Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1440775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #300 am: 19. Februar 2018, 21:20:25 »
Leererlein ist nicht nur überzeugter Antisemit und Nationalsozialist, sondern auch ein Lügner.

Antisemit unterschreib ich, Lügner vielleicht auch. Aber Nationalsozialist? Woher nimmst du das?

Mal ehrlich: Wer mit dem überzeugten Nationalsozialisten und "Holocaustzweifler" Ittner (Nationalsozialist nannte er sich übrigens selbst) und Michele Renouf, einer ebenso überzeugten Holocaustleugnerin, auftritt und gleichzeitig mit Plakaten erwischt wird, wonach der Holocaust eine Geschichte voller Lügen sein soll....

....der darf sich dann irgendwann mal auch nicht mehr wundern, wenn er als Nationalsozialist durchgeht.

Wie man sich bettet so liegt man.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, theodoravontane, Pirx, Neuschwabenland, Reallife, Gast aus dem Off

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #301 am: 19. Februar 2018, 21:26:02 »
Das er zu bekennenden Nationalsozialisten Kontakte pflegt und keinerlei Berührungsänste hat bestreite ich nicht. Das macht ihn aber doch nicht automatisch selbst zu einem. Und mir ist keine Äußerung bekannt, die auch nur den Verdacht nahelegen würde, er wäre der Ideologie irgendwie zugetan.
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #302 am: 19. Februar 2018, 21:49:19 »
Nur ein bisschen...

Wie eine Dorne am Winterbeginn
Und so wie der Adolf in eisigen Wind
Wie eine Puppe, die keiner mehr mag
Fühl ich mich jetzt jeden Tag

Dann seh ich die Wolken, die über mir sind
Und höre Geschreie der Rechten im Wind
Ich singe aus Angst vor den Dunklen ein Lied
Und hoffe, dass viel geschieht

Ein bisschen Nazi, ein bisschen ♥♥♥
Für diese Erde auf der wir wohnen
Ein bisschen Häme, kein bisschen Frieden
und ganz viel Feuer, das wünsch ich mir.

Ein bisschen Nazi, ein bisschen Alptraum
Und dass die Menschen jetzt viel mehr weinen
Ein bisschen Leugnung, ein bisschen ♥♥♥
Dass ich die Dummheit nie mehr verlier.

Ich weiß, mein Geblöke, das ändert nicht viel
Ich war nur ein Lehrer, der denkt und nicht fühlt
Ich bin jetzt ein Rüpel, im Sturm und im Wind
wie Galgenvögel es sind

Ein bisschen Nazi, ein bisschen ♥♥♥ ...

Gröhl mit mir ein schräges Lied
Dass die Welt in Trümmer fliegt
Johl mit mir ein böses Lied
Bis die Welt in Trümmern liegt.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Don, Gast aus dem Off, x

Offline Don

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #303 am: 19. Februar 2018, 21:55:57 »
Gut. Dann bleibt am Ende des Tages die Frage, was denn einen zum Nationalsozialisten macht (und ich mein das nun ernsthaft und habe nicht die geringste Absicht, das nun ins Lächerliche zu ziehen). Darum alles mit ???:

- Die gemeinsame ideologische Nähe? (Die ist aus meiner Sicht beim Volksleerer sehr wohl gegeben)
- Der gemeinsame Auftritt mit überzeugten Nationalsozialisten? (Gab es nachweislich auch)
- Überzeugte Nationalsozialisten zitieren und damit unkommentiert deren Meinung "teilen"? (Hatter jemacht)
- Braucht es gar eine "Selbstbezeugung/ Selbstbezeichnung"? (Steht aus)
- Der Gebrauch von Nazi-Vokabular und dem expliziten Verweis auf Nazi-Bücher, Nazi-Zeit etc.? (Macht er permanent)
- Mitgliedschaft in einer einschlägigen Partei (z.B. NPD)? (meines Wissens nicht bekannt)

Ich glaube nun nicht, dass ein einzelner dieser Punkte jemanden zwingend zum Nationalsozialisten qualifiziert (okay, Punkt 4: ja), aber ab einer gewissen Ansammlung darf man aus meiner Sicht durchaus davon ausgehen, dass jemand die Ziele der Nazis durchaus teilt und sich diesen zuordnet.

