Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286436 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Und uns alle daran Teilhaben lässt  8)

Disclaimer: Die folgenden Worte beziehen sich selbstredend nicht auf anwesende Kolleginnen und Kollegen des Herrn Haintz – hoffe ich mal:

Der Mann ist Anwalt. Wenn der was kann, dann labern und eine Welle machen. Ok, bei ihm ist das mehr ein leiser Darmwind und ein Sturm im Wasserglas, aber er bleibt seinem Beruf treu. Ach, wäre der doch nur auch Berufung gewesen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Neubuerger, Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ja mein Hausarzt macht viel mit Homöopathie und ich bin ein Fan von Homöopathie wo es wirkt. Und sei es auch nur der Placeboeffekt, wenn es hilft bin ich zufrieden und wenn nicht, dann her mit der Chemiekeule.
Wo wirkt denn ein Zuckerkügelchen anders als ein Zuckerkügelchen? [...] Ich stelle den Placebo-Effekt keineswegs in Frage.
Eben genau das ist das Wirkprinzip. Zucker, Schokolade, Kaffee, Einhornmagie, hauptsache es wirkt. Vorausgesetzt ist logischerweise, dass es richtig eingesetzt wird. Aber das Problem kann überall entstehen. Ich kenne auch einen Arzt, der chronisch Kranken zur Stärkung Paracetamol empfohlen hat. Fehlempfehlungen kommen auch bei geprüften Medizinern immer wieder vor. Dass man statt Nux vomica D24 auch Mercurium vivum C12 essen kann, ist egal. Wichtig ist, dass man wirkstoffbasierte Medizin nutzt, wenn sie nötig ist, oder stationäre Maßnahmen oder was auch immer angebracht ist. Für Wetterkopfschmerz und Nervositätspisserei geht auch ein Weizenbier.


Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Rolly, Neubuerger, Goliath, oschy, lüGFix

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Für Wetterkopfschmerz und Nervositätspisserei geht auch ein Weizenbier.
Thats my way :)

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Anmaron

Offline nixweiter

Und sei es auch nur der Placeboeffekt,
Ich finde Placebo ethisch fragwürdig.
Ein Arzt verbirgt wichtige Fakten der Behandlung vor dem Patienten? WTF!

Spoiler
[close]

P.S: @Moderation, OT verschieben?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2022, 08:03:19 von nixweiter »
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7004
  • Dankeschön: 31808 mal
  • Karma: 850
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Wichtig ist, dass man wirkstoffbasierte Medizin nutzt, wenn sie nötig ist, oder stationäre Maßnahmen oder was auch immer angebracht ist.

Nicht wirkstoffbasierte Medizin, evidenzbasierte Medizin. Und da zählt Homöopathie eben nicht dazu.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Prahlhans, Rolly, Goliath, Anmaron, califix, lüGFix

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
How does Homeopathy work?  ;D
Ich saß mal am Anfang mit meinem Chef zum Gespräch, als er nach einem Nieser in seiner Schreibtischschublade genau so ein Fläschchen herauszog. Nachdem er ne Handvoll Kügelchen vertilgt hat fragte ich nur trocken: "Du weißt schon das wir in einer Krankenversicherung arbeiten? Da hat man eine Vorbildfunktion..." Fand er garnich komisch - aber seitdem lässt er es in meinem Beisein darauf zurückzugreifen  ;D

Auchgut :))

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Anmaron, califix, Judge Roy Bean

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Es gab ja auch schon Spontanheilung bei Krebs - wo die Ärzte bis heute nicht wissen warum.
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Es gibt auch Spontanheilung durch Fehldiagnosen. Und ja, es gibt Menschen, die kriegen bestimmte Erkrankungen auch ohne schwere Eingriffe hin. Ich denke das die Forschung über das Immunsystem und die Genforschung noch viel zu tun haben. Sicher ist, dass die Psyche einen gewaltigen Einfluss auf Krankheitsverläufe haben kann. Menschen mit Existenzängsten sind weit häufiger von Krankheiten betroffen als solche der gehobenen Gesellschaft. Denkt man nun an bessere Versorgung setze ich aufwändige Diagnose dagegen. Wer Geld hat lässt sich öfter und besser untersuchen. Heißt, Krankheiten werden eher erkannt. Im normalen Gesundheitssystem wird schon gut untersucht, aber eben weniger entdeckt. Der Heilpraktiker kostet oft weniger als die Igelleistung. Wen wunderts wenn die Leute darauf anspringen. Aber schlussendlich, wenn es dem einzelnen hilft ist es gut. Wo wir wieder beim Zusammenhang Psyche und Gesundheit sind.
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Nicht wirkstoffbasierte Medizin, evidenzbasierte Medizin. Und da zählt Homöopathie eben nicht dazu.
Dass die da nicht dazugehört, habe ich nie bestritten.
Zitat
Ich finde Placebo ethisch fragwürdig.
Ein Arzt verbirgt wichtige Fakten der Behandlung vor dem Patienten? WTF!
fragwürdig ist nicht der Placeboeffekt, sondern das Verschweigen. Wenn es um Belanglosigkeiten geht, die durch Abwarten vergehen, macht es keinen Unterschied, außer im Portemonnaie. Drüber reden muss der Arzt trotzdem.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Das verschweigen macht vermutlich letztendlich die Wirksamkeit. Blöd nur das es nicht zuverlässig funktioniert.
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline nixweiter

fragwürdig ist nicht der Placeboeffekt, sondern das Verschweigen.
Aber der Placeboeffekt stellt sich ein eben weil es etwas ist was von einer Vertrauensperson als Lösung angeboten wird und wichtige Fakten verschwiegen werden.

Aber schlussendlich, wenn es dem einzelnen hilft ist es gut.
Ist das nur eine Umformulierung von "Wer heilt hat recht"?

Edzart Ernst:
https://publikum.net/wer-heilt-hat-recht-der-vielleicht-dummste-spruch-in-der-geschichte-der-deutschen-medizin/
« Letzte Änderung: 21. Mai 2022, 08:04:12 von nixweiter »
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Das wäre eine Verallgemeinerung. Ich sprach von einzelnen.
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3512
  • Dankeschön: 17481 mal
  • Karma: 152
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Sollten wir nicht vorsorglich folgenden Thread aufmachen?

Die VT der Affenpocken-Ungläubigen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Prahlhans, KeksKrümmel, Bischlott, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Sicher ist, dass die Psyche einen gewaltigen Einfluss auf Krankheitsverläufe haben kann.
Nein, das ist meiner Erinnerung eben nicht so. Gab es auch eine Studie dazu. Dieses "denk positiv" und dann kannst du deine Krankheit positiv beeinflussen ist lediglich ein latentes "es liegt an dir gesund zu werden"; letzteres ist die Grundlage eines jeden Schwurblers, der Heilung spricht, sofern der Patient es auch will.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath