Autor Thema: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT  (Gelesen 75802 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #315 am: 21. November 2019, 09:12:41 »
das ganze wird mit 1018 Euro pro Monat für eine Ausbildung auch ziemlich gut vergütet.
Das muss man mittlerweile zahlen, wenn man noch Azubis finden möchte. Mein Sklaventreiber zahlt so um die 700 EUR Azubivergütung und die Bewerberzahlen sind einstellig. Hier bezahlt selbst die BVG über 1.000 EUR im Monat für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 09:23:31 von Gerichtsreporter »
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Bauchhalter

Offline Agrippa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1388
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Karma: 387
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #316 am: 21. November 2019, 09:39:13 »
@Agrippa Du bist schuld, wenn die Oma unter mir jetzt ob meines Lachens aus dem Bett gefallen ist. Alles wegen Deines Lotzlöffels. :rotfl:

K+ ist leider aus und kommt auch diese Woche nicht mehr rein.

Das mit der Kündigung kann ich mir schonn vorstellen. In der Probezeit wegen Ungeeignetheit. Eine Teilleistungsschwäche in Mathematik ist nicht gerade eine ideale Voraussetzung für eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter. Da muss auch gerechnet werden.

Es erfreut mich, dich erfreut zu haben. :)

August ist aber ein komischer Monat für Ausbildungsbeginn. Das Jahr könnte daran liegen, das spezialbegabte Narzissten mit extensiver Schullaufbahn auf dem Lehrlingsmarkt nicht gerade gesucht sind. Aber bestimmt waren das auch die Musels, die ihm die ganzen Lehrstellen weggenommen haben.
August ist aber ein komischer Monat für Ausbildungsbeginn. Das Jahr könnte daran liegen, das spezialbegabte Narzissten mit extensiver Schullaufbahn auf dem Lehrlingsmarkt nicht gerade gesucht sind. Aber bestimmt waren das auch die Musels, die ihm die ganzen Lehrstellen weggenommen haben.

Nope, in dem Fall macht das diese Unfallkasse offenbar wirklich so, ich habe gerade die abgelaufene Ausschreibung für 2020 gefunden, da ist der Ausbildungsbeginn auch der 01. August, das ganze wird mit 1018 Euro pro Monat für eine Ausbildung auch ziemlich gut vergütet.


Der Beginn vieler Ausbildungen ist entweder der 1. August oder 1. September. Handwerk und handwerklich-industrielle Ausbildungen beginnen meist am 1. August, so war es bei mir. Ausbildungen im Bereich Büro, Verkauf, bei Kaufleuten meist 1. September. Dies hat sich aber in den letzten Jahrzehnten sehr differenziert, sodass dies es heute keine allgemeingültige Aussagen gibt und dies abhängig vom Lehrbetrieb, IHK/HWK und Berufsschule ist.

Der Abbruch einer Ausbildung, insbesondere in der Probezeit, ist kein herausragender Makel. Sofern es ordentlich erklärbar ist. Beim Lotzlöffel ist dies, zumindest der öffentlich bekannte Teil, nicht ersichtlich. Seine Angabe der politisch-motiverten Kündigung durch die Unfallkasse BW ist nicht schlüssig, seine rechtspopulistischer Mumpitz, den er von sich gibt, ist wahrlich nicht ausreichend. Nach diesen Kriterium müssten sehr, sehr viele AfD'ler schon gekpndigt worden sein, ist mir jetzt nicht bekannt.

Der kleine Lotzlöffel hat Defizite in seinem Sozialverhalten, die müssen auch schon mehr als überdurchschnittlich sein. Wenn ich an meine Azubi-Kollegen in Betrieb und Berufsschule denke sowie später an die paar Lehrlinge in anderen Betrieben und auch an den Unis, ist die Toleranzschwelle sehr hoch ausgeprägt, sofern die Arbeit erledigt werden kann.
Ich finde das immer wieder bemerkenswert. Wie ist der Erziehung verlaufen, was haben die Eltern gemacht bzw. nicht gemacht, dass Mindestmaße an Ausbildungsfähigkeit nicht gegeben sind. Wie hat sich so ein a-soziales Verhalten entwickelt?
Ich sollte wirklich noch an ein paar Psychologie-Seminare teilnehmen. Wenn ich den 40-Stunden-Tag einführe, dann könnte das klappen...
Tertius gaudens!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, Neubuerger, Goliath, Bauchhalter

