Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1441098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1380
  • Dankeschön: 3185 mal
  • Karma: 81
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5430 am: 8. April 2019, 18:43:34 »
Danke Volksdoofmann, muss morgen unbedingt bei Würth einkaufen gehen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Fitzelchen der 1.

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • F
  • Beiträge: 188
  • Dankeschön: 928 mal
  • Karma: 27
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5431 am: 8. April 2019, 20:58:58 »
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/alfred-jodl-kriegsverbrecher-grab-im-chiemsee-darf-bleiben-a-1261786.html

Heißer Tipp für ein mimimi Video vom Nörling. Würde echt darauf wetten, dass er dem ganzen einen Besuch abstattet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5432 am: 8. April 2019, 21:18:35 »
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/alfred-jodl-kriegsverbrecher-grab-im-chiemsee-darf-bleiben-a-1261786.html

Heißer Tipp für ein mimimi Video vom Nörling. Würde echt darauf wetten, dass er dem ganzen einen Besuch abstattet.

Bereit zu wetten, das die NaziEnte das ebenfalls (wenn nicht sogar schon diesen Donnerstag) verwenden wird?
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Volksleerer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • V
  • Beiträge: 349
  • Dankeschön: 1866 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5433 am: 9. April 2019, 10:31:04 »
Es gibt ein neues Video, u.a. empfiehlt der Leerer die Lektüre von "Mein Kampf", aber nicht mit den Anmerkungen, sondern im Original:

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, x, Neubuerger, Gregor Homolla, jw

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5434 am: 9. April 2019, 10:32:59 »
Das nennt man Quellenforschung.  ;D
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, Schnabelgroß, Neubuerger, Fitzelchen der 1., Gregor Homolla, jw

Offline Volksleerer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • V
  • Beiträge: 349
  • Dankeschön: 1866 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5435 am: 9. April 2019, 10:39:45 »
Außerdem erzählt der Leerer, dass er zu Beginn seines "Aufwachens" eine Woche lang an die flache Erde geglaubt habe, bis er gemerkt habe, das stimme nicht. Naja, die Erde sei bestimmt nicht so rund wie in unseren Schulbüchern, aber nicht flach. Das sei eine Irrung gewesen, bis er zu den "Geschichtslügen" gekommen sei. Da habe er gleich gemerkt, das sei das Richtige.

Muss man sich das also so vorstellen, dass er von Verschwörungstheorie zu Verschwörungstheorie getingelt ist, bis er bei den Nazis ein Refugium fand.
« Letzte Änderung: 9. April 2019, 11:07:18 von Volksleerer »
 

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5436 am: 9. April 2019, 10:44:43 »
Der Originaltext ist sowas von unliterarisch, da kann man auch Kochbücher auswendig lernen. Die übliche Kundschaft hat gar nicht die Ausdauer, die Grütze länger als 3 Seiten zu ertragen, lesbar ist anders. Gerade erst die Anmerkungen machen das Ganze lesenswert, weil sich damit sehr viel Kontext erschliesst. Ich habs bisher auf knappe 100 S gebracht, aber selbst für Interessierte ist das echt Arbeit. Daher zweifele ich ganz stark daran, dass Nervling selbst gelesen hat... ist ja Arbeit und setzt Verstehen voraus, also 0:2 gegen ihn.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Rabenaas, jw

Offline Gast aus dem Off

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8061
  • Dankeschön: 22903 mal
  • Karma: 320
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5437 am: 9. April 2019, 10:54:29 »
Zitat
Es gibt ein neues Video, u.a. empfiehlt der Leerer die Lektüre von "Mein Kampf", aber nicht mit den Anmerkungen, sondern im Original:

Ich habe "Mein Kampf" im Original gelesen. Im ersten Teil empfindet man stellenweise fast so etwas wie Mitleid mit Dölfchen. Beim zweiten Teil wird einem recht schnell strahlkotzübel. Jedenfalls dann, wenn man kein ausgemachtes Ar$chloch ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Evil Dude, Rolly, Pirx, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Rabenaas, jw

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5438 am: 9. April 2019, 10:55:19 »
aber nicht mit den Anmerkungen, sondern im Original:

Ob die Herrschaften überhaupt in der Lage ist, fehlerfrei Fraktur zu lesen?

Nach dem, was die so abliefern habe ich da meine Zweifel.

Ansonsten ist die Edition sehr zu empfehlen!

Wer das Original lesen will, der liest einfach nur die rechten (!) Seiten.
Links stehen dann die Anmerkungen bzw. Einleitungen.

Für 59 € supergünstig!
Schöner Einband, gutes Papier, ein Satz, der nicht mehr häufig zu finden ist in der Qualität!
Dazu eine äußerst angenehm zu lesende Schrifttype.

Kann man nur empfehlen!

