Autor Thema: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario 2014  (Gelesen 292735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1333
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1290 am: 21. September 2014, 13:14:10 »
Ich finde es gelinde gesagt nicht so optimal, über den Geisteszustand einer Person anhand (durch die entsprechende Person) selbstgemachter YT-Videos zu urteilen.
Es werden hier Begriffe verwendet wie beispielsweise Schizophrenie oder Psychopath ohne (jetzt mache ich den Manuel) diese genau zu definieren und differenzieren!
Wenn hier schon darüber diskutiert werden soll, dann bitte Anhand der entsprechenden F-Klassifikationen der ICD10 oder DSM Kriterien (da gibt es unterschiede). Gerade bei den F-Klassifikationen, gibt es Laien, die der Meinung sind der "gesunde" Menschenverstand reicht da aus um eine Person adequat zu beurteilen (typisch deutsch meiner Meinung nach).

Erstens: Psychopath, was ist damit gemeint?  Oft meinen Laien die

Dissoziale Persönlichkeitsstörung (laut ICD 10) wird definiert als:
Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Persönlichkeitsstörung, die durch
1. eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz.

2. das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse, einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig.

3. eine geringe Frustrationstoleranz gekennzeichnet ist.

4. eine niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten aufweist.

5. die die  Neigung bezeichnet, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist.

Je nach der einzelenen Ausprägung, kann diese Persönlichkeitstörung
entweder
amoralisch,
antisozial,
asozial,
psychopathisch oder
soziopathisch sein.

Ich will hier keinen Vortrag über das weiter Feld der F-Diagnosen führen, So wird die  Schizophrenie

F20.- Schizophrenie

Die schizophrenen Störungen sind im allgemeinen durch grundlegende und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung sowie inadäquate oder verflachte Affekte gekennzeichnet( So bedeutet Schizophrenie "Spaltungsirresein).
Kurzgesatz: Positivsymtome (Halluzinationen, Wahn ect. also alles was "produktiv" ist) UND
Negativsymtome:alles was nicht Produktiv ist, so kommt es zu einem Wegfall früher vorhandener Persönlichkeitsmerkmale (Verlust von Emotionen, Interessen an Hobby ect.pp).

Im Gesatz die Schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1)

Eine Persönlichkeitsstörung, die durch einen Rückzug von affektiven, sozialen und anderen Kontakten mit übermäßiger Vorliebe für Phantasie, einzelgängerisches Verhalten und in sich gekehrte Zurückhaltung gekennzeichnet ist.

Sa das ginge noch lange weiter, ich bitte euch hier die Diskussion über mögliche Erkrankungen zu beenden.

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2014/chapter-v.htm


 
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 

Offline Sander Cohen

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 675
  • Dankeschön: 192 mal
  • Karma: 4
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1291 am: 21. September 2014, 13:35:10 »
Marios Problem ist ja gerade, dass er die fliegenden Tetraeder NICHT sieht. Das hat Stoll mal erzählt, dass die um den Mond fliegen.

Ich frag mich, wie man sich das eigentlich vorstellen muss?

Ich hab immer das im Kopf:


und ja, physik durch wollen, im Grunde haste recht, man kann sich hier tot-diskutieren über Marios Psyche. Fakt ist, er hat einen Dachschaden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1333
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1292 am: 21. September 2014, 13:48:54 »
Ich weiß nicht, ob er einen "Dachschaden" hat oder einfach nur Oligophren ist.
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 

Offline Sander Cohen

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 675
  • Dankeschön: 192 mal
  • Karma: 4
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1293 am: 21. September 2014, 13:52:43 »
Laut dieser Website höchstens eine leichte:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Oligophrenie

Aber hey, da mutmaßen wir ja schon wieder. ;)
 

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1333
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1294 am: 21. September 2014, 14:05:38 »
Gibt es irgendwo einen Beleg für den IQ von Mahjo? Ich wüsste nicht wo. Um irgendwie da weiter zu kommen, muß abgeklärt werden ob und inwiefern er Oligophren wäre. Wäre er es, dann kann das gesamte Verhalten darauf zurückgeführt werden. Bei einem normalen IQ wäre das dann alles anders...
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 

Offline kairo

Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1295 am: 21. September 2014, 16:31:12 »
Ich weiß nicht, ob er einen "Dachschaden" hat oder einfach nur Oligophren ist.

