Die Russen hätten nur beim Mondlandungsfaden im Freigeistforum mitlesen müssen. Dann wäre ihre Landung sicher gelungen:
Softifex beginnt mit aufsehenregenden Daten zum Abstand Erde - Mond:
Interessant wäre es mittels Strahlungsgesetz zu berechnen, welche Helligkeit es auf dem Mond geben muß, dass er bei 150.000.000 km Entfernung hier auf der Erdeoberfläche ca 1 Lux Licht erzeugt.
Germain pendelt etwas unentschlossen zwischen Leistung und Energie:
die energie die von der sonne kommt erzeugt auf der erde direkt allerdings so ca. 1 kwh/m² das sind 1000 w und dürften umgerechnet weit mehr als 1 lumen sein.
man müsste auch erstmal klären was genau von dem mond eigentlich auf die erde reflektiert wird.
die energie die von der sonne kommt wird ja auch erst wenn sie auf den mond auftrifft für uns auf der erde zu licht aus dem sichtbaren spektrum. dieselbe energie, die ja immer den weltraum flutet bleibt für uns nachts ja sonst unsichtbar, wenn sie nicht
von dem mond eben reflektiert wird.
also, wird von dem mond aus auf die erde dieselbe energie der sonne reflektiert, die, wenn sie auf den mond trifft zu licht aus dem sichtbaren spektrum wird und die, wenn sie auf die erde direkt auftrifft, eben ein kw erzeugt, oder das licht aus dem sichtbaren spektrum das auf dem mond dadurch schon entstanden ist, dass dieselbe sonnenenrgie darauf aufgetroffen ist ?
ersteres kann wohl selbstredend nicht so sein, weil es auf der erde 1000 w/m² werden, die um einiges mehr als 1 lumen licht erzeugen.
krypto mit Gedanken zur Refexion:
Aber der Mond hat doch wohl kaum eine ebene glatte Fläche, und metallisch ist der doch auch nicht. Geschweige denn aus Wasser oder Glas. Also wieso reflektiert der überhaupt?
Softifex setzt nach:
Aber eigentlich müsste die Kugelform des Mondes bei der Reflektion erkennbar sein, d.h. zum Rand hin dunkler werden, nach dem Motto "Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel". Kann man das beobachten?
krypto ist ein echter Skeptiker:
Finde ich sehr erstaunlich, dass Staub dazu in der Lage ist, Licht 400000 km weit zu reflektieren.
Vocalist hat sich erbarmt und im Lügenpedia nachgeschaut:
Bei Recherchen im Netz finde ich nur Infos über Beleuchtungsstärken bei Vollmond und senkrechtem Einfallswinkel von 0,2 bis 0,25 Lux.
Germain möchte auch was sagen - tut es dann leider auch:
muss unglaublich hell und gleisend sein. viel heller als das eine kw/m² auf der erde es hervorbringen könnte..
Softifex kritisiert die Füsik und nicht sich selbst:
Die Umrechnung von Lux und Candela ist auch uneinheitlich. Einmal steht 1 Lux= 1 Cd/m² und auf einer Fotografenseite ist fast der Faktor 20 zu nehmen.
Die Sonne strahlt hier mit 100000 lx ein. Wieso nicht auch auf dem Mond? Wären das nicht 100000 cd/m² statt 2000cd/m²
Bei meiner Maturaarbeit 1972 mußten wir eine Parkplatzbeleuchtung berechnen. Das war mir damals schon suspekt.
Germain hat irgendwelche Zweifel:
das bringt mich gerade noch auf einen anderen gedanken: eigentlich müsste man vom weltall aus - und sei es nur aus der erdumlaufbahn-
solche spiegelungen- jetzt nicht reflektionen- von der erde ausgehend sehen können. wenn das sonnenlicht etwa von den meeren, den gletschern
und eisbergen gespiegelt wird und zwar müsste man diese viel heller sehen als das von dem mond reflektierte licht von der erde aus gesehen
werden kann.
sunny bringt seine Kenntnisse der Quantenfüsik ein:
Getreu dem Motto *Fiat Lux!* bliebe zu unterscheiden, dass Lumen und Lux als Maßeinheiten zu unterscheiden sind...
Im Bereich der Quantenphysik sieht es wieder anders aus, weil dort Licht als Welle und Teilchen gleichzeitig existiert, was wiederum andere "Folgen" impliziert ...
Softifex bringt die Bibel ein und hält den Mond für eine Lampe:
!.Mose, Kap 1, ab 14 (nach Schlachter 1951)
14 Und Gott sprach: Es seien Lichter an der Himmelsfeste, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre dienen, (Psalm 74.16) 15 und zu Leuchtern an der Himmelsfeste, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah also. 16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. (Psalm 136.7-9) 17 Und Gott setzte sie an die Himmelsfeste, damit sie die Erde beleuchteten 18 und den Tag und die Nacht beherrschten und Licht und Finsternis unterschieden. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Und es ward Abend, und es ward Morgen: der vierte Tag.
Man hat hier eher den Eindruck, dass auch der Mond eine selbstständige Leuchte ist. Jedenfalls sind beide zu einem bestimmten Zweck geschaffene Objekte.
krypto merkt, dass die Fragestellung die Intelligenz der Diskutierenden überschreitet und fragt deshalb lieber ChatGPT:
Das Ganze hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal ChatGPT gefragt.
Germain hat wohl die Lösung oder auch doch nicht:
ausserdem ist mir wieder eingefallen, dass es auf dem mond ganz viel silber geben soll..
Beobachter999 hat wohl andere Quellen - die Einen sagen so, die Anderen sagen so!:
Schaut man sich die nach derzeitigem Wissen Beschaffenheit der Mondmasse näher an, so ist nicht bekannt, dass es dort überhaupt Silber geben soll.
Alles Verschwörung meint Germain:
da wäre halt auch die frage, wieviel von dem öffentlich bekannt gemacht wird
was man über die beschaffenheit der mondmasse tatsächlich schon weiss.
gerade in diesem faden sind schon einige aspekte behandelt worden,
nach denen es für die glaubwürdigkeit der offiziellen statements dazu
nicht gerade gut steht.
was sagt eigentlich die geisteswissenschaft dazu, ist dir darüber etwas bekannt?
ich habe dazu mal vor vielen jahren etwas gelesen.. müsste es mal wieder raus suchen
Germain wittert eine KI-Verschwörung und schwarze Hubschrauber:
bei anthrowiki gibt es allerdings noch weitere artikel,
sowohl bezüglich des mondes, als auch bezüglich des silbers.
zu diesen gibt die KI keine hinweise- als wären filter eingebaut
ich stelle die links dahin aus verschiedenen gründen auch nicht hier in diesen faden rein...
wer sich interessiert kann sie selber mit google finden oder
sich bei mir melden und ich schicke sie über pn
Die Diskussion läuft dann noch ein paar Seiten mit, da sich aber die liebe Anthera einschaltet und die bekanntlich alle Aufmüpfigen löschen lässt, kommt nix mehr von Wert. Zusammenfassend fehlt es den Diskutanten schon mal an Grundwissen der Füsik. Die einzigst vernünftigen Antworten gab ChatGPT!