Autor Thema: Gute Frage 2020  (Gelesen 81482 mal)

Offline Richard Sharpe

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 6119 mal
  • Freiberuflicher Konterterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Gute Frage 2020
« Antwort #885 am: 20. Juli 2020, 07:06:43 »
Antwort auf eine Frage zu 5G:

Zitat
Ohne dieses Video zu Ende zu sehen ist mir bewusst, dass diese Frequenzen geeignet sind um das Menschliche Gehirn zu beeinflussen.

MK Ultra ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Der Masterplan geht in die Richtung komplette Totalüberwachung.

Auf die Frage zum Zusammenhang zwischen 5G und MKUltra dann dieser Kommentar:

Zitat
Kennst du H.A.A.R.P

Du wirst vergeblich im Mainstream danach suchen, es wird mit Frequenzen geforscht seit 1960 und es ist ein allumfassendes Projekt.

Ich glaube nicht alles was ich lese aber ich mache mir eigene Schlüsse.

Mein Geheimnis ist Achtsamkeit und ich blende überflüssiges aus den NEWS aus.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-5-g-wirklich-so-bedenklich-wie-in-der-us-doku-dargestellt#comment-256419419

Was der User wahrscheinlicher ausblendet, sind Fakten.

" Artikel 19 Grundgesetz ist zu akzeptieren! Da steht, was da steht. Aufgrund dessen sind quasi alle Gesetze ungültig. "
Maik S., Hobbyjurist

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline klimaschutz

• Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 1166 mal
  • Linksgrünversifft und Mainstream-Systemling
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
« Antwort #886 am: 20. Juli 2020, 08:15:44 »
Wer Marduck nicht immer für Trump?  :think: Offenbar hat er seine Meinung jetzt geändert, es ist bei ihm also noch nicht alles verloren :dance:

Zitat
Trumps Verhalten ist sehr gefährlich. Daraus könnte sich ein Bürgerkrieg entwickeln, aber vielleicht will Trump das sogar. Gerade in den USA, einem Staat in dem sich jeder problemlos bewaffnen kann, könnte sich eine Gruppe von Demonstranten auch mal mit Waffengewalt gegen Polizeiwillkür, die noch nicht einmal als von der Polizei initiiert zu erkennen ist, zur Wehr setzen. Und dann? Wird zurückgeschossen, und zurück zurückgeschossen?!

Ein Bürgerkrieg in den USA würde sich auch in der EU stark nachteilig bemerkbar machen.

Ich war Anfangs für Trump, weil ich Angst hatte dass Hillary Clinton Syrien mit den damals frisch entwickelten taktischen, "ganz kleinen" Atombomben bedecken würde, ohne dass sie Angst vor einem Atomkrieg mit Russland gehabt hätte. Sie hatte ja entsprechende Warnungen an Russland abgeschickt.

Die Demokraten sind auch nicht vernünftiger als die Republikaner und Trump, wie man bzgl. Nordstream2 und der angestrebten Sabotage seitens der USA sieht. ABER was Trump JETZT mit dem Einsatz paramilitärischer Polizei gemacht hat, das ist durchgeknallt hoch drei³.

Vermutlich ist Joe Biden gegenüber Donald Trump doch das kleinere Übel. Möge er die nächste Wahl gewinnen, und mögen sich wenigstens Putin und Xi stark und vernünftig zeigen, um das Schlimmste abzuhalten.
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-davon-das-trump-bundespolizisten-nach-oregon-schickt#answer-359717529

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Richard Sharpe

• Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #887 am: 20. Juli 2020, 13:05:46 »
Warum können solche Volldeppen wie der W4hrhe1tsfinder nicht wenigstens ab und zu mal ihre Klappe halten?

Zitat
600000 Tote klingt nur viel wenn man sie nicht ins Verhältnis setzt denn die Zahl ist einfach nicht wirklich beeindruckend wenn man weiß dass bereits knapp 700000 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben sind und es auch knapp 600000 Selbstmorde dieses Jahr gab.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-immer-noch-menschen-die-das-corona-virus-leugnen-und-verharmlosen#comment-256451254

600.000 Menschen entsprechen der Einwohnerzahl einer Großstadt.
PS:

Noch so ein Depp, der mir hauptsächlich durch seine abstrusen Fragen und  seinen Schreibdurchfall aufgefallen ist.