Das muss das Gleiche sein wie "supranasal übersichtlich strukturiert".
 

Offline Feuchtbirne

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 101 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1296 am: 21. September 2014, 19:20:42 »
Gibt es irgendwo einen Beleg für den IQ von Mahjo? Ich wüsste nicht wo. Um irgendwie da weiter zu kommen, muß abgeklärt werden ob und inwiefern er Oligophren wäre. Wäre er es, dann kann das gesamte Verhalten darauf zurückgeführt werden. Bei einem normalen IQ wäre das dann alles anders...

Ich denke jeder Hobbypsychologe sollte erkennen, dass es sich bei Mario nicht gerade um einen Intelligenzbolzen handelt. Ich schließe mich dem an, dass er ziemlich unterbelichtet scheint und sehr wahrscheinlich intelligenzgemindert und lernbehindert sein dürfte. Hinzukommen wahrscheinlich diverse Neurosen bzw. angehende Psychosen. Sehr unterhaltsame Mischung wie ich finde....... :ambulance:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: RainerWilli

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1297 am: 21. September 2014, 19:29:50 »
Auch wenn ich zugeben muss, auch schon das eine oder andere Mal geschmunzelt zu haben, unterhaltsam im eigentlichen Sinne finde ich es nicht.
Mir hat die Diskussion zuletzt wirklich gut gefallen, wo ihr auf den Menschen hinter der Fratze geschaut habt. Mario ist ein armer Hund, dem wohl auch nicht zu helfen ist.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline kairo

Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1298 am: 21. September 2014, 20:35:49 »
Mario ist ein armer Hund, dem wohl auch nicht zu helfen ist.

Dem ersten stimme ich zu, beim zweiten wäre ich vorsichtig. Es ist erstaunlich, wie man solchen Leuten heute mit den richtigen Medikamenten helfen kann. Das setzt natürlich voraus, dass sie entweder krankheitseinsichtig werden oder zur Behandlung gezwungen werden. Ersteres ist nicht zu erwarten, letzteres ist an einige Bedingungen geknüpft, die bisher eindeutig nicht erfüllt sind.
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1299 am: 21. September 2014, 20:52:14 »
Mario ist ganz sicher kein Psychopath. ...
 ...ich (würde)  sagen, dass Mario paranoide Schizophrenie hat. ...der wirklich immer grotesker werdende Glaube an Verschwörungstheorien aller Art (spricht dafür). ....
Da sprechen mehrere Dinge für, ganz sicher seine extremen Verfolgungsängste. Er sieht zudem auch Dinge, wo andere Leute nichts sehen, scheint demnach wohl optische Halluzinationen zu haben, seine Redeweise ist oft unzusammenhängend, er springt von Thema zu Thema, Anzeichen von Größenwahn und/oder Sendungsbewusstsein sind ebenfalls erkennbar - dies (und einige mehr) sind schon Dinge, die auf eine psychische Störung aus dem schizophrenen Umfeld hinweisen.

Krankheitseinsichtig sind Schizophrene nicht, das ist Teil der Krankheit. Genau deshalb wird ein derart Kranker auch keine Beratung suchen.  Beratung zu anderen Problemen, wie oben angeregt, wird er auch nicht annehmen, weil seine Realitätssicht durch seine Krankheit verzerrt ist.
Derart erkrankte Menschen können Hilfe nur durch Intervention anderer erfahren. Meist sind es nahe Verwandte, die sich, oft erst nach vielen Jahren, zB an den sozialpsychiatrischen Dienst einer Stadt wenden, oft werden psychiatrische Untersuchungen aber auch nach Auffälligkeiten, die zu Polizeiaktionen und dergleichen führten, von Amts wegen angeordnet. Von selbst kommt Mario da nicht raus.
Das heißt, wenn ich den Verdacht habe, an Schizophrenie zu leiden, bin ich wahrscheinlich nur ein Hypochonder?

Ich stimme Dir aber zu.
Ich finde es gelinde gesagt nicht so optimal, über den Geisteszustand einer Person anhand (durch die entsprechende Person) selbstgemachter YT-Videos zu urteilen.
Es werden hier Begriffe verwendet wie beispielsweise Schizophrenie oder Psychopath ohne (jetzt mache ich den Manuel) diese genau zu definieren und differenzieren!
[...]
Auch Dir stimme ich zu. Deswegen hatte ich eingangs erwähnt, maximal Laie auf dem Gebiet zu sein. Ich denke zudem, dadurch, dass man Menschen gewisse Psychosen zuzuweist als Erklärungen für ihre Ansichten, macht man es sich zu einfach. Man leugnet damit, dass man eventuell selber mal in eine solche Situation kommen könnte. Und das sollte man keinesfalls tun (es leugnen (und in die Situation kommen)).

