Wer viel fordert, wird viel erhalten. Das ist wohl einfach die Denke hinter diesen Schadensersatzforderungsträumen. Hinzu kommt ja, dass jedes Wort, das jemand gegen Fatzkes gesagt hat, jede Minute in Haft usw. in seiner persönlichen Wahrnehmung Schmerzensgeld und Genugtuungszahlungen im mindestens jeweils fünfstelligen Bereich auslösen.
Das ist natürlich Quatsch, aber wenn man daran glaubt bzw. es den verbliebenen Anhängern erzählt, um diese bei der Stange zu halten, dann ist es halt so.
Was die Visionspfuschtage angeht, so gilt, was Greene in seinem Buch "Power" über sektenartige Gebilde als Maxime aufstellte: Halte deine Einkommensquelle geheim.
Indem Fatzke vordergründig "Mehrwerte" erzeugte, Gebäude "aufwertete" und seinen Anhängern erzählte, durch ihre Tätigkeiten seien allein das Grundstück und die darauf stehenden Bauten um zig Millionen wertvoller geworden, konnte er die Fassade aufreht erhalten, es sei mehr als genug Geld da, hintenherum aber das tatsächlich vorhandene Geld unauffällig abschöpfen und verausgaben, ohne dass es gleich auffiel. Wer natürlich den Trick kennt, wird sich davon nicht blenden lassen, aber wir haben es mit KRDlern zu tun.