Herrjeh, immer wieder der Südwestfriedhof in Stahnsdorf.
Also schreibe ich doch mal was dazu, ich habe da ja mal gewohnt.
Wenn irgendwer in der Gegend ist, sollte er oder sie sich das Ding anschauen. Es ist ein riesengrosses parkähnliches Gelände in dem man wunderbar spazieren gehen kann und einen ganzen Nachmittag verplempern kann. In gewisser Weise ist er morbide schön und hat auch was romantisches, so blöd das klingt. Es ist halt eher ein Park. Ehrwürdig sind die grossen Gräber am Nordzaun zur "Alten Potsdamer Lanstrassse" hin, die eigentlich nur ein Feldweg ist und den Südwestfriedhof vom Wilmersdorfer Friedhof, der nördlich anschliesst, abtrennt. Der ist auch sehenswert, hat aber mehr Friedhofscharakter als Parkcharakter. Der Südwestfriedhof ist daher der sehenswertere.
Wenn man ein Geocaching -Spiel spielt, führt es einem sogar an all die Grabstellen all der Grössen die dort liegen.
Und das ist kein Mist, wenn man seine Liebste ausführen will, würde ich den Friedhof Sanssouci oder dem Neunen Garten vorziehen.
Dort wurden übrigens auch schon mehrfach Wildschweine geschossen und nein, ich bin dort nicht nachts eingebrochen um Geocaching zu spielen.
Ist lohnenswert, wirklich.