Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1441331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8955 am: 9. Februar 2020, 18:31:36 »
Das ganze Video ist eine einzige Hassrede im Konjunktiv, in der kurz vor dem Ende die scheinheiligen "Warums", "Man könnte doch" und "Ist es nicht so" durch einen allerbilligsten rethorischen Trick in reale Gründe umgestrickt werden, warum es OK ist, ein judenhassender Nazidrecksack zu sein ("Jetzt haben wir mögliche Gründe, warum die Menschen damals oft antisemitisch waren").


Der Volksblödi ist das Nein zum Leben der einfachsten Vernunft.
« Letzte Änderung: 9. Februar 2020, 18:33:07 von Metamaterie »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, jw, ArV

Offline Volksleerer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • V
  • Beiträge: 349
  • Dankeschön: 1866 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8956 am: 9. Februar 2020, 18:53:46 »
"Die Judenheit ist das Nein zum Leben der Völker", soll laut dem Leerer Martin Buber gesagt haben. Kann das jemand bestätigen? Google spuckt da nichts Brauchbares aus.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, ArV

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8957 am: 9. Februar 2020, 19:01:12 »
"Die Judenheit ist das Nein zum Leben der Völker", soll laut dem Leerer Martin Buber gesagt haben. Kann das jemand bestätigen? Google spuckt da nichts Brauchbares aus.
Eine schnelle Suche führt zu Nazihorst Mahler bzw. einem/einer A. Loepfe, und das wird irgendwie Hegel in die Schuhe geschoben.
Quelle: Zu  Horst  Mahlers  Schrift  „Das  Ende  der  Wanderschaft –Gedanken über Gilad Atzmon und die Judenheit“. Wobei das Pamphlet nicht von Judenheit, sondern von Jahwe-Religion spricht und noch weiter geht:
Zitat
Die  Jahwe-Religion  ist  das  Nein  zum  Leben,  v.  a.  der Völker,  die   noch   im   magischen  Denken  stecken
Verlinkung spare ich mir.

Andere meinen, es sei von einem Martin Buber. Der taucht übrigens öfter auf, auch im Kontext Mahlers.
Also ja, Buber könnte hinkommen. Sagen andere rechtsdrehende Seiten zumindest auch.
« Letzte Änderung: 9. Februar 2020, 19:06:52 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, ArV

Offline Volksleerer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • V
  • Beiträge: 349
  • Dankeschön: 1866 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8958 am: 9. Februar 2020, 19:19:35 »
Also ja, Buber könnte hinkommen. Sagen andere rechtsdrehende Seiten zumindest auch.

Buber war ein jüdischer Religionsphilosoph. Warum hätte er so etwas äußern sollen? Eine Primärquelle wäre vielleicht ganz nett.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, x, Neubuerger, Goliath, jw, Gerichtsreporter, ArV

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8959 am: 9. Februar 2020, 19:25:55 »
Buber war ein jüdischer Religionsphilosoph. Warum hätte er so etwas äußern sollen? Eine Primärquelle wäre vielleicht ganz nett.

War blöd formuliert. Ich meinte, Buber könnte als vermeintliche Quelle hinkommen, zumindest beziehen sich einige Rechte auf dieses Zitat und schreiben es ihm zu.
Daß es vermutlich, wie fast alles aus der Ecke, erlogen ist oder falsch wiedergegeben wird, war für mich so selbstverständlich, daß ich genau diesen Passus wieder gelöscht habe, obwohl ich es schon geschrieben hatte.

Außerdem, wie gesagt, eine schnelle Suche … aber ich schau' mal, was sich da so finden lässt.

Edit: Ich habe bislang zwar keine Primärquelle, aber Buber wird in Schriften erwähnt, in denen es auch um den Unterschied des Judentums zu anderen Religionen/Weltanschauungen der damaligen Zeit geht. Dort wird u.a. hervorgehoben, daß der Monotheismus des Judentums ein Novum war im Vergleich zu den magisch angehauchten Ansichten anderer Glaubensrichtungen. Ist jetzt weit hergeholt, aber in dem Kontext könnte ich das mögliche Zitat (so wie es im Mahler-Pamphlet erscheint) vielleicht sogar irgendwie zuordnen.
Nicht als Angriff verstanden auf Menschenleben, sondern als Angriff auf/Alternative zum Leben mit diesen "magischen Weltanschauungen".
« Letzte Änderung: 9. Februar 2020, 19:44:37 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, ArV

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8960 am: 9. Februar 2020, 20:03:34 »
Also ja, Buber könnte hinkommen. Sagen andere rechtsdrehende Seiten zumindest auch.

Buber war ein jüdischer Religionsphilosoph. Warum hätte er so etwas äußern sollen? Eine Primärquelle wäre vielleicht ganz nett.

