war kurz nach dem Mauerfall.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3512
  • Dankeschön: 17481 mal
  • Karma: 152
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
NVA nicht gleich Russen  ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Zweitens sich darüber beschwert, dass er am Wochenende im Schnee Wache schieben durfte, weil am Wochenende der Klassenfeind besonders gerne angreift

Mein Vater (exNVA, später BW) meinte dazu, dass man am Wochenende problemlos die BRD hätte angreifen können, da dann niemand in der Kaserne wäre…
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Darf ich eine Vermutung äußern, wie die zitierte Juristin heißt?


Jetzt rate ich mal: der Name fängt mit „B“ an und hört irgendwie mit „ahner“ auf ...?

Apropos Kaserne!



Zitat
Pressemitteilung, 7.6.2022
Experten warnen vor Wohnprojekten der Corona-Protest-Szene

Hessischer Verfassungsschutz: Gefahr durch extremistische Aussteiger-Pläne

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ wollen Teile der Corona-Protest-Szene große Grundstücke kaufen, um sich von der Gesellschaft abzukapseln und unabhängig zu machen.

Dabei geht es unter anderem um Pläne zum gemeinsamen Wohnen und zur eigenen Lebens- und Energieversorgung. Dem ARD-Politikmagazin sind zwei konkrete Projekte in NRW und Hessen bekannt.

NRW: Siedlung für 1,6 Millionen Euro gekauft
Demnach haben mutmaßliche Anhänger der Corona-Protestszene in Nordrhein-Westfalen eine 2,1-Hektar große Wohnsiedlung gekauft, für 1,6 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben leben dort mehr als 20 Menschen und haben dafür eine Genossenschaft gegründet. Auf dem Social-Media-Kanal Telegram suchen sie derzeit nach Mitstreitern und veranstalten regelmäßig Besichtigungen für Interessierte.

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins werben sie auf diesen Treffen für die Genossenschaft mit einem eindeutigen Bezug zur Pandemie, sprechen vom angeblichen "Corona-Wahnsinn". Mit der Genossenschaft wolle man Raum für eigene Regeln schaffen, illegale Veranstaltungen ermöglichen. Außerdem plane man eine eigene Schule, ein Gesundheitszentrum, wo die Impfung keine Rolle spiele und denken über eine eigene Währung nach.

Hessen: Kauf einer ehemaligen Kaserne geplant
Bei einem weiteren Projekt in Hessen geht es um eine ehemalige Kaserne. REPORT MAINZ hat Mitte Mai das Gründungstreffen dieser Genossenschaft dokumentiert. Die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung stammen aus der Corona-Protestszene in Hessen und aus dem Umfeld der Partei "Die Basis". Die Initiatoren werben auf Demonstrationen und im Internet damit, sich vom Rest der Gesellschaft autark und unabhängig machen zu wollen.

Die Verantwortlichen beider Projekte wollten sich gegenüber REPORT MAINZ nicht äußern. Auch der Landesverband der Partei "Die Basis" ließ schriftliche Fragen unbeantwortet.

Verfassungsschutz sieht Parallelen zu rechtsextremen Projekten
Behörden in NRW und Hessen bestätigen die Recherchen von REPORT MAINZ. Das hessische Landesamt für Verfassungsschutz teilte mit, es seien vereinzelt Hinweise auf Vorhaben bekannt, in denen Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen autarke Lebens- und Versorgungsgemeinschaften gründen wollten.

Die Behörde zieht in ihrer Stellungnahme Parallelen zu Teilen des rechtsextremistischen Spektrums sowie der Szene der sogenannten Reichsbürger. Man sehe in extremistischen Aussteiger-Projekten eine Gefahr, "weil diese mit der ideologischen Abschottung des involvierten Personenkreises einhergehen und somit individuelle und kollektive Radikalisierungsprozesse befördern könne". Das Bundesinnenministerium antwortete nur allgemein, man habe die Lage im Blick.

Experten, denen REPORT MAINZ die Recherchen vorgelegt hat, warnen vor einer weiteren Radikalisierung der Protestszene.

