Autor Thema: Adrian Ursache - Die Abrechnung a.k.a. Der Prozess vor dem LG Halle  (Gelesen 201490 mal)

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Adrian Ursache - Die Abrechnung a.k.a. Der Prozess vor dem LG Halle
« Antwort #1500 am: 16. April 2019, 13:41:10 »
Das bleibt zu hoffen, aber Ursache hat sich in den letzten 2 Jahren auch nicht wirklich beruhigt. So viel Hass und Frust.

Wie gesagt, es bleibt zu hoffen, dass du Recht hast.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Pirx, Neubuerger, Goliath, califix, Rabenaas

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1501 am: 16. April 2019, 14:03:18 »
Ursache ist aus meiner Sicht ein klassischer Fall für eine, auch entgegen seinem Willen, angeordnete psychiatrische Begutachtung wegen dem hinreichend begründeten Verdacht auf Fremdgefährdung. Wenn er die kommenden Jahre im Gefängnis so weitermacht wie bisher, würde ich erwarten, dass vor seiner Freilassung eine entsprechende Überprüfung erfolgt. Und wenn er denen erzählt auf wen er es alles abgesehen hat, dürfte er dann nur die Unterkunft wechseln.
« Letzte Änderung: 16. April 2019, 14:05:38 von BlueOcean »
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Pirx, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Gast aus dem Off

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22903 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1502 am: 16. April 2019, 14:06:53 »
Acht Jahre? Und die dann auch noch komplett absitzen? Wenn das mal keine reine Wunschvorstellung ist!
Ich meine ja nur. Nicht, dass ihr hinterher wieder enttäuscht werdet.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline emz

« Antwort #1503 am: 16. April 2019, 14:42:32 »
Was das letzte Wort anbelangt, über dessen Länge bestimmt der Angeklagte.

Es war bei einem Doppelmordprozess (Höxter-Bosseborn) am LG Paderborn, da hatte die Angeklagte schon im Vorfeld kundgetan, sie beabsichtige hierfür den gesamten Prozesstag in voller Länge zu nutzen. Es ging auf Mittag zu, da erhoben sich die drei Anwälte der Nebenklage und verließen demonstrativ den Saal. Der Vorsitzende verkündete vorsorglich erst mal eine Pause. In der hatte man auf die Angeklagte eingewirkt, sie war einsichtig und beendete am frühen Nachmittag ihr letztes Wort.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline Agrippa

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1504 am: 16. April 2019, 14:49:25 »
Spoiler
Kann das Gericht das letzte Wort des Angeklagten auch irgendwann beenden?

Ja. Denn es ist ja das letzte Wort und nicht der letzte Wortschwall.  ;D

Problem: Die Verweigerung des letzten Wortes ist absoluter Revisionsgrund und die Grenze der Zulässigkeit unscharf, weil erst bei Rechtsmissbräuchlichkeit überschritten. Ein Gericht wird hier folglich eine gewisse Großzügigkeit an den Tag legen (müssen). Aber den Vortrag von 2 Stunden aufgrund einer Unterbrechung komplett nochmal halten zu wollen, würde ich unterbinden. Und nach (spätestens) zwei Stunden den Angeklagten zur Sache rufen. Anschließend soll er zum BGH laufen. Das möchte ich sehen, dass der das Urteil kassiert, weil man sich nicht zielführende Äußerungen trotzdem stundenlang soll anhören müssen. Ich hätte ihm auch vorher gesagt, dass das Gericht seinen Ausführungen zur Rechtslage Deutschlands auch dann nicht folgen wird, wenn er da im Rahmen des letzten Wortes ein Tagesseminar von macht, so dass er sich das gleich sparen kann (und diesbezügliche Ausführungen hätte ich abgewürgt).

Möglicherweise hat das Gericht auch unterbrochen, um wegen des Umfangs des letzten Wortes nochmal in Ruhe bei "Fischer" nachschlagen zu können. Aber angesichts eines Gerichts, dass sich monatelang von einem durchgeknallten Angeklagten nach Belieben auf der Nase herumtanzen ließ, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass es ausgerechnet jetzt noch gegen diese Faxen einschreitet.

Nachtrag: Zum Thema lässt sich auch das hier finden: http://fudder.de/fuenf-antworten-14-stunden-schlusswort-vor-dem-landgericht--118353051.html
[close]

Interessant. Ein absoluter Revisionsgrund... ich dachte bisher immer im Recht hat alles einen gewissen Rahmen an Auslegung und Interpretation. Hohe Hürden ja, aber absolut.