Das ist doch das übliche Verfahren von N.N.: vermeintliche oder auch tatsächliche Zitate von mitunter angesehenen und des Antisemitismus unverdächtigen Personen zu streuen, gern auch jüdischern Glaubens, die haben dann in der Perspektive N.N.'s natürlich eine größere "Glaubwürdigkeit." Die Zitate selbst sind, wenn sie überhaupt authentisch sein sollten, durch Zuspitzungen und Auslassungen gekennzeichnet, sie taugen also zu gar nichts, außer zur Selbstentlarvung N.'s als menschenhassender Antisemit, zumal wenn sich ein Wissensallergiker wie N.N. mithilfe dieser Zitate versucht ein bestenfalls windschiefes Gedankengebäude zu errichten. Wobei nicht immer klar ist, ob diese Zurichtung vermeintlicher Zitate einfach der unermesslichen Dummheit N.N.'s oder seinem inszenatorischen Kalkül entspringen.

Und um eine eingeführte Tradition hier fortzusetzen: N.N., armseliger Hetzzwerg, auch heute spucke ich dir herzlich ins Gesicht.
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8961 am: 9. Februar 2020, 20:29:40 »
N.N., armseliger Hetzzwerg, auch heute spucke ich dir herzlich ins Gesicht.

Dieses Niveau sollten wir ihm überlassen!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: klingsor3, Neubuerger, Goliath, Gerichtsreporter

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8962 am: 9. Februar 2020, 23:02:31 »
Der Dachau Prozess wirkt immer noch nach.

Da scheint einer arg frustriert zu sein.

Zitat
"Die Judenheit ist das Nein zum Leben der Völker", soll laut dem Leerer Martin Buber gesagt haben. Kann das jemand bestätigen?

Warum macht ihr die Arbeit vom Leeren? Die Beweispflicht liegt bei ihm! Was er nicht kann.

Weil er mal wieder lügt!

Ein kleiner frustrierter Lügner. So sieht heute also Herrenrasse aus.

Armselig!


« Letzte Änderung: 9. Februar 2020, 23:06:18 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Pirx, Neubuerger, Ehrenburg, Goliath, ArV

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8963 am: 10. Februar 2020, 20:58:19 »
Der Volkslügner, der sich hier hinstellt und kackdreiste und verhetzende Lügen über die imaginierte jüdische Weltverschwörung raushaut, ist übrigens der gleiche Volksschwachmat, der sich in einem seiner letzten Videos über die angebliche üble Nachrede der Sonnenstaatslandsmänner echauffiert hat.
Nur zur Erinnerung.

Nach diesem Video halte ich auch eine rustikalere Gangart gegenüber dem Volksnaziblödi für angebracht.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, ArV, Vollmond

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8964 am: 10. Februar 2020, 21:02:52 »
Nach diesem Video halte ich auch eine rustikalere Gangart gegenüber dem Volksnaziblödi für angebracht.
Genau das will er doch erreichen. Fäkalsprache ist nicht unser Business.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, ArV, Vollmond

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8965 am: 10. Februar 2020, 21:09:06 »
Nach diesem Video halte ich auch eine rustikalere Gangart gegenüber dem Volksnaziblödi für angebracht.
Genau das will er doch erreichen. Fäkalsprache ist nicht unser Business.

Rustikal muss ja nicht fäkal heissen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2020, 21:11:37 von Noldor »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, jw, Metamaterie, ArV

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8966 am: 10. Februar 2020, 21:54:25 »
N.N., armseliger Hetzzwerg, auch heute spucke ich dir herzlich ins Gesicht.

Dieses Niveau sollten wir ihm überlassen!

Sehr geehrte Damen und Herren sowie Herrinnen der Staatsführung... Ich musste eine Weile überlegen, wie ich auf diesen Tadel reagieren soll. Ja, meine Formulierung war nicht eben elegant und ganz bestimmt nicht wohlwollend oder wenigstens neutral. Wer wie N.N. seit Jahren erkenntnisresistent und dumm grinsend kübelweise menschenverachtenden Dreck von sich gibt, sollte auch nicht erwarten, dass sich die Gegenseite durchgängig zivilisiert verhält und ganz nüchterne Analysen betreibt. Wann immer N.N. von Volk faselt, möchte ich ihm entgegenschreien: DU BIST NICHT MEIN VOLK! In aller Regel kann ich mich selbst zügeln und die Videobeschreibungen einigermaßen sachlich halten, aber der angestaute Ekel möchte von Zeit zu Zeit hinaus und das äußert sich eben in solchen Geschmacklosigkeiten, die allerdings nichts sind im Vergleich zum Gegeifer von N.N.

