Btw: Wie kann eine Schussverletzung des Rumpfes zu sofortiger Bewusstlosigkeit führen?
Die Fragestellung wäre, wie sofortige Bewusstlosigkeit in dem Fall definiert ist. In der Sekunde des Treffers... es gibt psychogen ausgelöste Synkopen wie vasovagalen Synkopen oder neurokardiogene Synkopen.
Theoretisch möglich, durch z.B. Schockwirkung, extrem starken Schmerz, Angst. Ansonsten wäre zu klären was denn nun vorlag, Synkope oder Bewusstlosigkeit.
Synkope ist reversibel, Bewusstlosigkeit nicht in jedem Fall, zumindest nicht kurzfristig.
Dazu wäre festzustellen mit welchen Verzögerung und unter welchem Einfluss welcher weiteren Begleitfaktoren.
Kleiner rechtsmedizinischer Exkurs gefällig?Die Wirkung des Geschosses ist im wesentlichen abhängig von der an das Gewebe abgegebenen kinetischen Energie und der Radialbeschleunigung des Gewebes.
Je nach Munitionstyp (deformierend oder zerlegend) kann es zu massiven Gewebeschädigungen und entsprechenden Traumata führen.
Abhängig von der Stelle der Eintrittswunde und ob flüssigkeitsgefüllte Hohlorgane durchschossen werden kann durch die Radialbeschleunigung eine temporäre Wundhohle entstehen, die entsprechende Effekte verursacht.
Allerdings sind die von mir beschriebenen Effekte immer in Verbindung mit einer beträchtlichen Trefferwirkung zu bringen, die bei einem Ursache offensichtlich nicht gegeben waren, sonst würde er heute dort so nicht sitzen.
Ich kenne aber auch nicht seine Krankenakte. Ich hätte Bilder von Schussverletzungen dieser Kategorie zu bieten, die kann ich aber hier nicht einstellen, zu gruselig.
Edit: ein bisserl Bild als Theorie geht doch