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #317 am: 21. November 2019, 09:50:37 »
Da wird der kleine Nicki aber viel Phantasie brauchen, wenn er sich noch einmal um eine Stelle bewirbt. Für den Lebenslauf benötigt man schon gute schriftstellerische Qualitäten. Abgesehen davon sollte die Unsitte von Personalchefs bekannt sein, einfach mal den Namen eines Bewerbers in sozialen Medien zu suchen.
So ein Versager wird noch um Stütze betteln um von den Steuern derer zu leben, die er am liebsten aus dem Land jagen würde.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath, Agrippa, Bauchhalter

Offline Richard Sharpe

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3084
  • Dankeschön: 6119 mal
  • Karma: 219
  • Freiberuflicher Konterterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #318 am: 21. November 2019, 10:41:06 »
August ist aber ein komischer Monat für Ausbildungsbeginn.

Der 1.8. ist ein in der Verwaltung seit Jahrzehnten üblicher Termin.
" Artikel 19 Grundgesetz ist zu akzeptieren! Da steht, was da steht. Aufgrund dessen sind quasi alle Gesetze ungültig. "
Maik S., Hobbyjurist
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Agrippa, Bauchhalter

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #319 am: 21. November 2019, 10:42:05 »
@califix Das habe ich mir auch überlegt. Ob dem kleinen Nick klar ist, dass er mit 20 noch den größten Teil seines Lebens vor sich hat? Wenn er sich jetzt sein Leben mit rechten Videos versaut ist die Zeit bis zur Rente sehr, sehr lang. Danach wird es auch nicht besser!
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, califix, Bauchhalter, JJ-theHunter

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #320 am: 21. November 2019, 10:51:16 »
Wenn er sich jetzt sein Leben mit rechten Videos versaut ist die Zeit bis zur Rente sehr, sehr lang.
Gib dem noch 10 Jahre und er ist Dingo II.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath, califix, Bauchhalter

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #321 am: 21. November 2019, 11:11:55 »
Angesichts des Scheiterns seiner Ausbildung gehe ich davon aus, dass er im Hotel Mama&Papa wohnt und sich vorerst keine Gedanken über seinen Lebensunterhalt machen muss. Zumal er in seinem Buch beschreibt, dass seine Eltern sich so wie er politisiert hätten und nunmehr den "Wahrheitsmedien" im Internet mehr vertrauen als der Mainstream-Lügenpresse.

Aus dem Blickwinkel und angesichts der ungebrochenen Kette von Misserfolgen ihres Sorgen-Niklas dürfte seine "Youtube-Karriere" tatsächlich wie ein Erfolg wirken. Und nun hat ihr bislang so glückloser Sohn auch noch ein Buch geschrieben, das wenigstens eine Menge Resonanz hervorgerufen hat.

Da dürfte eine Mischung aus familiärer Wagenburg-Mentalität und kollektiver Robin-Hood-Attitüde leicht dazu führen, dass alle etwaigen Folgen ausgeblendet werden und man vielmehr darauf setzt, dass Niklas mit ihrer Unterstützung seinen Weg weiter fortsetzt. Zumal Niklas schon die Unterstützung von solch erfolgreichen Koniferen wie Schrang und Konsorten in der Tasche hat.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #322 am: 21. November 2019, 11:26:28 »
Ob dem kleinen Nick klar ist, dass er mit 20 noch den größten Teil seines Lebens vor sich hat?


Nun, eine (schon etwas ältere) Umfrage unter 18-jährigen hatte zum Ergebnis, 60% aller 18-jährigen glauben nicht, das 30. Lebensjahr zu erreichen.  ???

Ist doch perfekt für Klein Niki: Noch bißl schmarotzen bei den Eltern, ansonsten rumnölen und dann ist bald Schluß ...


(Frag' mich bitte keiner, wie 18-jährige darauf kommen, so etwas zu antworten!)