Wenn ich auf dem Niveau von N.N. agieren wollen würde, müsste ich alles bisherige hinter mir lassen, mit allen sozialen Konventionen brechen, mich strafbar machen, permanent Volksverhetzung betreiben, den Holocaust leugnen, irren Geschichtsrevisionismus nachhängen, Antisemit sein, um Spenden betteln, jeden Anschluss an die Realität verloren haben usw. Ich bin also zum Glück denkbar weit davon entfernt, mich auf der nach unten offenen Nervling-Skala auf das Niveau von N.N. zu begeben.
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, KeksKrümmel, Neubuerger, Goliath, Gofastablue, jw, Metamaterie, Vollmond

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8967 am: 11. Februar 2020, 00:48:43 »
Ich verstehe das alles - aber warum "Hirsche nicht aufs Sofa"?

Notiz an mich: gleich morgen bei Albrecht in der Akazienstraße nach Hirschragout fragen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8968 am: 11. Februar 2020, 01:31:55 »
In aller Regel kann ich mich selbst zügeln und die Videobeschreibungen einigermaßen sachlich halten, aber der angestaute Ekel möchte von Zeit zu Zeit hinaus und das äußert sich eben in solchen Geschmacklosigkeiten, die allerdings nichts sind im Vergleich zum Gegeifer von N.N.

Wohl gesprochen. Und für den Fall, dass Nikolai hier doch irgendwelch unberechtigter Unflat um die Ohren geflogen sein sollte habe ich ihm als persönliches Goodie folgende Zeilen nach einer bekannten Volksweise gewidmet, die 1934 in der "Weissen Trommel" veröffentlicht wurde:

Oh, hängt ihn auf, oh, hängt ihn auf,
Oh, hängt ihn auf, den Kranz Volkslehrerbeeren
Ihn, unsern Nick, ihn, unsern Nick,
Ihn, unsern Nick, den wollen wir verehren

Oh, hängt ihn auf, ihn, unsern Nick,
Oh, hängt ihn auf, ihn, unsern Nick,
Ihn unsern Nick, den wollen wir verehren

Am Holocaust, am Holocaust,
Am Holocaust hat er doch nie gezweifelt
Ist er so schuld, ist er so schuld,
Ist er so schuldlos wie die seinesgleichen

Am Holocaust ist er so schuld,
Am Holocaust ist er so schuld,
Ist er so schuldlos wie die seinesgleichen

Er ist extrem, er ist extrem,
Er ist extrem, so gütig ist sein Wesen
Und ganz verstrahlt, und ganz verstrahlt,
Und ganz Verstrahlte soll'n durch ihn genesen

Er ist extrem und ganz verstrahlt,
Er ist extrem und ganz verstrahlt,
Und ganz Verstrahlte soll'n durch ihn genesen

Er tanzt so kess, er tanzt so kess,
Er tanzt so kess mit seinen heit'ren Massen,
Wie Rudolf Höß, wie Rudolf Höß,
Wie Rudolf Höß soll er uns nicht verlassen

Er tanzt so kess wie Rudolf Höß,
Er tanzt so kess wie Rudolf Höß,
Wie Rudolf Höß soll er uns nicht verlassen

Wir brechen ihm, wir brechen ihm,
Wir brechen ihm zum Ruhm der Feinde Speere
Wohl Hals und Bein, wohl Hals und Bein,
Wohl Hals und Bein opfern wir ihm zur Ehre

Wir brechen ihm wohl Hals und Bein,
Wir brechen ihm wohl Hals und Bein,
Wohl Hals und Bein opfern wir ihm zur Ehre

Am Himmler hoch, am Himmler hoch,
Am Himmler hoch, so geht doch keine Weise,
Singt er so gern, singt er so gern,
Singt er so gern und singt kein bisschen leise

Am Himmler hoch singt er so gern,
Am Himmler hoch singt er so gern,
Singt er so gern und singt kein bisschen leise

Oh, geh von uns, oh, geh von uns,
Oh, geh von uns nicht ohne den Gedanken,
Sobald es geht, sobald es geht,
Sobald es geht, kehr heim zu deinen Kranken

Oh, geh von uns sobald es geht,
Oh, geh von uns sobald es geht,
Sobald es geht, kehr heim zu deinen Kranken
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 01:33:55 von BlueOcean »
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, DinoVolare, desperado, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, jw, Metamaterie, ArV

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8969 am: 11. Februar 2020, 09:13:47 »
Ich verstehe das alles - aber warum "Hirsche nicht aufs Sofa"?

Hirsche haben auf dem Sofa nichts zu suchen! Katzen, na gut, von mir aus auch Hunde... aber Hirsche: niemals! Nicht!  :naughty:

Notiz an mich: gleich morgen bei Albrecht in der Akazienstraße nach Hirschragout fragen.

Akazienstraße 4 in Schöneberg? Darfst mich gern einladen. Ich bringe auch den Wein mit.

Aber nur, wenn du dene Hirsche vom Sofa fernhältst!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 09:46:23 von Rabenaas »
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, ArV