Ich finde die Erwartungen an die mz überzogen. Das ist ein kleines Lokalblatt. Der größte Teil der Meldungen wird aus anderen Quellen übernommen. Es bleibt der Lokalsport und ein kleiner Lokalteil. Die Redakteure sind da meist Mädchen für Alles. Solche Blättchen mit der FAZ o.ä. zu vergleichen ist einfach unfair.
Ich glaube ich habe mich verhört.
Die Mitteldeutsche Zeitung ist eben kein kleines Lokalblatt. Sie deckt als
Monopolist die südliche Hälfte Sachsen-Anhalts ab, aktuelle Reichweite laut Medien-Analyse 0,5 Mio Leser.
Der Mantel besteht aus zwei Teilen:
a) Zugeliefert im Verbund DuMont-Schauberg-Gruppe.
b) Eigene Berichte, Sachsen-Anhalt betreffend.
Letztere werden dem Verbund zur Nutzung angeboten und gelten gemeinhin als gut recherchiert.
Der erste Einleger sind die Lokalausgaben, sie orientieren sich an den Landkreisen und beziehen sich auf diese. Der zweite Einleger ist Sport, bundesweit sowie regional, Landkreise. Der dritte Einleger ist Kultur, auf der Ebene des Mantels.
@stk galt als einer der wirklich guten Journalisten des Mantels.
Deutlich zu kritisieren ist aus meiner Sicht nun aber:
- keine Trennung Bericht / Kommentar
- Bericht(e) einseitig, Fakten werden nicht korrekt dargestellt
-
@stk führt einen Privatkrieg (youtube) über seinen Arbeitgeber
P.S: Ich hätte vielleicht erst die folgenden Beiträge lesen sollen, da steht schon viel zur Sache. Ich füge hinzu:
Zu der angeblich fehlenden journalistischen Austauschmöglichkeit von
@stk - er hat diese. Die DuMont-Schauberg-Gruppe ist nun wirklich nicht Kurts Schreibzimmer.
Zur Käuferschicht der MZ: Die, die sich eine Tageszeitung im Abo leisten wollen.
Die sich das nicht leisten wollen, bekommen gratis am Mittwoch den "Wochenspiegel" und am Sonnabend den "Supersonntag". Beides sind Anzeigenblätter, beide übernehmen einige rein lokale, auf den Landkreis bezogene Artikel. Gleicher Verlag, gleiches Monopol.
@Chemtrail-Fan @dtx MZ ist ausschließlich Bezirk Halle. Der Bezirk Magdeburg wird von der Volksstimme bespielt. Damit ist Sachsen-Anhalt komplett (mit zwei Monopolen) abgedeckt.