Zitat
Ich habe eben die Nachrichten über den Angriff auf die Synagoge in Halle wieder gesehen. Videos davon gibt es ja im Netz on mass. Von Rechtsradikalen gefeiert. Offenbar ein Antisemit.
Dieser ganze Tathergang ist schon sehr krass. Es sei ein Einzeltäter gewesen, heißt es. Das macht das Ganze noch krasser.
Sollte eurer Meinung nach aber in solchen Fällen nicht grundsätzlich geprüft werden, ob da nicht doch möglicherweise ein Auslandsgeheimdienst dahinter steckt?
Oder wird so etwas ohnehin automatisch geprüft? (auch unabhängig von den Medienberichten)

Es mag' zwar praktisch nichts darauf hinweisen, dass da "mehr hintersteckt", aber offenbar wollte er ja in die Synagoge. Ich weiß nun nicht wie viel Munition der dabei hatte. Aber, es hätte ja eine extrem hohe Zahl an Opfern geben können.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-bei-bestimmten-schweren-straftaten-so-dass-bestimmte-behoerden-per-se-ermitteln-oder-sollte-das-eurer-meinung-nach-so-sein
« Letzte Änderung: 20. Juli 2020, 14:45:08 von Richard Sharpe »
" Artikel 19 Grundgesetz ist zu akzeptieren! Da steht, was da steht. Aufgrund dessen sind quasi alle Gesetze ungültig. "
Maik S., Hobbyjurist

Offline klimaschutz

• Rechtskonsulent
  • *
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
« Antwort #888 am: 20. Juli 2020, 21:31:51 »
Warum können solche Volldeppen wie der W4hrhe1tsfinder nicht wenigstens ab und zu mal ihre Klappe halten?

Weil sie ja sonst ihre Umwelt mit ihrem geistigen Dünnpfiff nicht mehr nerven könnten, das wäre ganz schlimm. :facepalm:

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 4765 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #889 am: 21. Juli 2020, 23:42:41 »
Der vor wenigen Tagen schon Mal erwähnte OnkelHoffmann hat eine Frage:
Zitat
Welche Person hat bei der WHO mehr zu sagen als Gates?
Ken Jebsen wurde kürzlich heftig dafür kritisiert, dass er den Oligarchen Gates als Hauptfinanzier der WHO bezeichnete. Was nicht stimmt, da Gates nach der USA "nur" der zweitgrößte Finanzier der WHO ist - damit allerdings der größte private Finanzier. Gates hätte in der WHO nach Meinung der Kritiker von Jebsen gar nicht so viel Macht, wie Jebsen das behauptet. Nur könnte es nicht dennoch sein, dass Gates die Geschicke der WHO maßgeblich bestimmt? Oder anders gesagt, welche Person hat in der WHO mehr zu sagen als Gates?
https://www.gutefrage.net/frage/welche-person-hat-bei-der-who-mehr-zu-sagen-als-gates

Kilianls hat eine Antwort: hatte eine Antwort:
Zitat
Gute Frage.. bin mir ziemlich sicher, dass Gates am meisten zu sagen hat! Wenn nicht, wird es eine Person sein die nicht wirklich in der Öffentlichkeit steht. (rothschilds zb)
https://www.gutefrage.net/frage/welche-person-hat-bei-der-who-mehr-zu-sagen-als-gates#answer-360023034

Marvdarf822 benötigt keine Klammer und kein z.B.: "Die Rothschilds"
https://www.gutefrage.net/frage/welche-person-hat-bei-der-who-mehr-zu-sagen-als-gates#answer-360022984

