Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1287080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10005 am: 15. Oktober 2021, 09:50:35 »
Erstes E-Book des Coranaausschusses erschienen:

https://corona-ausschuss.de/buch/
Ich bremse nicht für Nazis!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, Fatzke, Greybeard, Tweety

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10006 am: 15. Oktober 2021, 10:59:51 »
Ich werde es mir nicht antun. Sind darin weltbewegende Erkenntnisse festgehalten, oder doch nur das dumme und hinlänglich bekannte Gesabbel?
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10007 am: 15. Oktober 2021, 11:00:17 »
Erstes E-Book des Coranaausschusses erschienen: [...]

Die machen aus je 10 Sitzungen ein Buch? :o

Da werden dann ja noch viele unschuldige MB verschwendet werden...
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10008 am: 15. Oktober 2021, 12:14:22 »
Ich hab angefangen, abschnittsweise zu lesen.

Da steht beispielsweise, dass man verwundert war, dass Motoröl und Papaya im Covid-Test positiv abgeschnitten hätten. Natürlich ohne Zusatzinformation, dass dem Fachpersonal des Ausschusses sofort aufgefallen ist, dass die beiden Testelemente gar nicht zur Testung auf das Virus geeignet sind.

EPUB geht nicht. Sonst hätt ich mir den Scheiß geladen. Wenigstens ist es nicht in Comic Sans verfasst.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, mork77, Morris, Neubuerger, Goliath, Gofastablue, Greybeard, Tweety

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10009 am: 15. Oktober 2021, 12:15:11 »
Also in Bayern scheint für Gastromitarbeiter demnächst 2G oder PCR-Test verlangt zu werden. Allerdings sind die Gastromitarbeiter knapp, und der PCR-Test wird dann wohl vom Arbeitgeber finanziert. und wenn's sich nicht lohnt, dürfte wieder geschlossen werden.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7004
  • Dankeschön: 31808 mal
  • Karma: 850
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10010 am: 15. Oktober 2021, 12:20:41 »
Da steht beispielsweise, dass man verwundert war, dass Motoröl und Papaya im Covid-Test positiv abgeschnitten hätten. Natürlich ohne Zusatzinformation, dass dem Fachpersonal des Ausschusses sofort aufgefallen ist, dass die beiden Testelemente gar nicht zur Testung auf das Virus geeignet sind.

Wenn man einen Test ausserhalb seiner Spezifikationen anwendet, dann kommen halt irgendwelche Ergebnisse dabei raus. Die haben natürlich nichts damit zu tun, das dieser Test dann positiv, negativ oder etwas nachgewiesen hat, sondern damit, dass man ihn falsch angewendet hat. Aber das kapieren diese Blitzbirnen ja nicht.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, califix, Greybeard, Tweety

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10011 am: 15. Oktober 2021, 12:37:38 »
Zitat
Sind darin weltbewegende Erkenntnisse festgehalten, oder doch nur das dumme und hinlänglich bekannte Gesabbel?

War das eine ernste Frage?
Ich bremse nicht für Nazis!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Autsch !, physik durch wollen, mork77, Aloysius, Neubuerger, Goliath

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10012 am: 15. Oktober 2021, 12:45:52 »
Also wenn der Bhakdi nicht weiß, wie sich das Corona-Virus in Motoröl vermehrt, hat er seinen Beruf wohl tatsächlich verfehlt.
Obwohl: in 5 W 30 ginge es vielleicht, aber in 10 W 40 eher nicht ...



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Gofastablue, Anmaron

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10013 am: 15. Oktober 2021, 14:06:27 »
Meine soziale Umgebung scheint geradezu ein Schwamm für alle möglichen Corona (Verschwörungs-)Mythen zu sein... Sucksen halt.... muss man wohl sagen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Aloysius, Goliath

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10014 am: 15. Oktober 2021, 22:03:48 »
Schöning, jetzt neu bei kla.tv?

Zitat
Organisiertes Verbrechen: COVID-19 und ANTHRAX-01 – Interview mit Heiko Schöning

https://www.kla.tv/20144

In seinem neuen Buch „GAME OVER“ weist der Arzt und Reserveoffizier Heiko Schöning die kriminellen Machenschaften rund um COVID-19 nach. Wie in einer Blaupause führten achtzehn Jahre zuvor die Täter von heute ein ähnliches Verbrechen mit tödlichen Anthraxbakterien durch. Kriminalistische Details und Kombinationsgabe führten ihn zu dem Schluss: Es sind immer noch die gleichen Institute und Clans in dieses üble Spiel verwickelt. Selbst Ex-Präsident Trump spielt darin eine Rolle ... In seinem Exklusiv-Interview mit Kla.TV gibt Schöning erste tiefere Einblicke in seine brisanten Enthüllungen.