Gibt es dazu entsprechende Studien zum letzten Wort?
Ist das wirklich so von Bedeutung oder ist hier die öffentliche Aufmerksam im diametralen Gegensatz zur rechtlichen Wirklichkeit?

Und noch ein Gedanke zum kommenden Prozessende:
Wenn der Virgil am Mittwochvormittag seinen letzten Wortschwall beendet hat, dann könnt doch das Gericht nach dem Dejeuner sein Urteil schon verkünden!
Ich merke gerade wieder diese naiv-dümmlichen Gedanken in meinem Kopf...  O:-)
Tertius gaudens!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Evil Dude

• Dankeschön: 10709 mal
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1505 am: 16. April 2019, 14:50:21 »
Wenn ich mich recht erinnere, wurde "Kenich Fuselbart" in der Berufungsverhandlung wegen der Untreue etc. von der Richterin mehrmals ermahnt, doch endlich zur Sache vorzutragen und nicht zu seinen Wahnwichteleien vom eigenen "Staat"!
Das die Richter bei Ursache allzubald einschreiten, darf bezweifelt werden!
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1506 am: 16. April 2019, 14:53:25 »
Acht Jahre?

Man wird sehen.

Und die dann auch noch komplett absitzen?

S.o. Und vorzeitige Entlassung gibt es nur bei günstiger Sozialprogose. Und bei einem Ursache wird man schon genauer hinsehen.

Ich meine ja nur.

Ich auch.  ;)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline Tuska

• Dankeschön: 12479 mal
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1507 am: 16. April 2019, 14:53:50 »
Die Liste absoluter Revisionsgründe ist abschließend. Das Versagen (oder Einschränken) des letzten Wortes gehört nicht dazu.

https://dejure.org/gesetze/StPO/338.html

Es handelt sich daher um einen relativen Revisionsgrund.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Staatstragender, Pirx, Helvetia, Goliath, Agrippa

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 12156 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1508 am: 16. April 2019, 15:24:30 »
uh! aber! da kann Virgil viele Revisionsgründe für eine absolute Revision nutzen:

Zitat von: § 338 - Absolute Revisionsgründe
2. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der von der Ausübung des Richteramtes kraft Gesetzes ausgeschlossen war;
Das sollte einfach zu erreichen sein. Hier muss Virgil nur per Gesetz erlassen, dass der Richter ausgeschlossen ist!

3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, nachdem er wegen Besorgnis der Befangenheit
Spoiler
Dieser Inhalt kann nur von registrierten Benutzern gesehen werden. Bitte anmelden oder registrieren.
[close]
Leute mit selektiver Wahrnehmung müssen hier nur den Spoiler zugeklappt lassen und sehen warum die Revision zugelassen werden muss!

4. wenn das Gericht seine Zuständigkeit mit Unrecht angenommen hat;
Auch das trifft eindeutig zu! steht im Menschenrecht und ist auch Naturrecht, Adrian wurde ja gegen seinen Willen vor Gericht gezerrt!

8. wenn die Verteidigung in einem für die Entscheidung wesentlichen Punkt durch einen Beschluß des Gerichts unzulässig beschränkt worden ist.
Das ist ebenso eindeutig der Fall! denn das Gericht wollte sich ja nicht selbst für Befangen erklären und nicht sachdienliche (Pseudo)Experten zulassen!

Wir sehen also, wenn Vrigil nicht freigesprochen wird weil das ja ein politischer Prozess ist, dann wird er sehr sicher seine Revision bekommen und am Ende wird der Staat Ur legitimiert sein.
Spätestens dann wird Virgil sein Haus zurück bekommen und die Todesurteile gegen Richter und Politiker vollstrecken!

Übrigens muss ich sagen, dass ich durchaus Respekt davor habe, dass @stk (Steffen Könau) es wohl tatsächlich bis zum Ende der Verhandlung ausgehalten hat. Seine Kollegen hatten wohl alle keine Lust auf das ewig gleiche Mimimi der Verteidiger und von Ursache.
Nichts was Steffen da schreibt ist wirklich was Neues, das Meiste ist einfach nur das selbe Geschwätz der Verteidiger wie schon zuvor.