;)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath, Bauchhalter

Offline Schnuffel2705

Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #323 am: 21. November 2019, 11:56:21 »
also muss er Ende 1999 oder Anfang 2000 geboren worden sein).

Lies bitte den folgenden Artikel:
Zitat
Niki, ist ein *19.05.1999 geborener Blogger und Schriftsteller aus Baden-Württemberg. Er ist sowohl journalistisch als auch künstlerisch aktiv und verfasst regelmäßig online Texte, Artikel und Gedichte. Dabei behandelt er kritische politische Themen gleichermaßen wie emotionale und psychologische Themen.

Ohne Gewehr Gewähr !!  :whistle:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Rolly, Goliath, califix, Bauchhalter

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #324 am: 21. November 2019, 12:35:42 »
Dabei behandelt er kritische politische Themen gleichermaßen wie emotionale und psychologische Themen.

Stimmt sogar. Er behandelt alle gleich schlecht.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix, Bauchhalter, Schnuffel2705

Offline Schnuffel2705

Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #325 am: 21. November 2019, 13:10:58 »
Stimmt sogar. Er behandelt alle gleich schlecht.

Von wem stammt das Zitat:   :scratch: :facepalm:

Zitat
Einen Hetz-Artikel über eine Person zu schreiben und diesen dann hinter einer Paywall zu verstecken ist das eine.
In diesem Hetz-Artikel dann aber darüber herzuziehen, dass die betreffende Person für ihre Arbeit Geld möchte... das ist einfach nur widerlich.

https://www.facebook.com/neverforgetniki/
https://youtu.be/3td1Z-B7xnk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Bauchhalter

Offline Ingo_123xy

  • Neuling
  • I
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 1
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #326 am: 21. November 2019, 17:14:48 »
Tach zusammen Ingo hier,

ich komm mal rüber zu euch. Brauch etwas Abstand vom jungen Faktenfürst der Finsternis. Der Belzebub hat mich ganz schön getriggert das muss ich ihm lassen :-)!

hier ist er noch mal ganz unten zu sehen. Wieder einsam und allein zwischen Migranten (einige mit skandinavischen Wurzeln schätze ich  :D)
https://www.hogy-gp.de/start/chronik/chronik-2013/juniorwahl-2013.html

Also hat er die 9. noch auf dem HOGY gemacht.

Ausbildung hab ich nur das gelesen:

Zitat
Neverforgetniki
19. Oktober ·

Was ist das für ein Land, in welchem man wegen einer Meinung wirtschaftlich ruiniert werden soll?

Meine alte Chefin hat mich wegen meiner politischen Meinung unter Druck gesetzt. Es ist nicht so, dass ich mit dieser hausieren gegangen bin. Heutzutage wird einem wohl aber auch häufig einfach im Internet nachspioniert.
Mir wurde im Betrieb bei einem Gespräch vorgeworfen, ich verbreite AfD-Parolen.
Ich wurde gefragt, was ich mir denn erlauben würde und mir wurde mit der Kündigung gedroht, wenn ich meine politische Meinung weiter öffentlich kommuniziere.
Alle meine Hinweise auf Meinungsfreiheit oder die Freiheit meines Privatlebens wurden abgeschmettert.

Im Gespräch wurde von einem Personaler, der SPD-Mitglied ist, offen damit geprahlt, dass man meine wirtschaftliche Existenz zerstören könnte.
Ich wurde im Betrieb gemobbt und am Ende rausgeekelt.

Heute bin ich ein junger Selbstständiger und gehe weiter meinen Weg.
In meinem neuen Buch "Mein Weckruf für Deutschland" habe ich meinen Jobverlust wegen meiner politischen Meinung detailliert erläutert und über den Betrieb ausgepackt!
Also selber gekündigt. Alles andere hätte mich auch gewundert.
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 17:24:03 von Ingo_123xy »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, DerDude, Pirx, klingsor3, Rechtsfinder, x, Neubuerger, Goliath, Bauchhalter

Offline DerAgent

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • D
  • Beiträge: 193
  • Dankeschön: 832 mal
  • Karma: 11
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #327 am: 21. November 2019, 22:06:28 »
@califix Das habe ich mir auch überlegt. Ob dem kleinen Nick klar ist, dass er mit 20 noch den größten Teil seines Lebens vor sich hat? Wenn er sich jetzt sein Leben mit rechten Videos versaut ist die Zeit bis zur Rente sehr, sehr lang. Danach wird es auch nicht besser!