Politikwissenschaftler Rathje: "Abschottung gegen jede Form des Widerspruchs"
Politikwissenschaftler Jan Rathje, der für das Berliner Forschungsinstitut CEMAS die Szene beobachtet, erklärte im Interview mit dem ARD-Politikmagazin: "Der Staat ist gefordert, das Ganze als Problem wahrzunehmen und anzuerkennen." Man wisse bereits, wohin die Radikalisierung innerhalb dieses Milieus führen könne. "Wir sind in einer Situation, wo Gewalttaten schon stattgefunden haben." Die Aussteiger-Projekte funktionierten wie ein Verstärker. Denn mit den Projekten versuchten sich deren Anhänger gegen jede Form des Widerspruchs abzuschotten.

Demokratieforscher Kiess: "Ablehnung des Systems"
Demokratieforscher Johannes Kiess, stellvertretender Direktor des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung an der Universität Leipzig, sieht in den Plänen ein Beispiel für die Veränderung der Corona-Protestszene. Der Szene gehe es nicht mehr darum, mitzubestimmen, wie man bestimmte Maßnahmen etwa gegen eine weltweite Pandemie in Kompromissen löse, so Kiess gegenüber REPORT MAINZ. "Das gesamte System, die gesamte Art der Aushandlung wird abgelehnt und eine eigene kleine, heile Welt aufgebaut", so Kiess.

Stand: 7.6.2022, 9.41 Uhr

https://www.swr.de/report/pressemitteilung-7-experten-warnen-vor-wohnprojekten-der-corona-protest-szene/-/id=233454/did=25479028/nid=233454/9fvpw1/index.html


Irgendwie haben ziemlich viele Leute viel zu viel Geld?   :scratch:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, desperado, Goliath, Anmaron, Judge Roy Bean, lüGFix

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen

Zitat
Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ wollen Teile der Corona-Protest-Szene große Grundstücke kaufen, um sich von der Gesellschaft abzukapseln und unabhängig zu machen.

Ich habe da erst mal und mit zunehmender Verzweiflung einen Hinweis auf den Postillon gesucht, musste zu meiner Ernüchterung aber feststellen, daß das bitterer Ernst ist.

Andererseits, wenn sie sich abkapseln, gehen sie der Gesellschaft schon nicht mit ihren bescheuerten "Spaziergängen" auf die Nerven. Andererseits radikalisieren sie sich und vor allem ihre Kinder noch mehr. Andererseits, in solchen Monokulturen verbreiten sich selbst "nichtexistente" Krankheiten besser, die dann zum Totalausfall führen können. Andererseits, sie haben Kinder, die mitleiden müssen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath, Anmaron, califix

Offline Kontra-Bass

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 277
  • Dankeschön: 1075 mal
  • Karma: 16
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Da muss dann unbedingt der/die Sektenbeauftragte ran!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3205
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Karma: 333
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Frage am Rande: was haben die beiden OTLs eigentlich studiert?
Soweit ich weiß müssen auch Stabsoffiziere und Generäle nicht notwendig studiert haben. Zumindest war dies zu meiner Wehrdienstzeit vor fast 40 Jahren so. Kann natürlich sein dass sich da etwas geändert hat. 
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3512
  • Dankeschön: 17481 mal
  • Karma: 152
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Mein Vater (exNVA, später BW) meinte dazu, dass man am Wochenende problemlos die BRD hätte angreifen können, da dann niemand in der Kaserne wäre…
Wurde wie schon gesagt jedes Wochenende wieder versucht. Die Suffquote stand einem Erfolg im Wege.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
In der Truppe scheint es noch mehr seltsame Gestalten zu geben?   :scratch:
(Ja, vielgeliebte Moderation, nicht direkt zum Thema, aber zum soldatischen Umfeld, so allgemein)


Zitat
Prozess in Stuttgart
Wahrsagerin soll Soldaten zu Gründung von Söldnertruppe gedrängt haben

red/AFP 08.06.2022 - 09:29 UhrAb Donnerstag wird ein bizarrer Terrorprozess gegen zwei Männer Stuttgart verhandelt. Den früheren Bundeswehrsoldaten wird die Gründung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen – auf Basis von Botschaften einer Wahrsagerin.

