Die Betschwestern waren wieder fleißig, aber die Ergebnisse sind stinkend langweilig.
Zuerst krampft sich Viehwagen-Jockel einen ab, das Preußen-Konstrukt zu erläutern. Ein krudes Durcheinander von schräg interpretierten historischen Ereignissen, esoterischer Fahnenkunde, wörtlich vom spinnerten Mungo übernommen, nach gusto auswählten und ausgelegten Gesetzestexten, dem üblichen uralten Reichdeppenzeug ...
(Erinnert mich an die Erschaffung einer Fantasy-Welt. Ich überlege mir ein putziges Setting, schnappe mir Versatzstücke von Tolkien bis Pratchett, mixe das alles wild mit eigenen Ideen, und wenn etwas unlogisch erscheint, habe ich immer noch Magie im Ärmel. )Dann stottert sich Kausi erbarmungswürdig durch eine 1887-Ausgabe des Adelsblattes. Angeblich kann er Fraktur lesen, aber scheint von dem Text vorher nur die Überschrift des ziemlich abstrusen Propaganda-Artikels gelesen zu haben, weil die in sein Schema passt. Bismarck als erster National-Sozialist.
Was ihm offensichtlich bis dahin nicht bewusst ist: Die ideologische Strömung fing bereits in den 1870er Jahren an. Dazu passt dann auch ein weiterer begeistert radebrechter Ausschnitt, der das erheblich ältere antisemitische Klischee von den Strippenziehern im Hintergrund kolportiert.
(Das Adelsblatt ist übrigens noch heute ein erzreaktionäres Blättchen.)
Tante Edith hat das natürlich nicht vergessen.