Haiyang merkt an, dass doch hoffentlich Mediziner in einer Medizerorganisation was zu sagen hätte. Und das Gates kein Mediziner ist. Darauf kommt es zu einer kleinen Diskussion zwischen Haiyang und OnkelHoffmann. OnkelHoffmann schreibt dieses:
Zitat
Z.B. dass medizinisch wichtige Hilfsprogramme ausbleiben zu Gunsten von Gates' Programmen.
und
Zitat
Ganz so schlimm es zum Glück nicht, die WHO macht schon auch viel Gutes. Aber die Gefahr besteht, dass viel Gutes nicht gemacht wird, wenn Gates das nicht in Kram passt und andere Vorstellungen hat.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-person-hat-bei-der-who-mehr-zu-sagen-als-gates#answer-360024119
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 00:07:12 von Seb »
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Offline klimaschutz

• Rechtskonsulent
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #890 am: 22. Juli 2020, 09:43:22 »
Der vor wenigen Tagen schon Mal erwähnte OnkelHoffmann hat eine Frage:

Das OnkelHOffmann so eine Frage stellt, wundert mich nicht, er ist ein besonders bekloppter vorbildlicher Verschwörungstheoretiker, der glaubt, das es den Klimawandel nicht gibt, das Ken Jebsen ein "kritischer Journalist" sei und oft recht hat und der befürchtet, das Gates zu viel Macht in der WHO hat.  :facepalm:

Marvdarf822 benötigt keine Klammer und kein z.B.: "Die Rothschilds"
https://www.gutefrage.net/frage/welche-person-hat-bei-der-who-mehr-zu-sagen-als-gates#answer-360022984
Weg ist sie  :clap:

« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 09:45:05 von klimaschutz »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #891 am: 22. Juli 2020, 15:56:57 »
Bonnie633
Zitat
Regieren die Rotschild familie in den USA?
Ich habe mal gehört das USA bevor Sie geld Drucken dürfen, müssen Sie zuerst die Rotschildfamilie um Erlaubnis fragen

Würde das dann nicht bedeutet, dass die Rotschildfamilie die USA und somit quasi die Welt Regiert..?

Ausserdem gehören wichtige Werke wie Waffen industrie etc.. auch ihnen... Deswegen

Also wie gesagt das hab ich mal von einem Lehrer gehört der uns das erzählt hat
https://www.gutefrage.net/frage/regieren-die-rotschild-familie-in-den-usa

W4hrheitsf1nder
Zitat
Hey,

das Thema ist sehr umfangreich aber ich kürze es mal zusammen.

Schon bereits zur Gründung der USA war oberstes Ziel der Verfassung der USA die Minderheit der Besitzenden vor den Mehrheit der Nichtbesitzenden zu schützen. Die USA wurden damals von 200 Familien regiert und heute dürften das eher weniger als mehr geworden sein.

Das Zentralbanksystem der USA ist eine Art Hybridwesen. Es ist weder staatlich noch ganz privat. Fakt ist aber dass es damals von den Reichsten Menschen der damaligen Zeit gegründet wurde (darunter waren die Rothschilds, Rockefeller usw. usw.) und die FED unabhängig von der US Regierung ist und die gründen so etwas sicher nicht um ihre Macht danach abzugeben sondern eher um diese zu verschleiern und auszubauen.
Die FED kontrolliert den Dollar und der Dollar ist die Weltleitwährung.

Die FED kann also die gesamte Welt in den Abgrund stürzen wenn sie dass will einfach indem sie den Leitzins anhebt.

Zitat
Würde das dann nicht bedeutet, dass die Rotschildfamilie die USA und somit quasi die Welt Regiert..?
Wirkliche Macht in unserer Welt hat der der das Geldsystem kontrolliert und das sind private Familien zu denen auch die Rothschilds gehören.

Mfg
https://www.gutefrage.net/frage/regieren-die-rotschild-familie-in-den-usa#answer-360104149
seine  Antwort ergänzt er so:
Zitat
Fazit: Nein die Rothschilds regieren nicht die USA.
Aber sie gehören mit zu den Familien die dort den Ton angeben und das aus gutem Grund .. eben weil sie und andere Familien das Geldsystem von sich abhängig gemacht haben.

