Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1441282 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8220 am: 13. Dezember 2019, 10:23:10 »
Da besteht zero Gefahr. ich habe vor der Gesetzesänderung auch durchaus für das Radio gezahlt, einen eigenen Fernseher hatte ich seit meinem 18ten Lebensjahr noch nie.
Was ich im Internet so an Ausschnitten aus Talkshows und Nachrichtensendungen mitbekomme, ist auch wirklich extrem abschreckend und keinesfalls 215 Euro pro Jahr wert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arno

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8221 am: 13. Dezember 2019, 12:39:21 »
Das sollte sogar sehr viel mehr wert sein: nämlich an Schmerzensgeld für die Zuschauer.

Aber zum Glück muß man das ja nicht anschauen.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arno, Goliath, Gregor Homolla, Metamaterie, paul1996

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8222 am: 13. Dezember 2019, 12:53:02 »
@Metamaterie Der Rundfunkbeitrag ist der private Beitrag eines jeden Haushalts um einen Staatsfunk zu vermeiden, d. h. die Unabhängigkeit von der Regierung sicherzustellen. Das ist ein sehr elegantes Konstrukt und daher zahle ich meinen Beitrag, auch wenn ich kaum etwas davon nutze (DLF, Podcast).
Die Alternativen zum Rundfunkbeitrag kannst du dir gerne mal bei einen Blick Richtung Polen, Ungarn und Russland anschauen.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix, Gregor Homolla, jw, Vollmond

dtx

  • Gast
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8223 am: 13. Dezember 2019, 13:15:07 »
Die Alternativen zum Rundfunkbeitrag kannst du dir gerne mal bei einem Blick Richtung Polen, Ungarn und Russland anschauen.

Auch Polen erhebt einen Rundfunkbeitrag. Die Unabhängigkeit der Journalisten ist allein durch die Tatsache, daß das Geld für die Sender aus der Tasche der Bevölkerung kommt, nicht  garantiert. Auch bei einer Finanzierung aus Steuern stammen die Gelder letztlich von den Bürgern. Die Frage ist vielmehr, wer wie auf die Besetzung der Schlüsselpositionen, auf Inhalte und die Verteilung der Mittel Einfluß nimmt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: physik durch wollen, desperado, Arno, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8224 am: 13. Dezember 2019, 13:19:42 »
Die Alternativen zum Rundfunkbeitrag kannst du dir gerne mal bei einem Blick Richtung Polen, Ungarn und Russland anschauen.

Auch Polen erhebt einen Rundfunkbeitrag. Die Unabhängigkeit der Journalisten ist allein durch die Tatsache, daß das Geld für die Sender aus der Tasche der Bevölkerung kommt, nicht  garantiert. Auch bei einer Finanzierung aus Steuern stammen die Gelder letztlich von den Bürgern. Die Frage ist vielmehr, wer wie auf die Besetzung der Schlüsselpositionen, auf Inhalte und die Verteilung der Mittel Einfluß nimmt.

Dafür gibt es den Rundfunkrat, wenigstens in DE. Ist in Polen die Trennung bei der Gebühreneintreibung und -auszahlung auch so strikt getrennt? In DE sind die Behörden ja eher Erfüllungsgehilfen.
Und mit diesen beiden Frage würde ich das Thema gerne abschließen bevor die geliebte Moderation eingreift.

Edit: Aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkabgabe#Polen

Zitat
Die Rundfunkgebühr in Polen wird vom Polnischen Rundfunk- und Fernsehrat (KRRiT) festgelegt und beträgt 22,70 PLN (ca. 5,14 Euro) im Monat pro Haushalt. Sie wird aber nur von ca. 45 Prozent aller Haushalte bezahlt. 2019 soll die Gebühr abgeschafft und durch staatliche Finanzierung ersetzt werden.[47]