Weitere Infos:
https://www.kla.tv/19757
https://www.kla.tv/16561

Buch von Heiko Schöning:
„GAME OVER. COVID-19 I ANTHRAX-01“
Erhältlich unter: https://wirkraft.org/gameover

Mehr dazu: #Interview #HeikoSchöning #Coronavirus

Quelle: https://t.me/aktivistmann/9263

Was würden wir bloß alle ohne diese Investigativjournalisten machen?
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Neubuerger, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10015 am: 15. Oktober 2021, 23:37:08 »
Und ohne SektenTV von LügenSasek.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10016 am: 16. Oktober 2021, 09:00:45 »
AuaAuaAua ...   :doh:



Zitat
Hochschulen - Zwickau

Professorin wegen Corona-Posting in Kritik

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwickau (dpa/sn) - Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat sich wegen eines Postings zum Thema Corona-Impfen von einer Professorin klar distanziert. Sie hatte auf ihrem privaten Facebook-Account ein Foto einer Frau gepostet, die 1941 wegen "Rassenschande" angeprangert wurde. Die Frau hat ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin aus der Volksgemeinschaft ausgestoßen" umhängen. Der Post ist mit dem Satz "Für alle, die 3G, 2G oder 1G gut finden" überschrieben.

"Jegliche Vergleiche der jetzigen Infektionsschutzmaßnahmen mit Methoden des Naziregimes zur Verfolgung und Vernichtung von Menschen - unter dem Missbrauch der Meinungsfreiheit - verbieten sich und stehen weit jenseits eines akzeptablen Diskurses", erklärte WHZ-Rektor Stephan Kassel am Freitag. Aktuell werde geprüft, ob und welche arbeitsrechtlichen Schritte eingeleitet werden können. Die Beschäftigte lehre aktuell nicht an der WHZ.

Die Professorin Ines Bruhn bestätigte auf Anfrage den Post. Sie habe das "provozierend und anklagend" gemeint und auf undemokratische Tendenzen in der Sprache und im Verhalten der Menschen hinweisen wollen. "Nun fühle ich mich diffamiert und in die falsche Ecke gestellt." Sie empfinde die sprachlichen und repressiven Veränderungen in der Gesellschaft als sehr besorgniserregend. Ungeimpfte würden sogar in die Nähe von psychiatrischen Fällen geschoben, Diffamierungen keine Grenzen mehr kennen. Für sie sei es ein Bedürfnis, auf neofaschistische Tendenzen zu reagieren und diese anzuprangern.

© dpa-infocom, dpa:211015-99-608943/2
https://www.sueddeutsche.de/bildung/hochschulen-zwickau-professorin-wegen-corona-posting-in-kritik-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211015-99-608943

https://taz.de/Facebook-Post-zu-Coronaregeln/!5808092/

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/zwickau/professorin-der-hochschule-zwickau-wegen-corona-posting-in-der-kritik-2163855




Spoiler
NS-Vergleich: Professorin der Zwickauer Hochschule verteidigt Facebook-Post
 Erschienen am 16.10.2021

Weil sie auf Facebook die Coronaregeln mit Repressalien des Naziregimes gleichgesetzt hatte, prüft die Westsächsische Hochschule arbeitsrechtliche Konsequenzen. Eine andere Einrichtung beendete die Zusammenarbeit.
Ein Eintrag im sozialen Netzwerk Facebook hat für eine Professorin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) weit reichende Konsequenzen. Ines Bruhn, die seit 1997 eine Professur für künstlerisch-gestalterische Grundlagen an der WHZ innehat, hatte auf ihrem privaten Account ein 1941 in Altenburg entstandenes Foto geteilt, auf dem eine Frau zu...
[close]
https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/ns-vergleich-professorin-der-zwickauer-hochschule-verteidigt-facebook-post-artikel11773805






https://twitter.com/MatthiasMeisner/status/1448183103340560387



Scheint die hier zu sein:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100004899617086

https://www.fh-zwickau.de/aks/studium/studiengang-gestaltung/kuenstlerisch-gestalterische-grundlagen/personen/bruhn/



 :facepalm:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Goliath, bollmann, Tweety

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3727
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Karma: 362
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10017 am: 16. Oktober 2021, 11:30:33 »
Vielen scheint es schwer zu fallen zu erkennen, dass eine Religion, sexuelle Orientierung oder ein anderes Aussehen (z.B. dunkle Hautfarbe) im Gegensatz dazu sich nicht impfen zu lassen eben kein selbstgewähltes Schicksal sind.
Der Punkt das gleichzusetzen spricht durchaus für eine grundlegend antisemitische Weltsicht, denn sie unterstellt Juden, Muslime, PoC, Homosexuellem, … sie hätten ihr Schicksal selbst gewählt und könnte durch eine Abkehr davon auch die Nachteile durch die Diskriminierung ablegen.