Oder anders gesagt: Ist jemand ein Nationalsozialist, der "Sieg Heil" schreit und den Hitlergruß zeigt? Wohl eher ja, oder? Das ist einfach. Aber wie ist es denn mit denen, die mit den Grenzen spielen (und genau so einer ist der Volksleerer). Diejenigen, die ganz offensichtlich diese Ideen teilen, nicht aber Springerstiefel tragen und "Sieg Heil" schreien?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, Reallife, Gast aus dem Off

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #304 am: 19. Februar 2018, 22:02:26 »
Hat er sich jemals antidemokratisch geäußert? Hat er jemals Nähe zu nationalsozialistischer Ideologie durchblicken lassen?
Nicht jeder eklige Antisemit ist ein Nazi und nicht jeder deutschtümmelnde ♥♥♥ wünscht sich einen Führer.

Meine Erfahrung ist schlicht, dass es schnell zum Eigentor werden kann, wenn man Leuten solche Dinge unterstellt ohne sie belegen zu können.
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: klingsor3

Offline Don

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #305 am: 19. Februar 2018, 22:28:26 »
Ich hab das ja bewusst als Fragen formuliert. Weil ich nicht wollte, dass das "zementiert" wird und das bewusst als beanwortbare Fragestellung für alle bleibt.

Aber wenn man mich fragt:

Zitat
Hat er jemals Nähe zu nationalsozialistischer Ideologie durchblicken lassen?

Ja. Und zwar in dem Zeitpunkt, in dem er sich mit bekennenden Nationalsozialisten in einer gemeinsamen Kundgebung gemein macht.
Oder auch andersrum: Würde sich jemand, der mit den Nazis nichts zu tun haben will....würde sich so jemand mit Ittner und Konsorten verbünden (zumal es nebenbei meines Wissens auch noch andere Demos vonseiten Pegida oder AfD etc auch noch gab; es bestand also KEINERLEI Notwendigkeit, sich ausgerechnet den Nazi zur Demo auszusuchen)?

Wer sich in die Reihen der Nazis stellt darf sich nicht wundern, wenn er als solcher benannt wird. Sorry, ist so. Da bin ich echt knallhart.
 

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #306 am: 19. Februar 2018, 22:42:09 »
Kann ich wieder nicht zustimmen, sry.  ;)

Er hat sich die Kundgebung der Geschichtsrevisionisten ausgesucht. Arme Deutsche, böse Juden, schlimme Verschwörung. Das ist seine Agenda, deshalb war er da. Nicht weil sicher ein Großteil der Gestalten zusätzlich noch die Demokratie verachtet und die NS-Zeit heroisiert. Das ignoriert er, so scheint es mir.
So schätze ich das jedenfalls ein.

Vielleicht habt ihr auch Recht und irgendwann wird es deutlich, dass er tatsächlich ein waschechter Nazi ist. Bisher ist das aber nicht belegbar, es gibt nur einige Indizien die darauf deuten könnten.

Aber egal, ich bin nicht hier um eine Lanze für diesen Typen zu brechen. Ich finde kaum jemanden der Kunden hier so unangenehm wie Nerling. Diese Art wie er in den Videos zu seinem Publikum spricht, stößt mich fast ebenso ab wie seine Inhalte. Wie zu ganz besonders dummen Schülern. Und dann noch dieses Weinerliche...
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx

Offline Danny black

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Dankeschön: 468 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #307 am: 19. Februar 2018, 23:17:52 »
???  Mehr Nazi als der Volksleerer und Sumpf drumherum geht doch kaum. Geschichtsrevisionismus, Wehrmachtsverherrlichung, Holocaustrelativierung, Blut-und Boden usw.
Ich halte den Mann für besonders gefährlich, weil er diese Ideologie auf die softe art in die Gehirne träufelt und eben nicht mit Springerstiefeln und Baseballkeule auftritt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, Pirx, Neuschwabenland, _dr, Don

Offline Don

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #308 am: 19. Februar 2018, 23:25:27 »
Najaaa....wahrscheinlich bleibt es eine Frage der Semantik...