Trotz meiner Unkenntnis lag ich mit meiner Behauptung richtig. Es macht mich nicht stolz, gibt mir aber ein gutes Gefühl zum Wochenende.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 13:22:44 von lobotomized.monkey »
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8225 am: 14. Dezember 2019, 18:54:06 »
N.N. mit einem weiteren Eintrag aus seinem Videotagebuch der ♥♥♥ie: "Mit Frank Kraemer bei der NAF in der Schweiz! | HEIMAT & KULTUR" 22 Minuten abgestandene und dahingegrinste Ein-Mann-Deppenparade, die damit anfängt, dass N.N. sagt "Deutschland ist größer als die BRD," er meldet sich aus dem "schweizerischen Teil Deutschlands" ähm, ja... es folgt eine Interviewsimulation mit Marc, einem der "Begründer" der "Nationalen Aktionsfront," die sich selbst als nationale Sammlungsbewegung ausgibt. Interessant ist, dass Marc (Nachname?), der selbstverständlich für eine "Rückführung" von Ausländern ist, auch die Zuwanderung von Deutschen begrenzen will.

Das gewohnte Ekelniveau lässt nicht lange auf sich warten, N.N. fragt mit ungespielter Naivität/Dummheit "noch eine Sache, viele haben ja immer so ein bestimmtes Bild von Nationalen, dass die immer prügeln wollen, Ausländerheime abfackeln wollen und sowas, gehört das auch so eurem Aktionsrepertoire, oder macht ihr soetwas eigentlich nicht?" "Nein, dafür sind wir nicht da. Wir sind eigentlich da um von der Militanz ein bisschen weg zu kommen, dafür gibt es andere Gruppen [...]."

Es folgt eine Gesangseinlage mit dem weinerlichen Glatzkopf Frank Kraemer, der kürzlich die Gastfreundschaft schweizer Polizisten kennenlernen durfte.

Ein nichtssagender Schnipsel aus einem "Vortrag" von N.N. unter dem Titel "Mit Form und Freude in die Freiheit," im Hintergrund ein Keltenkreuz, dessen Querbalken durch "Wohl an" ersetzt wurde.

"Vortrag" von Frank K. gibt es ebenfalls nur als Teaser, im Saal scheint es recht laut, was auf konsequentes Desinteresse am Piefkekauderwelch schließen lässt. Kurzer Auftritt "Tanzgruppe der geschlossenen Abteilung" mit unkenntlich gemachten Gesichtern.

Interview mit F.K. über seine Grenzkontrolle, ein weiterer Tiefpunkt in der "Karriere" von N.N., F.K. versteht jetzt endlich warum die "sogenannten" Flüchtlinge so traumatisiert sind und es zu Gewalt kommt, nachdem er sich bei der Polizei nackig machen musste. Werbeblock für Kurt Eggers, dem Propaganda-Posterboy aus der Nazizeit und die Webseite von F.K "derdritteblickwinkel.com," N.N. schaut währenddessen leicht pikiert. Die Kreissparkasse Köln freut sich bestimmt über eine Info, was ihr Premiumkunde Kraemer alles veranstaltet.

Es klingt mit einem weiteren Tanz-Videoschnipsel und der Einblendung aus "Lust auf Volkstanz? Anfragen unter: [email protected]."

An die Staatsführung: ich brauche dringend größere Spei-Eimer, die handelsüblichen 10 Liter Eimer sind meistens schon nach den ersten Minuten eines neuen N.N. Videos voll.


Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8226 am: 14. Dezember 2019, 19:15:17 »
meldet sich aus dem "schweizerischen Teil Deutschlands"


Oh, da macht er sich bei den Schweizern so richtig beliebt ...!



 :rotfl:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, Neubuerger, Goliath, Gregor Homolla, jw, ArV, Vollmond

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8227 am: 14. Dezember 2019, 19:58:46 »
Oh, da macht er sich bei den Schweizern so richtig beliebt ...!

