Der behauptet anfangs wäre der A.Sch. noch ganz brauchbar gewesen. Das staatliche Verbot der telefonischen Geschäftsanbahnung habe ihn aber vollends aus der Bahn geworfen, weil er sein ganzes nachsoldatische Leben darauf aufgebaut hatte, Anderen die Abzocke via Telefon zu lehren.
Das kann ich bestätigen. Schröpfer hatte sein "Nach-Bundeswehr-Leben" vollkommen auf MLM aufgebaut. Anfangs war er da auch bei seriösen Firmen und hat sich hier zum erfolgreichen Coach hochgearbeitet. Wenn man es so will, er hat Disziplin und Verkaufsgeschick vereint und konnte das auch weitergeben. Dabei war er auch durchaus geduldig.
Da hat er ordentlich Kohle verdient. Keine Frage. Vor allem: In seiner Welt, in seinem Umfeld "war er wer". Er nannte sich dann auch "Unternehmensberater".
Dann kam das Internet. Anfangs war er da auch noch gut und hat es sogar geschafft bei Xing richtig erfolgreich zu sein. Er wurde sogar zu "Mister Xing" gekürt.
Da hatte allerdings der Abstieg auch schon begonnen. Über diverse MLM-Foren war er mit der "Reichsbürgeridee" infiziert worden. Es drückten damals wohl horrende Steuernachzahlungen und ähnliches.
Da trifftete er dann ziemlich schnell ab und versuchte Xing für die "Reichsbürgeranwerbung" zu nutzen. Das passte denen allerdings überhaupt nicht und sein Account wurde gesperrt. Er hat denn noch versucht mit xxx Fake-Accounts Stimmung zu machen, sich auf den Namen seiner damaligen (Noch)Frau und Tochter registriert...es war ein Drama.
In diversen MLM-Foren hat er natürlich auch sein Leid geschildert, hatte immer dubiosere MLMs im Angebot und so ging es stetig bergab.
Irgendwann wurde -trotz vieler Youtube-Juristen-Schreiben und Auftritten bei Jo Conrad und Co- dann als erstes das Auto gepfändet und der Rest folgte schnell.
Zwischenzeitlich könnte man sagen er hat -bis zu einem gewissen Grad- den Verstand verloren. Würde er mit dem gleichen Engagement sich etwas vernünftigem widmen und sein -wenn auch nicht mehr ganz frisches- Wissen und seine Disziplin auf etwas sinnvolles konzentrieren, könnte er sicher Erfolg haben.
Allerdings dürften die angehäuften Schulden so hoch sein, dass sich das erst mal gar nicht für ihn lohnen würde. Deshalb lässt er es sein und "verdient" sein Geld damit andere ins gleiche Unglück zu stürzen wie sich selbst.