Mein Beitrag zu den Rheinwiesenlagern war vermutlich zu kurz und daher teilweise wohl unverständlich. Daher hier nun eine längere Erklärung:
Zu Ende des 2. Weltkrieges sahen sich die Amerikaner damit konfrontiert, dass sich die deutschen Soldaten ergaben. Natürlich war entsprechend vorgesehen, das entsprechend der Haager Landkriegsordnung sich ergebende Soldaten entsprechend des Kriegsvölkerrechts zu behandeln sind. Andererseits rechneten die Alliierten nicht mit derartigen Mengen an Kriegsgefangenen - normalerweise schießen sich Soldaten im Krieg gegenseitig tot.
Die Amerikaner sahen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass sich schlagartig 500.000 Mann (deutsche Soldaten) ergaben, so entstanden binnen Tagen die Rheinwiesenlager - einen ersten Überblick gibt der Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinwiesenlager . Real liefen dann 1.000.000 Soldaten durch die Rheinwiesenlager, eine Million deutsche Soldaten.
Auf den Rheinwiesen war aber nichts. Die Soldaten bauten unter Aufsicht selbst die Zäune. Es gab keine Unterkunft. Die deutschen Soldaten und Offiziere strukturierten sich insofern neu, als das sie mit primitivsten Mitteln Erdhöhlen gruben. Die alliierte Macht Amerika war nicht darauf vorbereitet, derartige Mengen an Kriegsgefangenen mit Nahrung zu versorgen - in den ersten Tagen waren die Zustände unterirdisch. Sie schafften es aber, dem Feind (!) binnen kurzer Zeit erste Nahrung zu beschaffen: Das waren zunächst Pulver, Milchpulver, Eipulver. Und Konservendosen - mit Hilfe dieser Dosen buddelten die Kriegsgefangenen weitere Erdhöhlen aus.
Die Verhältnisse stabilisierten sich auf niedrigstem Niveau relativ schnell. Sodann fand eine Verteilung der Kriegsgefangenen auf die Länder der drei westlichen Alliierten statt - bereits im September 1945 waren diese Lager wieder Geschichte. Nach seriösen Abschätzungen gab es bei 1.000.000 Mann, die die Rheinwiesenlager durchliefen, 10.000 Tote.
Ich neige nicht zu der Ansicht, dass Soldaten per se Täter sind. Auch die Haager Landkriegsordnung sieht das nicht so. Das sind Kombattanten und genießen daher bestimmte Schutzrechte des Siegers. Soweit bekannt, haben die USA diese Rechte gewährt.
Ich komme zurück auf die tabellarische Aufstellung dieses Rotzlöffels:
Der rechnet Ermordete gegen gefangengenommene Kombattanten auf. Allein das schon ist - da fehlen mir die Worte. Und dann rechnet er sie noch zweimal: Mit der Auflösung der Lager kamen sie ja in andere Gefangenschaft.