Da die Meldeportale angesprochen wurden (nein, nicht die Petzportale der afd!), insbesondere die Meldestelle Respect!
https://demokratiezentrum-bw.de/demokratiezentrum/vorfall-melden/#respecthier die kurze Beschreibung eines Erlebnisses von vor 2 Tagen.
Da bekam ich ein Mail mit folgendem Inhalt:
Hallo Agent,
bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung. Sollte der von Ihnen gemeldete Beitrag noch online sein, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns den genauen Link dazu senden könnten. Über den von Ihnen genannten Link konnten wir den Beitrag leider nicht finden.
Wir würden den Beitrag gerne unter § 130 StGB anzeigen, müssen hierfür jedoch die Möglichkeit haben,einen eigenen Screenshot zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Meldestelle respect!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von respect! Meldestelle für Hetze im Netz
Demokratiezentrum Baden-Württemberg
respect! Meldestelle Hetze im Netz
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Postfach 1162
74370 Sersheim
Email: [email protected]
respect! ist eine Aktion des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, koordiniert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg unterstützt.
Dieses wunderte mich. Denn auf der Site ist man verpflichtet, einen funktionierenden Link anzugeben, sonst kann man die Meldung gar nicht abschicken.
Zunächst konnte ich auch mit dem "verspätet" nichts anfangen, denn ich wußte nicht, um wieviel verspätet.
Welches Datum, welcher Beitrag?
Die Ticketnummer (man bekommt glücklicherweise eine Eingangsbestätigung) verwies auf einen Vorgang vom 28.März (!).
Also guckte ich in meinem Ordner für Bilder nach, ob ein Screen mit diesem Datum vorhanden sei.
Und tatsächlich: es gab einen und sogar nur einen einzigen von diesem Tage.
Weil ich mir aber nicht ganz sicher war, mailte ich zurück:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der langen Zeit ist eine Rekonstruktion schwierig, aber falls es um das im Anhang mitgegebene Bild geht, so ist es noch einfach.
Link: https://xyz
dann bis zum 28. März 1:34 h scrollen
Der Screen ließ sich eben problemlos fertigen
Falls dies nicht der Vorgang sein sollte, so geben Sie mir bitte Bescheid!
Mit freundlichen Grüßen!
Ihr Agent
Offensichtlich war da jemand überfordert, vom 13.Juni bis zum 28.März zu scrollen, aber nun ja, wir sind alle Menschen und man hilft gerne (so weit zurückzuscrollen, ist tatsächlich viel, aber so isses halt).
Es schien das richtige Bild und auch der richtige - also ursprünglich gemeinte - Link zu sein, denn es kam gestern zurück:
Hallo Agent,
nach Prüfung des Inhalts des von Ihnen gemeldeten Beitrags sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser den Tatbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB erfüllen könnte.
Wir werden deshalb zunächst folgende Schritte einleiten:
Erstatten einer Anzeige, mit Verweis auf § 130 StGB, bei einer zuständigen Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft.
Um den Ermittlungsbehörden an dieser Stelle aufwendige Mehrfachermittlungen zu ersparen, würden wir Sie bitten, uns kurz mitzuteilen, ob Sie den fraglichen Beitrag bereits bei anderen Meldestellen gemeldet oder der Vorgang schon selbst zur Anzeige gebracht haben.
Außerdem bitten wir Sie, von einer eigenständigen Meldung des Beitrags abzusehen, da es wichtig ist, dass dieser für die Beweissicherung noch vorhanden ist.
Offizielle Meldung des Beitrags an die entsprechende Plattform, mit der Aufforderung, diesen innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Die Meldung erfolgt erst nach abgeschlosser Beweissicherung durch die Behörden. Diese kann einge Zeit dauern. Wundern Sie sich also nicht, wenn der fragliche Beitrag noch eine Zeit lang verfügbar bleibt.
Weitere Schritte:
Sollte eine Löschung nicht innerhalb der gesetzten Frist erfolgen, folgt eine Mahnung zur Löschung mit Fristsetzung (72 Stunden). Sollte der Provider unserem Anliegen dann immer noch nicht nachkommen, werden wir anhand der dokumentierten Fälle darauf drängen, dass geeignete rechtliche Regelungen erlassen und durchgesetzt werden, damit der Provider in Zukunft deutsches Recht einhält.
Über den Zwischenstand der Löschung sowie der Strafanzeige können Sie sich über Ihre Ticketnummer informieren[1]. Sobald Ergebnisse unserer Bemühungen vorliegen, melden wir uns wieder bei Ihnen und teilen Ihnen diese mit.
Darauf antwortete ich wahrheitsgemäß:
Nein, diesen Beitrag habe ich noch nicht anderweitig gemeldet.
Außerdem sehe ich in solchen Fällen selbstverständlich von einer Meldung gegenüber der Plattform ab, weil dadurch Beweismittel vernichtet werden könnten.
Mit freundlichen Grüßen!
Worauf mir geschrieben wurde:
Hallo Agent,
von Seiten der Polizei ist die Bitte an uns herangetragen worden, Sie zu bitten, sich bezüglich des von Ihnen gemeldeten und von uns wegen Volksverhetzung angezeigten Beitrags (#123456) als Zeuge bzw. Zeugin für weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Uns ist wichtig zu betonen, dass Sie diese Bitte auch ohne die Angabe von Gründen ablehnen können. Von uns werden in keinem Fall, ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung, Daten an die Polizei weitergegeben.
Sollten Sie der Anfrage nachkommen wollen, würden wir Sie bitten, uns über das System Ihre Postanschrift und Telefonnummer mittzuteilen, damit die Beamten mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen bis dahin einen möglichst hassfreien Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von respect! Meldestelle für Hetze im Netz
Meine Antwort
Selbstverständlich komme ich der Bitte gerne nach und stelle mich als Zeuge zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen!
Warum schildere ich das so ausführlich?
Zum einen, damit Ihr seht, daß auch dort Menschen arbeiten, die einmal etwas übersehen oder wegen Krankheit ein Mitarbeiter verhindert oder oder ... daß aber wohl nix vergessen wird.
Zum anderen, weil es wichtig ist, dergleichen Sachen auf dem eigenen Computer nicht sofort zu löschen, man könnte sie noch brauchen.
Und zum dritten, damit Ihr und nichtregistrierte Mitleser sehen können, wie es abläuft.
In diesem Sinne: weitermachen!