Bei dem Vorgehen der Verteidiger ist natürlich einiges an Rosstäuscherei dabei, wenn man den Artikel so liest.
Was hat man sich davon erhofft den angeschossenen Beamten weiter zu verhören? wollte man so Widersprüche provozieren obwohl schon Alles gesagt wurde? für mich als Laien riecht es genau danach und dann hat der Richter auch absolut recht das abzulehnen. Wir sind hier ja nicht in einer (schlechten) amerikanischen Gerichtsserie.
Das kann nicht mMn Sinn und Zweck einer Zeugenbefragung sein, sich dann auch noch auf protokollarische und bürokratische Details ob ein Zeuge nun entlassen wurde oder nicht ist einfach nur erbärmlich.
Aber gut der Mandant ist ja auch ein bekannter Querulant, die lieben sowas ja! Virgil ist dabei sicher voll einer abgegangen.
Auch stellt sich die Frage ob das Prozessende wirklich so unerwartet war. Die Verschwörungsthese, dass das Gericht die StA aber nicht die Verteidiger informierte kann sein muss aber nicht.
Es ist mMn* eher wahrscheinlich, dass die StA da man nicht mehr viel mit Mehrwert vermutete das einfach mal vorbereitet hat. Die Verteidiger hingegen das mit dem Ziel der Verfahrensverschleppung nicht taten und sich dann erstaunt stellt.
Vermutlich in der Hoffnung doch noch den einen oder anderen abenteuerlichen Beweisantrag durchzubekommen. Ich bin mal gespannt ob das klappt und sich das Gericht vorführen lässt.
Wie schonmal gesagt fehlt dem Artikel ein Statement der StA. Woran das liegt habe ich in meinem Kommentar im Pressethread zu Virgil hinterlegt.
Aber wie gesagt mMn* ist das einfach nur viel heiße Luft was die Verteidigung da ablässt um eine möglichst gut Show abzuliefern. Wir wissen alle, dass egal wie das Verfahren endet
Berufung Revision (danken
@Pantotheus für den Hinweis) eingelegt werden wird.
btw: Ich glaube ich nenne Adrian Virgil Ursache jetzt immer Virgil, der Name passt irgendwie besser zu dem weinerlichen Möchtegern-Staatsoberhaupt irgendwie besser als Adrian! Danke
@stk für den Hinweis!