"So oder so ähnlich wird es die Verteidigung darstellen. Unschuldslamm Ursache wollte nur sich und seine Familie vor einer völlig überzogenen und aus dem Ruder gelaufenen Staatsaktion schützen, hat ohne jede böse Absicht in vermeintlicher Notwehr zur Waffe gegriffen und hat angesichts der von seiner Mutter bezeugten Friedfertigkeit dann nur aus Versehen im Reflex abgedrückt, nachdem er bereits getroffen zu Boden fiel. Einzig der illegale Waffelbesitz wird von dem reumütigen Angeklagten unumwunden eingestanden; er sei aber davon ausgegangen, dass es sich um eine vollkommen ungefährliche Schreckschusspistole handele."
-> Dem stehen so einige Videos entgegen, in denen Ursache die Anwendung von Gewalt angekündigt hat. Wenn denn die Staatsanwaltschaft clever genug ist, mal bei Youtube reinzuschauen, findet man genug Videos dazu.
Meine Meinung.
Wenn das SEK vor der Tür steht, muss eigentlich jedem nicht entmündigten Menschen klar sein, dass nun Schluss mit lustig ist. Und wenn ich mich dem SEK mit einer Waffe entgegenstelle, was soll der Polizist da tun? Einen Warnschuss abgeben mit dem Ergebnis, dass Ursache gezielt zurückschiesst? Macht sich schön im Nachruf, sicher. Aber da geht Eigenschutz und der Schutz der Kollegen vor. Und Ursache lebt ja noch, oder?
Der Einsatz war legal.
Man hat den Fehler gemacht und Ursache unterschätzt (ebenso wie Plan).
zum vermeintlichen Chaos. Einsatz ist etwas anderes als Übung.
Ich bin 12 Jahre regelmässig Notarzt gefahren und habe einige Reanimationen durchgeführt, manchmal erfolgreich, meistens nicht. Keine ist gleich abgelaufen. Egal wie häufig man das geübt hat. Und bei einer Reanimation hält dir in der Regel keiner eine Waffe ins Gesicht, Eine Situation, die der Ausgeglichenheit nicht gerade förderlich ist.