Du nennst es eine "Veranstaltung der Geschichtsrevisionisten", ich nenne es eine "Naziveranstaltung". Ich maße mir nicht an, ob es in dieser Frage sowas wie "richtig" gibt. Ich bin halt ein Vertreter klarer Worte. Das muss nicht immer richtig sein, hat aber evtl. ganz sicher auch biographische Gründe.
Für mich ist Ittner kein Revisionist sondern schlicht ein knallharter Nazi. Wegen mir auch beides. Aber nicht nur ersteres.

Zitat
Aber egal, ich bin nicht hier um eine Lanze für diesen Typen zu brechen

So dies meinerseits bei dir so rübergekommen sein sollte: Es war nicht meine Intention. Ich glaube nicht, dass ich dergestalt argumentiert oder intendiert habe. Falls das trotzdem so rüberkam: Sorry, das war nicht meine Absicht.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arno

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #309 am: 19. Februar 2018, 23:33:17 »
@Danny black
Gefährlich ist er zweifellos.
Aber Nationalsozialismus ist nunmal recht klar definiert und mindestens zur dafür zwingend erforderlichen Demokratiefeindlichkeit und Verstaatlichungen liegt meines Wissens beim Volkslehrer (bisher) nichts vor, was diese Bezeichnung rechtfertigen würde.

@Don
Nein, kein sry nötig. Hatte nur das Bedürfnis das mal ganz deutlich zu sagen.  ;)

Ittner ist sicher ein Nazi, klare Sache. Aber zum Volkslehrer hab ich nun alles gesagt, da finden wir nicht zu einander^^.
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 

dtx

  • Gast
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #310 am: 19. Februar 2018, 23:39:18 »
Auch wenn er nicht so direkt sagt, was er denkt, heißt das noch lange nicht, daß er nicht mit den Leuten, mit denen er sich umgibt und zu denen er sich hinzugezogen fühlt, einer Meinung wäre. Er hat nur andere Hobbies, als Strafbefehle zu sammeln.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Don

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #311 am: 19. Februar 2018, 23:46:50 »
Der Schluss, dass er mit diesen Gestalten in weiteren bestimmten Punkten konform geht, ist aber doch auch rein spekulativ?

Und nun hab ich erstmal genug gesabbelt, ist mir nämlich gar nicht sooo extrem wichtig, dass man einen antisemitischen Geschichtsrevisionisten nicht Nazi nennt.  ;) Da hab ich echt andere Prioritäten.
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15238 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #312 am: 20. Februar 2018, 03:47:49 »
Aber Nationalsozialismus ist nunmal recht klar definiert
Ist das so?
Je mehr ich mich mit dem sog. "dritten Reich" und denen befasse, die ihm hinterher trauern, desto schwammiger wird für mich die politische Ideologie, die dahinter steht. Ist aber die Sichtweise eines definitionswütigen Hobbyisten, ich bin bei Weitem kein Historiker…

und mindestens zur dafür zwingend erforderlichen Demokratiefeindlichkeit und Verstaatlichungen liegt meines Wissens beim Volkslehrer (bisher) nichts vor, was diese Bezeichnung rechtfertigen würde.
Naja, zumindest was die Demokratiefeindlichkeit angeht, kann man jetzt über die (zugegebenen sehr schwammige) Grenzziehung streiten. Klar ist, dass er die derzeitigen Vertreter des Parlamentarismus ablehnt. Seine Hetze richtet sich zumindest gegen die derzeitigen Demokraten. Von einer Feindseligkeit der Demokratie an sich gegenüber ist das nur einen sehr kleinen Schritt entfernt.

Die Forderung nach einem starken Staat habe ich bei ihm aber auch nicht entdeckt (bzw. wenn, dann wieder vergessen).

Jedoch: Der Mann ist ein widerlicher Rechtsextremist. Und solche Gestalten nennt man hierzulande halt (Neo-)Nazi. Ich denke, es ist durchaus zulässig, ihn als solchen zu bezeichnen bzw. zu schmähen. Soll er doch nach der braunen Schei*e stinken, in die er sich unbedingt reinsetzen wollte.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tuska, Rolly, Gast aus dem Off

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #313 am: 20. Februar 2018, 10:08:14 »
Ich stehe zu meiner Aussage

"Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Ideologie. Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung, die sich etwa zu Beginn der 1880er Jahre im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn entwickelte. Ab 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum. Diese strebte wie der 1922 in Italien zur Macht gelangte Faschismus einen autoritären Führerstaat an, unterschied sich aber von ihm durch den extremen Antisemitismus."

