Ich kann
@Noldor da im Wesentlichen nur zupflichten.
Ich finde die Unterscheidung in "Nazis" und "NeoNazis" nicht nur gut, sondern wichtig.
Das liegt auch daran, dass eine der Standarderwiderungen auf "Nazi" ist, dass man ja nach 1945 geboren wurde und somit gar kein Nazi sein könne.
Genau deshalb ist NeoNazi in meinen Augen sogar das "schlimmere" Wort. Es zeigt nämlich: Da ist einer, der nach 1945 geboren wurde, die Geschichte (zumindest ansatzweise) kennt, der von den Verbrechen gehört, gelesen oder im TV gesehen hat, der, bei Interesse, Zugriff auf fast alle Unterlagen, Ermittlungsakten etc. in den entsprechenden Archiven nehmen könnte, der sehen kann wie es geendet hat und trotzdem diesem rassistischen Kult anhängt und diesen Agitatoren nachrennt. Obwohl er weiß wohin es führt.
Bei den Nazis kann man wirklich unter Umständen sagen: Der eine oder andere hat nichts gewusst, der hat gesehen: Es geht uns besser, wir haben Arbeit, es geht was voran. Irgendwann war es dann zu spät noch nein zu sagen.
Ein NeoNazi kann das nicht. Der huldigt, wie Höcke, dem Vergessen, hält die "deutsche Herrenrasse" für etwas besonderes, die Hitlerzeit für einen "Vogelschiß" und wünscht sich überhaupt eine Diktatur. Wobei die -egal wo- bisher immer in die Katastrophe geführt haben. (Als Ausnahme könnte man, wenn man ganz, ganz großzügig ist, nur Kuba nennen, aber nur mit vielen Abstrichen und absolut positivem Denken
).
Kurz: Der NeoNazi ist für mich wesentlich widerlicher, verachtungswürdiger, dümmer, ungebildeter, menschenverachtender, schlicht um ein vielfaches schlimmer als der (Alt)Nazi. Da gibt es zwar auch viele, die heute noch denken, dass damals alles toll und gut war und das verbreiten. Aber es gibt nunmal Menschen die als A****löcher geboren werden und niemals in ihrem Leben etwas dazu lernen.
Gegen die hätte man unmittelbar nach dem Krieg vorgehen müssen. Richtig, nicht so halblebig oder -dank Adenauer- dann gar nicht mehr, wie es passiert ist.
Gleiches gilt übrigens auch für die DDR-Täter. Auch da ist mindestens so viel versäumt worden wie seinerzeit nach dem Hitlerregime.
Dass die Täter ungestraft davon gekommen sind zeigt nämlich nicht nur ihnen: Es geht doch, einen Versuch ist es wert.