Zum Triggern  ;):

https://www.duden.de/rechtschreibung/Deutschschweiz

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Gregor Homolla, ArV

Offline Gregor Homolla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Karma: 156
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8228 am: 14. Dezember 2019, 20:27:15 »
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8229 am: 14. Dezember 2019, 22:43:59 »
Die Alternativen zum Rundfunkbeitrag kannst du dir gerne mal bei einen Blick Richtung Polen, Ungarn und Russland anschauen.

Oder in Italien und den USA. Furchtbar!
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Gregor Homolla, jw

Offline Gregor Homolla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Karma: 156
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8230 am: 14. Dezember 2019, 23:07:38 »
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8231 am: 15. Dezember 2019, 02:09:57 »
Das scheint neu zu sein: https://dervolksladen.de < N.N. verrubelt jetzt schon eigenen Merchandise.

"Damit das auch weiterhin so gut läuft, könnt Ihr mich jetzt mit einem Kauf in meinem Netzladen unterstützen und bekommt auch etwas im Gegenzug. So ergibt das Eintreten für das Eigene nicht nur Sinn, sondern bereitet obendrein auch noch Freude!" Naja, weder noch, wenn ich mir den billigst und einfallslos zusammengebastelten Schlonz anschaue: T-Shirts, Tassen, Poster und ein Basecap, das aber nur, weil es -natürlich!- von einem Deutschen erfunden wurde. Glaubt dieser Hans Wurst tatsächlich so etwas wie eine Marke zu sein?!

Er greift für seinen "Shop" vermutlich auf auf ein Modul von Spreadshirt o.ä. zurück, eine Steuernnummer konnte ich nicht im Impressum finden. An welche Behörde kann man das melden? Und nächste Frage: wenn er jetzt "Geschäftsmann" ist, hat er dann noch genügend Zeit für seine "journalistische Arbeit"?

Bezahlung nur via Kreditkarte & Google Pay möglich. Das ist wohl auch so ein Vertrauenstest an seine Madenschaft, ob sie ihn noch als seriös genug erachten und ihm ihre KK-Daten anvertrauen. Es ist schon bemerkenswert, dass sich N.N. inzwischen bei der Bekanntgabe seiner Bankverbindung bedeckt hält... das verstehe ich gar nicht.

Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Pirx, Dr. Who, Neubuerger, Goliath, califix, RaichskasperDavidFriedric

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8232 am: 15. Dezember 2019, 03:15:29 »
Zitat
Die Alternativen zum Rundfunkbeitrag kannst du dir gerne mal bei einen Blick Richtung Polen, Ungarn und Russland anschauen.

Oder in Italien und den USA. Furchtbar!


Das ist ein Bullshit-Argument. Der (mehr oder weniger unregulierte) Zeitungsmarkt  in den USA produziert trotzdem infomative und investigative Zeitungen und Artikel, die in Deutschland so mittlerweile nicht einmal mehr denkbar sind, weil hier die Recherche und fachlich korrekte Interpretation von Datensätzen durch pseudo-liberalen Gesinnungsjournalismus ersetzt wurden (ich empfehle/nicht empfehle zur abschreckenden Illustration die Kanälte des Dlfs, insbesondere in den frühen Morgenstunden).  Ich kritisiere das aus einer grundsätzlich politisch linken Poisition.
Die Medien gehören in der BRD einigen wenigen superreichen Familien und rogue Newspapers wie Nyt, LAT oder die Washington Post sind hierzulande mit ihrer Praxis des Abwägens verschiedener Argumente nicht einmal als Vision vorstellbar.
Ich habe außerdem diverse Podcasts des NPRs abonniert, warum wohl gibt es trotz Zwangsgebühr qualitativ im deutschen Medienbereich wirklich nichts Vergleichsbares?

Hier werden 8 MiiliardenEuro  für zero informativen Mehrwert verballert, wenn ihr das super findet, zwingt gefälligst nicht den denkenden (oder darbenden) Rest der Bevölkerung zu dieser Verschwendung.