Aber zumindest hat Steffen diesmal wohl nicht allzu viele Füllworte benötigt und hat es (mal wieder) geschafft grundlegend sachlich sowie neutral zu wirken - selbst wenn der Artikel trotzdem unausgewogen erscheint.
Ich hätte mir etwas mehr darüber gewünscht warum man Ursache angeklagt hat und warum die Staatsanwaltschaft das als bewiesen ansieht. Aber gut Steffen bewegt sich tatsächlich wieder in Richtung von grundlegend seriösem Journalismus, das möchte ich hier durchaus honorieren und daher nicht zu sehr kleinreden.
Meine Einladung auf ein Bier für @stk (Steffen Könau) möchte ich daher hier erneut aussprechen.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19540 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1509 am: 16. April 2019, 16:14:23 »
Was gibt es im Letzten Wort denn so lang zu sagen? Mir fällt nur ein:
Es tut mir leid
In der Situation habe ich mein Handeln nicht als Unrecht angesehen
Bitte haben Sie Nachsicht

Aber eine Rechtfertigungspredigt warum all meine Taten so wundervoll waren und alle nur zu blöd sind, meine Rechtslage richtig auszulegen, kann doch nur vom Zentralkommitee für Schwurbeleien kommen. Kann man sowas wirklich selbst ernst nehmen?
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Evil Dude, Schattendiplomat, Gregor Homolla, Agrippa

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1510 am: 16. April 2019, 16:23:14 »
Wir müssen die Wirkung bekämpfen, nicht den Ursache.
(frei übersetzt nach Frank´n Furter)
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Evil Dude, klingsor3, Gast aus dem Off, Schattendiplomat, Agrippa

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1511 am: 16. April 2019, 17:08:27 »

Ich liebe das Sonnenstaatland, wo sich immer wenigstens einer des gutbürgerlichen Bildungskanons gewiss genug ist, um freihändig daraus zu zitieren.  ;D
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Evil Dude, Gast aus dem Off, Gregor Homolla, Agrippa

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1512 am: 16. April 2019, 17:21:08 »
freihändig daraus zu zitieren.  ;D
Nicht nur freihändig, sondern auch gewissenlos!
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Evil Dude

Offline Rechtsfinder

• Dankeschön: 15238 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1513 am: 16. April 2019, 17:26:26 »
Was das letzte Wort anbelangt, über dessen Länge bestimmt der Angeklagte.

In den Grenzen, die das Gericht ihm setzt.

Diese Grenzen darf das Gericht ihm aber nur dann setzen, wenn er das letzte Wort missbraucht. Ein paar Stunden bis zu einem Tag wird man ihm bei einem offenbar nicht ganz trivialen Verfahren, das sich nun fast über zwei Jahre zieht, wohl gewähren müssen. aber irgendwann ist halt auch Schluss.

Was den Inhalt angeht: Er darf in der Tat neben der Sache erzählen. Er darf es halt nicht übertreiben. Das Problem der sachsen-anhaltinischen Richter ist, dass darüber, ob er übertrieben hat oder nicht, im Zweifel in Sachsen (nämlich in Leipzig, beim 5. Strafsenat) entschieden wird (allerdings durch Bundesrichter, keine Angst!).

Was gibt es im Letzten Wort denn so lang zu sagen? Mir fällt nur ein:
Es tut mir leid
In der Situation habe ich mein Handeln nicht als Unrecht angesehen
Bitte haben Sie Nachsicht
Wäre so ziemlich das Schlaueste, was Ursache tun kann. Wie heißt es in einem einschlägigen Kommentar (Eschelbach in Graf, BeckOK StPO):
Zitat
Wichtig ist das letzte Wort in der Praxis vor allem bei einer reinen Strafmaßverteidigung, weil dann noch ein finales Unterwerfungsritual vollzogen werden kann, das von der Justiz derzeit grob überbewertet und unangemessen belohnt wird.
Ja. Das steht da wörtlich.

Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Offline Aloysius

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1514 am: 16. April 2019, 18:58:28 »
Off-Topic:
Wir müssen die Wirkung bekämpfen, nicht den Ursache.

Passend zum Schönheitskönig, den sich der transsexuell transsylvanische Doktor im Film im Chemiebecken selbstgebacken hat, der sah aber viel blonder aus als Ursache, und war auch erheblich kuschliger im Umgang

Moderator Kommentar Off-Topic-Rand hinzugefügt. :innocent:
« Letzte Änderung: 16. April 2019, 19:00:39 von Tuska »