Das Original hingegen - nun, ja.
Strotzt vor Grammatikfehlern (auf die in der Edition natürlich hingewiesen wird, offensichtliche Rechtschreibfehler wurden stillschweigend entfernt).
Vielleicht sind es die Auflistungen der Fehler oder die nachzuweisenden Lügen über die Jugend des Hochverräters, die den Herrn Volksleerer so aufbringen.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Rabenaas, jw

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5439 am: 9. April 2019, 11:02:04 »
Ist halt wie ne Bibeldiskussion mit nem strenggläubigen Christen...

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3881
  • Dankeschön: 24195 mal
  • Karma: 733
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5440 am: 9. April 2019, 11:09:04 »
Ich empfehle für Lesefaule diese Variante (ja, ich habe das Machwerk auch im Original gelesen und frage mich immer noch, wie jemand nach der Lektüre dem Verfasser nachhecheln konnte). Die Qualtinger-Lesung ist auch eine Messe, da finde ich auf die Schnelle leider keine Aufnahme, die CD liegt bei mir rum.

Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 

Offline Antje-Pikantje

  • Neuling
  • A
  • Beiträge: 1
  • Dankeschön: 12 mal
  • Karma: 0
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5441 am: 9. April 2019, 11:36:41 »
Gleich am Anfang des Videos bedient der Oberlehrer auch den Topos vom "Volkskörper", der von "Fremdkörpern" wie Juden rein gehalten werden muss. Und das ist ihm nicht so einfach raus gerutscht, das hat er absichtlich in der Postproduktion nochmal rein geschrieben ins Video.
Passt ja auch zu dem was ich hier über mein Kampf lese. Zu dieser Stelle habe ich es allerdings noch nicht geschafft.
Die Videos vom Oberlehrer schaffe ich wenn überhaupt meistens nur in kleinen Häppchen. Soviel Selbstgerechtigkeit und Ignoranz ist für mich schwer zu ertragen.

Offline DerOstfriese

  • Schreiberling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dankeschön: 115 mal
  • Karma: 5
  • Es ist schön hier oben.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5442 am: 9. April 2019, 14:26:31 »
Ich habe tatsächlich auch eine Originalausgabe von "Mein Kampf" bei mir im Regal stehen - geerbt aus dem Sammelsorium meiner Uroma. Fand ich sehr spannend, da es wirklich von einer Person kommt, welche den zweiten Weltkrieg erlebt hat (Mit in diesem Sammelsorium waren auch die Memorien meines Uropas, was ich sehr spannend fand).
Naja wie dem auch sei, ich habe mal in Mein Krampf reingeschaut, konnte mich mit nix anfreunden mit dem was da so drinsteht. Die Frakturschrift auf Dauer trägt auch nicht zu Lesemotivation bei. Der Knaller an der Sache ist, dass diese Ausgabe von "Mein Kampf" in einem Doppelband erschienen ist. Das Beiwerkbuch trägt den tollen Titel: "Kochbuch von Stolz" und auf dem Bucheinband "Dieses Buch gehört der Hausfrau". Wenn der Volksleerer das sehen würde, würde ihm einer Abgehen von hier bis nach Meppen. Genau so will er das ja - Frau an den Herd, während der "starke" Mann sich um den Rest kümmert (Only 1940 Kids will remember).
Ich habe meinerseits mehr Spaß gehabt in diesem Kochbuch zu schmöckern, als das "Beiwerkbuch" Mein Krampf zu lesen. Auch denke ich mir immer: "Höhöhö "Mein Kampf" musste sich ja schlecht verkaufen, wenn die da schon Kochbücher beilegen mussten" (Leider sind solche Editionen zB. als Hochzeitsgeschenke für Ehepaare gedacht gewesen).
« Letzte Änderung: 9. April 2019, 14:44:09 von DerOstfriese »
Abwarten und Tee trinken.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Rechtsfinder, Goliath, Gregor Homolla

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7004
  • Dankeschön: 31808 mal
  • Karma: 850
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5443 am: 9. April 2019, 14:43:38 »
Genau so will er das ja - Frau an den Herd, während der "starke" Mann sich um den Rest kümmert (Only 1940 Kids will remember).

Dummerweise mussten sich gerade 1940 (und in den folgenden Jahren noch mehr) Frauen um alles kümmern, da ihre Männern bei der Wehrmacht im Krieg waren.

Ich habe meinerseits mehr Spaß gehabt in diesem Kochbuch zu schmöckern, als das "Beiwerkbuch" Mein Krampf zu lesen. Auch denke ich mir immer "Höhöhö "Mein Kampf" muss sich ja schlecht verkaufen, wenn die das schon mit Kochbüchern verkaufen müssen (Leider sind solche Editionen zB. als Hochzeitsgeschenke für Ehepaare gedacht gewesen).

Das Buch wurde ungefähr ab 1936 von vielen Standesämtern den Brautpaaren auf Staatskosten geschenkt. Die Wikipedia hat noch mehr dazu.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, DerOstfriese, Gregor Homolla

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #5444 am: 9. April 2019, 15:06:24 »
Zitat
"Gleich am Anfang des Videos bedient der Oberlehrer auch den Topos vom "Volkskörper""

Mehr Hohlkörper als Volkskörper...
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Gregor Homolla