Und wie ist es überhaupt möglich, dass der Nachrichtensprecher des ZDF-Journals umstandslos zum Sprecher der CDU-Fraktion wird? Und in den Rundfunkräten immer noch nach Parteiproporz besetzt wird und insbesondere die Kanäle des DLFs völlinǵ verseucht mit Kirchen-Bullshit sind, sogar die Sendungen für Kinder? Und das, obwohl sich das Verfassungsgericht klar gegen die Praxis ausgesprochen hat?


BTW. ich kenne eine Sounddesignerin die Scores für das ZDF macht - die Teams reisen für eine Rentnerserie wie "Unser Affe Charly" (oder wie das heißt...), nach Meckpomm, alle wissen, was für eine kackdummen und destrukriven Dreck  sie produzieren und allen ist es egal - weil sie aus der Sause mit Minimum 4K für 4 Wochen rausgehen.
Selbst die vermeintlich kritischen Formate sind für vernunftbegabte Personen nicht zu gebrauchen. Ich habe vor ein paar Tagen eine Doku (Mediathekview sei Dank) über den steigenden Meerspiegel gesehen, den dünnen Informationsgehalt hätte man auch in 10 Minuten statt 45 Minuten unterbringen können, aber man wollte halt auch mit angenehmen Grusel  "unterhalten" (=Bilder von Manhattan unter Wasser).
Wenn ihr so dumm seid, das mit jährlichen 8 Milliarde (plus 3 Milliarden erdulderter Werbung) limentieren zu wollen - no Problem. Aber zwingt nicht die Menschen mit prekären Jobs dazu, diesen Müll zu bezahlen, wenn sie ihn nicht nutzen wollen.  Ich gebe die 215 Euro pro Jahr nämlich lieber für Bücher aus - und ich lebe nicht einmal prekär.
Verschlüsselt den öffentlich-rechtlichen Schund gefälligst und blecht dafür, das habt iht euch redlich verdient, ich gebe mein Geld lieber für bessere Lebensmittel aus.

Vor der "Reform" habe ich übrigens redlich meine Gebühr für das Radio bezahlt und solange Paul Baskerville Sendungen machen kann, wäre das auch eigentlich angemessen, Fernsehen fand und finde ich aber völlig inhaltlich und fiinanziell völlig indiskutabel, für mich sind/wären  das quartalsmäßig über 50 Euro (!) die ich auch für interessant juckende Geschlechtskrankheiten nicht ausgeben wollen würde, sondern sinnvollerweise besser bei meinem Buch- oder Lebensmittelhändler lassen würde. Die jährlich anfallende Gebühr würde mir zum Beispiel über das ganze Jahr Bio-Fleisch ermöglichen, deutlich sinnvoler als die Machwerke von Silbereisen, Nebel, der Heute Show (harhar..) oder der Ödnis eines Tatortes. Ich lese ab und an die entsprechenden Artikel dazu und frage mich immer, warum niemand "Betrug" ruft.

Eine faire und gerechte Gesellschaft würde mich zum Rundfunkbeitrag auch gar nicht erst zwingen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2019, 04:08:37 von Metamaterie »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neuschwabenland, paul1996

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8233 am: 15. Dezember 2019, 20:01:47 »
Schon wieder etwas neues: N.N. hat sich bei der mir bis dato unbekannten Grenke Bank Ag ein neues Konto eröffnet laut https://volkslehrer.info/unterstuetzen. Meldungen an die Bank über das etwas umständliche Kontaktformular oder direkt über die Mai-Adresse aus dem Impressum [email protected].
Hirsche nicht aufs Sofa!
 

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #8234 am: 15. Dezember 2019, 20:19:55 »
Grenke war am Anfang eine reine Leasing-Bank für Büroausstattung und Computer. Die haben lange Zeit fest mit einem der großen PC-Hersteller zusammengearbeitet und, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere auch als Finanzierungspartner für Renault (oder Citroen).

Dass die zwischenzeitlich auch als "Kundenbank" tätig sind, ist mir aber auch absolut neu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenke
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, ArV