EDIT ANFANG
Der FS bedankt sich bei W4hrheitsf1nder für diese Antworten
Zitat
Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort und deine neutrale Art und Weise, die anderen 😂unterbelichteten😂 Antworten ja direkt mit Antisemitismus.... Hahaha danke nochmals
und an anderer Stelle nochmal
Zitat
Ich hab mir deine Antworten durchgelesen und du scheinst mir mit abstand die besten Antworten zu geben

Die anderen schreiben direkt "Antisemit" sobald Sie Juden oder Rothschild hören, bei dir hingegen merjt man, dass du dich mit dieser Thematik befasst hast.

Ich danke dir aufjedenfall ❣️
EDIT ENDE

Eine Antwort, die bezweifelt, dass die Rothschilds heute noch viel Macht haben, kommentiert W4hrheitsf1nder so:
Zitat
Da das Geldsystem das gleiche ist wie vor 100 Jahren haben diese Familien natürlich auch noch genauso viel Macht wie früher und dank der Deregulierung hat sich diese bis ins unendliche vergrößert.
https://www.gutefrage.net/frage/regieren-die-rotschild-familie-in-den-usa#answer-360104144
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 18:01:02 von Seb »
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Rolly, Goliath, klimaschutz

Offline Richard Sharpe

• Auszeichnungen
« Antwort #892 am: 22. Juli 2020, 19:10:33 »
Es gibt noch einen Kommentar des W4hrteitsf1nders:

Zitat
Weiß auch nicht was die Leute für ein Problem haben ..

Was er für ein Problem hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Maik S., Hobbyjurist

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Arthur Dent, Rolly, Wildente, Goliath, klimaschutz

Offline Richard Sharpe

• Auszeichnungen
« Antwort #893 am: 23. Juli 2020, 11:22:43 »
Eine Frage zur NWO, und da darf der W4hrheitsf1nder natürlich nicht fehlen:

Zitat
Ich sage es mal so, es wird einen Grund haben warum US-Präsidenten und auch sonst Personen in führenden Machtpositionen dauernd von einer neuen Weltordnung reden ..

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-verschwoerungstheorie-das-eine-neue-weltordnung-kommen-soll#answer-360206824

Die einzigen, bei denen mir aufgefallen ist, dass sie ständig wegen der NWO herum faseln, sind Leute wie er.
Maik S., Hobbyjurist

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, klimaschutz

Offline Rolly

• R
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #894 am: 23. Juli 2020, 21:31:24 »
Onkel Hoffmann mal wieder. Wie Pudding an die Wand nageln. Gut dass er offensichtlich auf meinen Kommentar nicht wirklich eingeht
https://www.gutefrage.net/frage/ist-corona-wirklich-so-unfassbar-gefaehrlich#comment-256975134
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ

Offline Seb

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
« Antwort #895 am: 23. Juli 2020, 22:29:32 »
burger3354 fragt:
Zitat
Ist Deutschland offiziell noch besetzt?
Also praktisch ja nicht, aber man hört ja immer wieder, dass die Gesetzes Grundlage dafür noch besteht und es nie aufgehoben wurde. Ist das wahr oder falsch? Kann es jemand kurz erklären?
https://www.gutefrage.net/frage/ist-deutschland-offiziell-noch-besetzt

War ja klar, das es einen gibt, der diese Frage bejaht, Ba6Ba6Haft6:
Zitat
Wenn man die Propaganda weg lässt. Ja es ist durch die Amerikaner besetzt. Merkt man auch daran das wenn Deutschland sagen würde bitte geht nichts passieren würde. Besatzung eben.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-deutschland-offiziell-noch-besetzt#answer-360309729

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Arthur Dent, Rolly, Goliath, klimaschutz

Offline klimaschutz

• Rechtskonsulent
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #896 am: 24. Juli 2020, 10:04:03 »
Seit wann haben Verschwörungstheoretiker denn "Literaturlisten"?   :o
Zitat
Der Gedanke keimt in mir, meine Literaturliste unterscheidet sich von deiner fulminant.
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-verschwoerungstheorie-das-eine-neue-weltordnung-kommen-soll#comment-257039169

Onkel Hoffmann mal wieder. Wie Pudding an die Wand nageln. Gut dass er offensichtlich auf meinen Kommentar nicht wirklich eingeht
https://www.gutefrage.net/frage/ist-corona-wirklich-so-unfassbar-gefaehrlich#comment-256975134

Hier noch jemand, der Angst um das "gesamte deutsche Volk" hat und denkt, das wir die Probleme ganz einfach lösen könnten, indem wir einfach die Grenzen dichtmachen und keine Ausländer mehr hereinlassen. Ich meine, diesen "Lösungsansatz" schon mal bei einer Partei gehört zu haben  :scratch:
Zitat

Also Mittelmaß!

Nur weshalb greift man dann zu solchen von sehr vielen Menschen unverhältnismäßig empfundenen Zwangsmaßnahmen?

Es reicht doch, wenn man niemanden mehr aus dem Ausland hier reinläßt, bis in diesen Ländern die Seuche ausgestanden ist, niemand mehr erkrankt, indem man Grenzen mit wenigen Ausnahmen und Flughäfen dicht macht.

Da muß doch nicht das gesamte Deutsche Volk drunter leiden!?!
https://www.gutefrage.net/frage/ist-corona-wirklich-so-unfassbar-gefaehrlich#comment-256955139

Edit: Gibt es ein Handbuch für Verschwörungstheoretiker, in dem steht, wie sie reagieren sollen, wenn sie nach Quellen gefragt werden? Es ist nämlich immer die gleiche Reaktion:
  • such doch selber Quellen
  • denk doch selber
  • es hat eh keinen Sinn, mit dir zu diskutieren

Zitat
Interessant, genau eine solche Reaktion habe ich von dir erwartet. Ich weiß, man kann seit einiger Zeit von seinen Mitmenschen nicht mehr erwarten, das sie selbst denken. Ist schon okay, ich komme damit trotzdem klar. Dann bleibt mir nur zu sagen: Adieu und der Wunsch nach einer friedlichen Koexistenz.
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-verschwoerungstheorie-das-eine-neue-weltordnung-kommen-soll#comment-257045259
« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, 11:02:27 von klimaschutz »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Rolly, Goliath

Offline Richard Sharpe

• Auszeichnungen
« Antwort #897 am: 24. Juli 2020, 11:49:53 »
Gefasel zu CoVid:

Zitat
Lügt das RKI?

Seit der 15. KW 2020 wurde keine Influenza-Aktivität mehr 

beobachtet, seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-06-25-de.pdf?__blob=publicationFile

Oder doch eher die Regierung?

https://www.gutefrage.net/frage/luegt-das-rki
Maik S., Hobbyjurist

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Rolly, Goliath, klimaschutz

Offline Alois

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 3329 mal
  • NWO-Troll
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Unser bester Spieler jubelt! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Steuersparmodell Reichsbürger
    • Auszeichnungen
« Antwort #898 am: 24. Juli 2020, 20:08:02 »
Gefasel zu CoVid:

Der Nutzer sooonich wurde endlich gesperrt. Aber er wird wieder kommen, der firmierte doch schon unter Meinding7~, oder?
Staatsangehörigkeit ist da, wo auf dem Reisepass steht. Heimat ist da, wo der Wohnungsschlüssel passt. Alles andere wäre zu kompliziert.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, klimaschutz

Offline klimaschutz

• Rechtskonsulent
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #899 am: 25. Juli 2020, 20:47:25 »
Ich warte nach 2 Tagen immer noch darauf, das W4hrheitsf1nder endlich seine Quellen nennt. Bis jetzt vergeblich, und ich habe das Gefühl, das da auch nichts mehr kommen wird  :think:
Zitat
Dann nenne doch mal die ganzen Quellen, die zeigen, das

Bush, Clinton, Obama, Trump aber auch Kissinger, Frau Merkel, John Kerry, Tony Blair und viele viele mehr
alle an die Verschwörungstheorie einer neuen Weltordnung glauben.
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-verschwoerungstheorie-das-eine-neue-weltordnung-kommen-soll#comment-256937019

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Goliath