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart beginnt am Donnerstag ein bizarrer Terrorprozess gegen zwei frühere Bundeswehrsoldaten. Der angeklagte Arend-Adolf G. und sein Kompagnon Achim A. sollen sich nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft von den Botschaften einer Wahrsagerin dazu drängen lassen haben, eine Söldnertruppe für den Jemen aufzubauen. Damit wollten sie Friedensverhandlungen erzwingen - dies aber auch mit tödlichen Kampfeinsätzen.

Die beiden 52 und 60 Jahre alten Männer sitzen seit Oktober 2021 in Untersuchungshaft. Sie konnten festgenommen werden, bevor sie Fortschritte beim Aufbau der Söldnertruppe machen konnten. Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen vor, dass sie als Rädelsführer eine terroristische Vereinigung gründen wollten. Dafür drohen den Männern bis zu zehn Jahren Haft.

Nach Überzeugung der Anklage beschlossen die beiden Männer spätestens Anfang 2021, eine Truppe mit einer Stärke von hundert bis 150 Mann aufzubauen. Die Einheit sollte demnach vor allem aus ehemaligen Angehörigen deutscher Spezialeinheiten bestehen. Aufgabe sei gewesen, in den jemenitischen Bürgerkrieg einzugreifen und dort Teile der von Huthi-Rebellen kontrollierten Gebiete zu erobern sowie militärisch zu sichern.

Zivile Verluste erwartet
Wie die Bundesanwaltschaft erklärte, wären damit aus Sicht der Angeklagten zwangsläufig Tötungshandlungen verbunden gewesen. Auch zivile Verluste hätten sie erwartet. Mit ihrer Truppe hätten sie dennoch Friedensverhandlungen erzwingen wollen. In Jemen herrscht seit dem Jahr 2015 Krieg, derzeit gilt ein Waffenstillstand zwischen Regierungstruppen und Huthi-Rebellen.

Nach Überzeugung der Karlsruher Ermittlungsbehörde waren die Pläne von G. und A. von den Botschaften einer Wahrsagerin getragen. Diese hätten beide Männer als verbindliche Handlungsanweisungen verstanden. Daneben hätten die Männer auch finanzielle Ziele verfolgt, die Angehörigen der Truppe sollten bis zu 40.000 Euro Sold im Monat erhalten. Mittelfristig sollte die Einheit ein privates Militärunternehmen für weltweite Einsätze werden.

Finanzielle Erfolge überschaubar
Bei ihrer Finanzplanung kamen die beiden Männer allerdings den Ermittlern zufolge nicht voran. So soll A. hartnäckig versucht haben, Kontakt zu Verantwortungsträgern in Saudi-Arabien herzustellen, um Geld zu bekommen. Die staatlichen Stellen hätten aber nie auf seine Anfragen reagiert. G. habe parallel versucht, Kämpfer zu rekrutieren. Dafür habe er ihm bekannte ehemalige oder aktive Bundeswehrsoldaten angesprochen.

Der Prozess ist zunächst bis November terminiert. Am Donnerstag sollen die beiden Angeklagten nach der Verlesung der Anklage Gelegenheit bekommen, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Es ist offen, ob sie davon Gebrauch machen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.prozess-in-stuttgart-wahrsagerin-soll-soldaten-zu-gruendung-von-soeldnertruppe-gedraengt-haben.799c1eaa-fb1d-4cc2-bdc9-f5b883618ec3.html


Zwei Mal „A A“ als Initialen?

Das will und doch was sagen?   :o
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Prahlhans, Goliath, Anmaron

Offline kairo

Mein Vater (exNVA, später BW) meinte dazu, dass man am Wochenende problemlos die BRD hätte angreifen können, da dann niemand in der Kaserne wäre…

In der Tat, ich habe auch gelegentlich am Freitag nachmittag die zahlreichen Soldaten gesehen, die im Zug saßen und nach Hause fuhren. Und ich dachte mir: wenn ich vorhätte, Krieg mit der Bundesrepublik anzufangen, würde ich es genau um diese Zeit tun.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath