@ Rolly: Wenn ich mich nicht irre, dann schrieb 'Techniktype' irgendwann mal etwas davon, dass er in einer völkstümlich als 'Klapse' bezeichneten Institution war.
Und nun mal wieder zu Peitl und dem, was er für Geschichte hält:
Ich glaube das geht darauf zurück, dass Franz II des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation 1804 das Kaisertum Österreich als Franz I. von Österreich zur Personalunion erklärte.
Spoiler
Ich glaube das geht darauf zurück, dass Franz II des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation 1804 das Kaisertum Österreich als Franz I. von Österreich zur Personalunion erklärte.
1756 war Österreich an Deutschland gefallen, nachdem Josef II als Sohn des deutschen Kaisers zwar ein Recht hatte dieses Erbe anzutreten, Maria Theresia die nur Erzherzögin von Österreich und Königin von Ungarn war als Frau nicht hätte beerben können.
Das Erzherzogtum und Ungarn an die Familie Behaghel de bary abzutreten gewesen wäre.
Die Zeit hierauf war in Österreich vom Biedermeier und 1848 von der Wr. Revolution gezeichnet. Die erste österreichische Verfassung: Pillersdorfer Verfassung.
Die dann am 21.12.1867 bei einem Zweitanlauf als Dezemberverfassung sanktioniert wurde.
Ab 1867 entstand hierauf aber auch in Österreich der Deutschnationalismus der forderte, dass Österreich wieder zu Deutschland kommen sollte.
Dies war auch der Grund, warum die Deutschösterreicher am 11.11.1918 Kaiser Karl I. in Schönbrunn nötigten eine Verzichtserklärung zu unterzeichnen, die er mit der Berufung auf die Dezemberverfassung auch unterfertigte.
Wissend allerdings, dass sämtliche Unterschriften nicht nur seiner, sondern auch der des Herrenhauses und des Abgeordnetenhauses notwendig machten um Gültigkeit zu erlangen.
Mit 12.11.1918 unterzeichnete nach einer Wildauflösung des Herrenhauses das Abgeordnetenhaus die Deutschösterreich Erklärung, die Österreich zum Bestandteil der deutschen Republik hätte erklären sollen.
Was von der Republik Deutschland abgelehnt wurde.
So das die Deutschösterreicher in St. Germain eine Breitseite der Ententene erhielten.
Der Beginn der Heim ins Reich Bewegung von der Hitler 1936 mit seinem Einmarsch der Höhepunkt war.
https://www.gutefrage.net/frage/wiedervereinigung-mit-dem-deutschen-reich#comment-244335784So langsan frage ich mich, wer der größere Spinner ist - er oder sein Bruder.