Dazu kommt erschwerend, dass diese Gruppe niemanden durch die Art in der sie sich unterscheiden gefährden.
Ein Impfgegner dagegen gefährdet eben andere v.a. jene die sich eben nicht auswählen können ob sie sich impfen lassen oder nicht.
Aber da redet man sich wirklich den Mund fusselig und am Ende möchten diese es dann doch nicht einsehen. Ich habe zum Glück keine Impfgegner in meinem näheren Umfeld, denn ich wäre mir da echt unsicher wie damit am besten umzugehen wäre.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2021, 11:32:38 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, emz, Bischlott, Goliath, Observer, bollmann

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10018 am: 16. Oktober 2021, 15:04:56 »
Ach?   :think:



Zitat
INTERVIEW MIT TRIERER SOZIALPSYCHOLOGIN

Sozialpsychologin Walther: "Impfgegner bekommen zu viel mediale Aufmerksamkeit"

STAND 16.10.2021, 5:31 UHR

Wer sich nicht impfen lassen will, muss Corona-Tests selbst bezahlen - und mancherorts gilt sogar die 2G-Regel. Führt das zu einer Spaltung der Gesellschaft? Wir fragen die Trierer Sozialpsychologin Eva Walther.
Spoiler
SWR Aktuell: Ein Student der TH Bingen fühlt sich durch die aktuellen Corona-Bestimmungen benachteiligt und hat Rechtsmittel dagegen eingelegt. Ist dieser Fall für Sie Ausdruck der aktuellen Situation?

Eva Walther: Um die allgemeine Situation zu betrachten, ist es zielführender, zu schauen, wie sich die Zahl der Impfwilligen entwickelt hat. Und wenn man sich das anschaut, sieht man, dass die Zahl binnen eines Jahres von unter 50 auf über 80 Prozent hochgestiegen ist.

Repräsentativer für ein Gesamtbild ist es also, zu schauen, was die Mehrheit einer Gesellschaft macht. Und die Mehrheit lässt sich impfen. Und es gibt eine kleine Gruppe, die sich nicht impfen lassen will, obwohl sie es vielleicht könnte. Deshalb würde ich nicht von einer Spaltung der Gesellschaft sprechen. Denn es sind eben nicht zwei gleich große Teile in der Gesellschaft, die sich da gegenüberstehen.

SWR Aktuell: Sind Sie der Meinung, dieser Minderheit wird zu viel Beachtung geschenkt?

Walther: Ja, ich glaube, ein Teilproblem liegt darin, sich auf diese kleine Gruppe auch medial zu stürzen und zu sagen: Ja, das sind die Problemleute. Man könnte es ja auch ganz genau von der anderen Seite aufziehen und sagen: Schaut mal, eigentlich ist die Corona-Impfung eine riesige Erfolgsgeschichte. Obwohl viele Leute anfangs skeptisch waren, sind fast alle Leute mittlerweile geimpft. Und es gibt eine Minderheit, die sich nicht impfen lassen will. Das wäre eine deutlich andere Erzählung, als die wenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, in den Mittelpunkt medialer Berichterstattung zu stellen. Denn das ist genau die Aufmerksamkeit, die diese Leute häufig suchen und die sie auch bestärkt.

SWR Aktuell: Wird diese Minderheit nicht automatisch in den Mittelpunkt gerückt, wenn man über neue Corona-Vorschriften berichtet, wie etwa: Corona-Tests sind künftig nicht mehr für alle kostenlos?

Walther: Die Kommunikationsstrategie der Politik ist an dieser Stelle etwas unausgewogen. Was mir fehlt, sind die Erfolgsgeschichten und auch die Geschichten der vielen, vielen Leute, die geimpft sind oder von Leuten, die erst dagegen waren und sich dann doch haben impfen lassen. Diese Geschichten sollten ins Zentrum gerückt werden. Solange wir noch keine Herdenimmunität haben, stellen diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, aber ein Problem dar, auf das die Politik reagieren muss. Die Frage ist aber, wie gehen wir mit dieser Gruppe um.

SWR Aktuell: Wird diese Minderheit, wenn man sie ignoriert, nicht noch mehr ins Abseits gedrängt? Besteht da nicht die Gefahr, dass sich diese Gruppe immer mehr abschottet?

Walther: Ich habe auch nicht gesagt, dass man sie ignorieren soll, aber so wie wir es jetzt machen, ist es eine Art mediale Belohnung für deren Verhalten. 

SWR Aktuell: Was müsste die Politik besser machen?

Walther: Aus psychologischer Sicht würde ich empfehlen, erstmal den Druck rauszunehmen. Also mit positiven Anreizen die Menschen für Corona-Impfungen gewinnen. Dann ist es wichtig, dass Menschen, die Vertrauen genießen - das können junge Influencerinnen und Influencer sein - von ihren Impferfahrungen erzählen. Als drittes müssen Fake News im Internet sehr streng gehandhabt und abgeschaltet werden. Es muss verhindert werden, dass solche Falschmeldungen über das Impfen verbreitet werden.

SWR Aktuell: Aber das Problem ist doch auch, dass es Influencer gibt, Schauspieler, Musikerinnen und Ärzte, die Zweifel säen?

Walther: Ja, das ist richtig. Da muss man sehr genau hinschauen. Aber ich würde doch nicht einer kleinen Gruppe von Schauspielern oder Ärzten, die eine absolute Minoritäts-Meinung vertreten, meine Gesundheit anvertrauen. Das Problem ist: Es gibt keine Sicherheiten. Wahrscheinlichkeiten sind keine Sicherheiten und der Mensch sucht Sicherheit. Um diese Unterschiede zu kommunizieren und auch in der Gesellschaft aufzufangen, da fehlt die Kommunikationsstrategie.

SWR Aktuell: Sowohl Impfbefürworter als auch Impfgegner fordern von der Gegenseite mehr Solidarität ein. Sehen Sie das gerechtfertigt?

Walther: Der Begriff Solidarität ist hier meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz. Denn Solidarität bringt man ja jemandem entgegen, der in einer Notlage ist. Und die kann ich nun bei der Gruppe der Impfgegner wirklich nicht erkennen. Allenfalls bei der älteren Generation, die durch das Corona-Virus besonders gefährdet ist. Wenn jetzt Impfgegner den Begriff Solidarität kapern, ist das eine missbräuchliche Verwendung des Begriffs Solidarität. Damit soll das eigene Verhalten moralisch legitimiert werden. Gleichwohl sollte die Politik versuchen, Menschen, die Corona-Impfungen kritisch sehen, zu erreichen, zum Beispiel durch Belohnungen oder eine andere Kommunikationsstrategie, wie ich sie skizziert habe.

SWR Aktuell: Impfgegnerinnen und Impfgegner berufen sich auch auf ihre Freiheitsrechte. Sehen sie die tatsächlich beschnitten?

Walther: Freiheit ist, wenn man geimpft ist und wieder ins Konzert gehen kann (lacht). Ja, über diesen Freiheitsbegriff kann man sehr kritisch reflektieren. Impfgegner sind, in meinen Augen, ja sehr unfrei in ihrer Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen. Denn sie sind abhängig von ihrer winzig kleinen Kommunikationsgruppe, die ihr immer wieder erzählt, wie gefährlich impfen ist. Das ist eine schwere Form von Abhängigkeit. Sie werden dabei von politischen Gruppen manipuliert, die sich die Unsicherheit in der Corona-Pandemie für ihre Ziele zunutze gemacht haben.

SWR Aktuell: Der Streit um Corona-Impfungen belastet einen auch im Freundes- und Familienkreis. Wie kann man weiter im Gespräch bleiben?

Walther: Man kann ja auch mal über andere Themen sprechen und die Gemeinsamkeiten, die es ja immer noch gibt, betonen.

Eva Walther
Eva Walther ist Professorin an der Universität Trier. Sie leitet die Abteilung Sozialpsychologie im Fachbereich Psychologie.

Das Interview führte SWR Aktuell Redakteurin Jeanette Schindler.
[close]

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/sozialpsychologin-impfgegner-100.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, physik durch wollen, emz, Morris, Goliath, bollmann, Tweety

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #10019 am: 17. Oktober 2021, 13:10:17 »
Meine soziale Umgebung scheint geradezu ein Schwamm für alle möglichen Corona (Verschwörungs-)Mythen zu sein... Sucksen halt.... muss man wohl sagen.

Ich hab da im Unglücl Glück - mein Oberpriester der Verschwörungen und Pauschalurteile, der dreht seit Monaten zunehmend auf, was die Reichweite seiner Thesen angeht, und den Druck und der Lautstärke, in der es aus ihm herausbricht.

Mein Glück:

Er zieht zum Dezember komplett weg aus diesem Bundesland  :clap: :clap: :clap:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath