Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feiertag

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1875 am: 5. November 2023, 01:12:19 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, califix, klimaschutz

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1876 am: 5. November 2023, 01:27:08 »
Kann auch gerne selbst hergestellt werden. Stichwort Suicide Squad:
https://vitalist.info/wp-content/uploads/2016/01/Indianische-Kr%C3%A4utersalbe-gegen-Hautkrebs-08-2013.pdf

"Eine erstaunliche Eigenschaft".

Ja, wirklich (oder wirrlich?) erstaunlich.

Die so gerne zitierte schwarze Salbe der amerikanischen Ureinwohner mag ihre Berechtigung haben, sie hat halt nur nichts mit dem zu tun, was heute als solche Salbe verkauft wird. Ich bin mir nicht hundertprozentig, aber dennoch ziemlich sicher, daß die Urweinwohner Amerikas in ihrer schwarzen Salbe kein Zinkchlorid verwendet haben.

Zumindest gibt es die "Schwarze Salbe" in unterschiedlichsten Ausprägungen, von denen nicht immer behauptet wird, sie würden Krebs aus den Körper ätzen.
« Letzte Änderung: 5. November 2023, 01:28:55 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, califix, Feiertag, klimaschutz

Offline Feiertag

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1877 am: 5. November 2023, 02:20:59 »
Ich muss mal schauen, irgendwo habe ich sicher noch den Link zu einem Video von einer Eso-Messe.
Da wird mir von YT doch gleich das vorgeschlagen:

Edith meinte ich sollte die Kommentare lesen. Hab`s getan und  :banghead:
« Letzte Änderung: 5. November 2023, 02:36:40 von Feiertag »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, califix, klimaschutz

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1878 am: 5. November 2023, 02:41:06 »
Da wird mir von YT doch gleich das vorgeschlagen:

Danke, das wird mir auch vorgeschlagen, ist aber neuer als das, was ich meinte. Das von mir gemeinte zeigt Mütter, die ihre Kinder mit Chlorbleiche-Einläufen foltern und von dieser Misshandlung stolz erzählen …

Und bitte, nicht die Kommentare lesen! Also schon, aber halt ganz böse schulwissenschaftlich selektiv.
« Letzte Änderung: 5. November 2023, 02:43:42 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Goliath, Lonovis, califix, Feiertag, klimaschutz

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1879 am: 6. November 2023, 11:00:19 »
Bezahlschranke, aber das kann doch nicht sein?   :scratch:

Ein Fehler in einer Homöopathie-Studie?   :think:


Zitat
Homöopathie bei ADHS : Globuli können Ritalin doch nicht ersetzen

    Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup
    -Aktualisiert am 06.11.2023-07:52

Laut einer Studie deutscher Forscher könnten homöopathische Mittel Ritalin ersetzen – doch aufgrund von Fehlern wurde sie nun zurückgezogen.

Es war eine aufsehenerregende Schlussfolgerung: „Individualisierte Homöopathie hat einen klinisch relevanten und statistisch robusten Effekt bei der Behandlung von ADHS gezeigt“, hieß es vergangenes Jahr im Fachmagazin „Pediatric Research“ – sie sei besser als die Gabe von Placebos. Hierzu werteten Autoren der Universität Witten-Herdecke und der Charité sowie der inzwischen selbstständig tätige Psychologe und Homöopathie-Anhänger Harald Walach sechs frühere Studien aus, die den Einsatz homöopathischer Präparate gegen die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) untersuchten.

Bis auf eine seien alle randomisiert, und sie hätten ein niedriges bis moderates Risiko für statistische Verzerrungen, hieß es. Und obwohl sie nur jeweils wenige Dutzend Probanden umfassen, seien sie von „solider Qualität“. Die Daten könnten Behandler ermutigen, Kindern zur Therapie von ADHS homöopathische Mittel zu geben, als begleitende oder alleinige Behandlung. Sind Globuli tatsächlich eine Alternative zu Ritalin?