Ich bin vor einigen Tagen durch Zufall auf den "nicht zu vergessenden Niki" (und eine andere Teenie-AfD-YouTuberin namens Naomi Seibt) gestoßen und haben mir beim Schauen einer seiner (und ihrer) Videos fast ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln eingefangen.  :facepalm:

Mit dieser schulischen "Karriere" hat der gute Niki ohnehin schon relativ schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt, vor allem, wenn er nach der gescheiterten Ausbildung zusätzlich ein "Loch" von einigen Jahren in der Vita stehen hat.

Andererseits würde ich gar nicht einmal ausschließen, dass man mit der Bespaßung der rechten Filterbubble auch längerfristig "Erfolg" hat - also zumindest genug, um nicht zum Sozialamt rennen zu müssen. Man muss doch nur auf solche Leute wie Stürzenberger, Janich oder, um mal das nahe Ausland zu bemühen, Tommy Robinson und Katie Hopkins schauen. Die beiden Letztgenannten leben auf Kosten ihrer rechtsradikalen Fanschar zumindest finanziell nicht schlecht. Hetze kann sich lohnen - leider.

Zur Not würde ich glatt vermuten, dass der Niki irgendwo bei irgendeinem AfD-Typen eine Stelle als "wissenschaftlicher Mitarbeiter" bekommt.

Tragischer finde ich da eher den Fall der o.g. Naomi Seibt. Nach meiner Google-Recherche scheint das Mädel alles andere als dumm zu sein. 1,0er-Abi und das mit 16 - Hut ab, das schaffen selbst zu Zeiten von G8 und Noteninflation nicht viele. Die könnte sich Fach und Uni quasi aussuchen und dann Karriere machen. Warum zur Hölle verhunzt man sich dann seinen Namen mit solchen behämmerten Videos?  :-\

 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, Grashalm, desperado, Pirx, klingsor3, Neubuerger, Goliath, Bauchhalter

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #328 am: 21. November 2019, 22:14:46 »
Warum zur Hölle verhunzt man sich dann seinen Namen mit solchen behämmerten Videos?
Bei der kommt das von der Mutter, die ist genauso rechtsaußen unterwegs, siehe  https://muensterlandrechtsaussen.blackblogs.org/2019/08/22/243/
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grashalm, Goliath, Bauchhalter

Herr Dr. Maiklokjes

  • Gast
Re: Nicht vergessen Niki, Nachwuchshetzer bei YT
« Antwort #329 am: 21. November 2019, 22:29:45 »
Guten Abend,
an die Neuankömmlinge (@DerAgent, @Ingo_123xy ). Es gibt einen Vorstellungsstrang in diesem lustigen kleinen Forum. Vielleicht mögt Ihr Euch ja dort kurz vorstellen. Ihr werdet sicherlich mit allen möglichen Hinweisen bezüglich des Fisches überschwemmt, aber alles in allem herzlich aufgenommen.

Vielleicht noch eine Anmerkung, wir haben hier eine spezielle Kundschaft, nämlich die, die unseren lustigen kleinen Rechtsstaat ablehnt. Der kleine Nikki ist noch nicht soweit und daher nicht unsere Kernkompetenz bzw. eher ein Randthema. Quasi "unter Beobachtung". Daher beobachten wir nicht per se irgendwelche neurechten YouTube-Spinner. Es kann sein @DerAgent  , dass die Naomi irgendwann mal durch unser grosszügiges Foyer in der Lennéstrasse gelatscht ist, vermutlich sogar, muss aber nicht sein. Und ausserdem bin ich zu faul zum Suchen.

Wie gesagt, es ist eine Einladung sich vorzustellen.
vg
M

Madmoiselle Edith: @Gerichtsreporter war schneller was Naomi betrifft.
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 22:32:23 von Herr Dr. Maiklokjes »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Rolly, Pirx, klingsor3, _dr, Rechtsfinder, Dr. Who, Neubuerger, Bauchhalter