Lehrerlein ist Antisemit. Das haben einige seiner Kommentare belegt. Er drückt es nicht direkt aus. Er ist Rassist und antidemokratisch. sicher auch antikommunistisch.
Würde er sich im dritten Reich wohl fühlen? ja, das würde er.

Auch andere Punkte, die die NS-Ideologie ausmachen, finden sich wieder.

1. Propaganda: Hier versucht sich der Volkslehrer so ein bisschen.
2. Totalitarismus: Volkslehrer hat offensichtlich Probleme mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Seine Videos lassen den Schluss zu, dass er sie hasst.
3. Imperialismus: Er träumt sicher vom Kaiserreich. Dem Ruhme alter Zeiten. Er hat bisher keine Ansprüche auf die Ostgebiete angemeldet, aber das ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit.
4.Blut- und Boden Mythos: Den hat er sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Begriffe wie völkisch und Volksgemeinschaft finden sich bei ihm häufig.
5. Herrenrasse: Hat er noch nicht eindeutig gesagt, aber Andeutungen finden sich.
6. Männerherrschaft und Männlichkeitskult: Daran besteht kein Zweifel ( Kameraden, der böse Feminismus, der die Männer entrechtet hat, etc.)
7. Verschwörungstheorie: Auch hier besteht kein Zweifel, dass Leererlein diesen anhängt. Er glaubt sicher auch an die "Protokolle der Weisen von Zion" und die jüdische Weltverschwörung. Auch das ist in seinen Videos deutlich geworden.

Er spricht es nicht klar und deutlich aus ( noch nicht), aber die Botschaft seiner Videos ist eindeutig.

Ich habe ihn übrigens bewusst als Nationalsozialist bezeichnet, nicht als Nazi. Nazi ist in der Zwischenzeit eher ein Schimpf- und Schlagwort geworden. Jeder dumme Wicht, der derartige Parolen brüllt, fällt unter die Kategorie. Leererlein sieht sich als Ideologen, als Vordenker.

Ich stehe dazu!
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 10:10:04 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Don, John, Gast aus dem Off

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #314 am: 20. Februar 2018, 10:27:35 »
@mork77

Zitat
Er ist Rassist und antidemokratisch

Danke für die ausführliche Antwort, aber insbesondere am "antidemokratisch" habe ich meinen Standpunkt ja aufgehängt. Wenn du mir zumindest diesen Punkt belegst, bin ich wohl gewillt dir zuzustimmen, auch wenn ein Faible für Militarismus / Aufrüstung, Enteignungen, Verstaatlichungen und Führerkult sicher nicht nachgewiesen sind.

Zitat
2. Totalitarismus: Volkslehrer hat offensichtlich Probleme mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Seine Videos lassen den Schluss zu, dass er sie hasst.
Sry, nein. Beleg or it did not happen.  ;) Edit: Hier hast du Recht: "letzten Zuckungen eines sterbenden Systems" reicht wohl als Beleg.  ;)

Zitat
3. Imperialismus: Er träumt sicher vom Kaiserreich. Dem Ruhme alter Zeiten. Er hat bisher keine Ansprüche auf die Ostgebiete angemeldet, aber das ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit.
Rein spekulativ, nicht an der Realität überprüfbar.

Zitat
4.Blut- und Boden Mythos: Den hat er sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Begriffe wie völkisch und Volksgemeinschaft finden sich bei ihm häufig.
Kann mich an kein eiziges mal erinnern, dass er diese Begrifflichkeiten gebraucht hat?

Bei den anderen Punkten stimme ich zu, für das Etikett "Nationalsozialist" reicht das aber nicht.

Meine Schwierigkeit bei dieser Etikettierung ist nicht, dass Nerling damit evtl. Unrecht getan würde, man verprellt sich damit schlicht Leute die sich zum Thema informieren wollen (Nazikeule, Diskreditierung... die üblichen Vorwürfe die dann kommen, wenn man Leuten ohne Belege ein solches Etikett anheftet).

Vielleicht hat @BlueOcean es mit der Formulierung "Ein bisschen Nazi" schon passend ausgedrückt.  ;)




« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 10:54:13 von Arno »
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off