ich habe eine Frage zu den Gerichtsverfahren, durch die ich -angesichts der Vielzahl- nur bedingt durchblicke: Fitzek ist oder wird demnächst wieder eingebuchtet, weil seine Revision im Verfahren wegen unerlaubter Versicherungsgeschäfte nicht erfolgreich war. Sollten die anderen Revisionen/Berufungen und der neu aufzurollende Prozeß in Halle für ihn (erwartungsgemäß) negativ ausfallen , kommt man insgesamt auf ca. 4-6 Jahre - ist das so im Großen und Ganzen korrekt?
Im Wiki gibt es eine Liste seiner Gerichtsprozesse:
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Peter_Fitzek#Liste_von_Fitzeks_StrafprozessenDerzeit offen sind zwei Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe wegen unerlaubten Versicherungsgeschäften, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung, die bereits rechtskräftig sind. Hier schafft es die Staatsanwaltschaft vielleicht irgendwann einmal, die Ladung zum Strafantritt zuzustellen.
Vom Landgericht Halle wurden wegen schwerer Untreue in 42 Fällen und unerlaubter Bankgeschäfte in erster Instanz drei Jahre und acht Monate Freiheitsstrafe verhängt. Dieses Urteil wurde in der Revision aufgehoben, irgendwann gibt es noch eine Verhandlung. Deswegen saß Fitzek schon ca. eineinhalb Jahre in U-Haft.
Ansonsten gibt es noch einmal Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis in 27 Fällen plus Beleidigung in zwei Fällen. Dafür gab es in der ersten Instanz fünf Monate Freiheitsstrafe und zwei Jahre und acht Monate Freiheitsstrafe sowie 140 Tagessätze. Fitzek ist in Berufung gegangen, seitdem ist nichts passiert.
Und ja, Fitzek scheint derzeit frei rumzulaufen. Ein Armutszeugnis für unsere Justiz, schließlich geht seine Verbrechensserie bis ins Jahr 2012 zurück.