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/homoeopathie-bei-adhs-globuli-doch-kein-ersatz-fuer-ritalin-19290179.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1880 am: 6. November 2023, 11:07:37 »
Eine Metastudie zur Wirksamkeit von homöpathischen Mitteln zur Behandlung von ADHS wurde wegen fachlicher Mängel von der Zeitschrift Pediatric Research zurückgezogen. Gegenüber der F.A.Z. gab Walach hierzu an, sich verrechnet zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Walach

Sprich, man hat die Ergebnisse geschönt, damit das herauskommt, was herauskommen sollte, und irgendeiner hat es gemerkt.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1881 am: 6. November 2023, 11:28:47 »
Zitat
Und obwohl sie nur jeweils wenige Dutzend Probanden umfassen, seien sie von „solider Qualität“.
Mit dieser Aussage zu Studien kann man bei Statistikern zuverlässig für einen Heiterkeitsanfall sorgen, wenn man sich mit seinen vermeintlichen Weisheiten zum Vollhorst macht.

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1882 am: 6. November 2023, 11:40:17 »
sowie der inzwischen selbstständig tätige Psychologe

Arbeitslosigkeit wegen Unfähigkeit, schön formuliert!  :D


Dass die Universität Witten-Herdecke, die eine Schande für mein Land ist, sich Universität nennen darf, verzeihe ich der SPD nie.

Und ich bin eigentlich sehr tolerant, glaube ich. Das hat eine Studie mit einem Teilnehmer bewiesen. Die Teilnemeranzahl war diesbezüglich zwar nicht hoch, aber robust.  :dance:





"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, mork77, desperado, Goliath, Lonovis, califix, klimaschutz

Offline kognitiverDissonant

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1883 am: 6. November 2023, 16:46:35 »
Bei so einem Vollpfosten schwillt mir als staatlich anerkanntem erwachsenen Neurodiversen immer der Kamm :violent1:. Soll er doch mal versuchen 50 Jahre ohne Methylphenidad und ohne Diagnose durch den Tag zu kommen. Spacken  :facepalm:

Zitat
Die Daten könnten Behandler ermutigen, Kindern zur Therapie von ADHS homöopathische Mittel zu geben, als begleitende oder alleinige Behandlung.

« Letzte Änderung: 6. November 2023, 16:49:05 von kognitiverDissonant »
"Gibt man einem Mann Feuer, dann ist er für einen Tag gewärmt; zündet man ihn aber an, dann ist ihm für den Rest seines Lebens warm."
— Solid Jackson, Fischer aus Ankh-Morpork
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichskasper Adulf Titler, Wildente, Goliath, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1884 am: 6. November 2023, 17:59:41 »
Individualisierte Homöopathie [...] sei besser als die Gabe von Placebos

Ah. Placebos sind besser als Placebos?
Weil die einen teurer sind und dem Hersteller mehr Geld bringen?
Ja gut, immerhin individualisierte Homöopathie, das schließt nicht nur Placebogabe ein.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz, nixweiter

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1885 am: 6. November 2023, 18:09:40 »
Was wäre denn "nicht individualisierte Homöopathie"?  :scratch:
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1886 am: 6. November 2023, 18:21:12 »
Was wäre denn "nicht individualisierte Homöopathie"?  :scratch:


Wacht auf! Globuli sind auch nur ein chemisches Produkt der Homöopathie-Mafia.

Ich empfehle meine nicht individualisierte Heilkund in Dauerschleife. AAArrggghh...

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: physik durch wollen, Goliath, klimaschutz, kognitiverDissonant

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1887 am: 6. November 2023, 18:40:03 »
Schöne Gärten und Anlagen haben sie in den Heilanstalten.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, Morris, Goliath, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1888 am: 6. November 2023, 21:40:36 »
Was wäre denn "nicht individualisierte Homöopathie"?  :scratch:

Ohne Erstberatung und andere Betüdelung eingeworfener Zucker nach dem Schema "das wird schon passen, sieht alles gleich aus".
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, klimaschutz, kognitiverDissonant

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1889 am: 6. November 2023, 21:49:15 »
Aber Homöopathie sagt doch gerade, dass sie der pösen Schulmedizin überlegen sei, weil sie sich den ganzen Menschen anschaut und nicht nur Symptome. Bei allem, was ich über Homöopathie so gehört habe, gibt es eben gerade keine Zuordnung von Symptomen zu Homöopathiearten.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, klimaschutz