Mario ist eben ein Sonderfall. Da ist man verführt, seiner Psyche ebenfalls zu unterstellen, ein Sonderfall zu sein. Und ich bin mir auch sicher, dass da irgendein Knoten in seinem Kopf ist, der nur schwer gelöst werden kann. Mutmaßungen darüber, was es für ein Knoten ist, werden ihm wohl nicht helfen. Was die Frage aufwirft, ob wir ihm überhaupt helfen wollen. Und ob wir sollten.
 

Offline Nullstelle

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • N
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 8 mal
  • Karma: 2
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1300 am: 22. September 2014, 11:22:32 »
Die Deutsche Reichsbahn gibts noch, schließlich steht es da ja...
https://www.youtube.com/watch?v=LVV0V3B2Jng&list=UUhwqUT3PFf5Ax14QT2tM-7g&index=2

UND: nächste Gefahr der Masseneskalation vorm Reichstag. Bitte nicht am 3. Oktober dahingehen. Das wird Bürgerkrieg geben!
https://www.youtube.com/watch?v=Y-XaQojz7CQ&index=1&list=UUhwqUT3PFf5Ax14QT2tM-7g
 

Offline kairo

Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1301 am: 22. September 2014, 13:29:54 »
Die Deutsche Reichsbahn gibts noch, schließlich steht es da ja...
https://www.youtube.com/watch?v=LVV0V3B2Jng&list=UUhwqUT3PFf5Ax14QT2tM-7g&index=2

Jetzt ist er endgültig auf dem Niveau von Ur-Reichskanzler Ebel angekommen. Der bildete sich ja auch ein, er sei Reichsbeamter, weil er Angestellter der Reichsbahn war.

Und - nicht zu fassen: wenn das Video zu Ende ist, sieht man wirklich ein Bild von Ebel. Oder habe ich da jemanden verwechselt?
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3549 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1302 am: 22. September 2014, 17:05:44 »
Und - nicht zu fassen: wenn das Video zu Ende ist, sieht man wirklich ein Bild von Ebel. Oder habe ich da jemanden verwechselt?

Ich glaube du meinst die Vorgeschlagenen Videos. Kann gut sein das da Ebel dabei ist. Hängt immer davon ab was man sich sonst noch so alles auf Youtube reinzieht. Speziell zu Ebel und der Reichsbahn gibt es aber wirklich ein paar Videoaufnahmen.

Screenshot:


Ganzen Beitrag hier angucken:
http://www.dailymotion.com/video/x244ktd_reichsbahn-wolfgang-gerhard-gunter-ebel_tech
 

Offline Sander Cohen

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 675
  • Dankeschön: 192 mal
  • Karma: 4
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1303 am: 22. September 2014, 18:42:40 »
Herr Romanowski und die gewobag.

Kann nach erstem Anhören nicht wirklich nachvollziehen, was er wieder redet.
Viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=X8Vch_oHgRw&list=UUhwqUT3PFf5Ax14QT2tM-7g
 

Offline Jupp Hein

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Dankeschön: 15 mal
  • Karma: 5
  • Down Payment Blues
    • Auszeichnungen
Re: Lach- und Sachgeschichten: Die Sendung mit dem Reichsdepp Mario
« Antwort #1304 am: 22. September 2014, 19:01:07 »
Herr Romanowski und die gewobag.

Kann nach erstem Anhören nicht wirklich nachvollziehen, was er wieder redet.
Viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=X8Vch_oHgRw&list=UUhwqUT3PFf5Ax14QT2tM-7g

Hört sich so an, als stünde Mahjo kurz vor der Zwangsräumung. Denke mal bei Mahjos Wesen dürfte dies irgendwann die unausweichliche Folge sein. Vermutlich wird er aber nicht auf der Strasse landen, schon wegen der Kinder. Also Zwangseinweisung in eine von der Stadt gestellte Unterkunft!? Schöne Aussichten!! Arme Kinder......
« Letzte Änderung: 22. September 2014, 19:04:16 von Jupp Hein »
"Sind wir nicht alle ein bisschen MHK?"