Die WikiMANNia-Redaktion hat dieses undurchsichtige Thema noch nicht durchgearbeitet.
Das Thema ist überhaupt nicht "undurchsichtig". Die Verschwörungstheorie, dass der Staat BRD eine "GmbH" wäre, ist ganz offensichtlich falsch, was jedem geistig nicht komplett zurückgebliebenen Menschen eigentlich nach weniger als einer Minute Nachdenken klar sein sollte.
Wie immer ist zu berücksichtigen, dass WikiMANNia eine Materialsammlung ist, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit beansprucht. Das Lemma führt nur auf, in welchem Kontext "BRD GmbH" verwendet wird. Die Materialsammlung ist weder eine Tatsachenbehauptung noch ist es als eine Meinungsäußerung der WikiMANNia-Redaktion misszuverstehen.
Die Wikimannia ist eine komplett nutzlose "Materialsammlung", wenn jeder Reichsdepp seine wirren Ideen dort einstellen kann. Eine "Materialsammlung" die derartigen Blödsinn enthält wird nie jemand der bei Verstand ist Ernst nehmen.
WikiMANNia-Redaktion hat dazu gar keine Meinung.
Das ist schlecht, denn das wäre wohl die Aufgabe einer
Redaktion. Wenn man sich bei einem Thema nicht auskennt, sollte man als Plattform auch dazu nichts veröffentlichen.
Bislang ist uns nur klar, dass es sich bei "BRD GmbH" um einen politischen Kampfbegriff handelt und von Kreisen verwendet wird, die in irgendeiner Weise mit gewissen politischen Gegebenheiten unzufrieden sind. Die ganze Aufregung darüber erschließt sich uns ebenfalls (noch) nicht. "Reichsdepp" und "Reichsdeppenforum" jedenfalls scheinen uns auch politische Kampfbegriffe zu sein, die darüber hinaus auch mit einem gewollt beleidigenden Charakter in Richtung des Andersdenkenden aufgeladen ist. Beleidigungen und/oder Herabsetzungen des politisch Andersdenkenden sind uns fremd.
Schön für euch, die Verbreitung von Verschwörungstheorien und Reichsdeppenideologie scheint euch allerdings nicht fremd zu sein.
Darüber hinaus ist irren menschlich, auch und gerade im politischen Bereich.
In diesem Forum und bei diesem Thema geht es primär um rechtliche Themen. Und während das Sonnenstaatland durch seine User einiges an juristischer Expertise aufweisen kann, haben die Reichsdeppen mit Masse Jura auf der youtube-Universität studiert.
Uns sind sowohl so genannte "Reichsbürger" als auch diejenigen, welche den Ausdruck "Reichsdepp" verwenden, gleichermaßen suspekt.
Was nur wieder zeigt, dass ihr tatsächlich keine Ahnung vom Thema habt.
Die WikiMANNia-Redaktion nimmt dabei für keine der beiden Seiten Partei. Wir werden lediglich unsere Materialsammlung schrittweise erweitern, um unseren Lesern einen Einstieg in das undurchsichtige Gestrüpp zu erleichtern. Dies tun wir allerdings mit sehr niedriger Priorität, weil es ziemlich weit außerhalb unserer Kernthemen liegt.
Allein schon die Tatsache, dass hier ernsthaft gesagt wird, dass eine Redaktion "für keine der beiden Seiten Partei" ergreift, wenn eine dieser Seiten verschwörungstheoretischen Blödsinn auf deren Wiki-Page absondert, ist komplett absurd.
Natürlich ergreift ihr für die Reichsdeppen Partei, wenn ihr zulässt, dass diese eure "Plattform" zur Verbreitung ihrer kruden Thesen nutzen.
Gerade gestern habe ich im Standard.at Forum einen Disskussionsbeitrag unter einem Artikel zum Thema "Reichsbürger" gelesen, in welchem ein Forenteilnehmer einen Artikel aus Wikimannia zitiert hat, um zu "belegen", dass die Haager Landkriegsordnung den Begriff "Grundgesetz" als "Provisorium" definieren würde.
Das ist natürlich eine dreiste Lüge, die aber tatsächlich genau so in "Wikimannia" zu finden ist:
Ein Grundgesetz ist laut geltendem Völkerrecht (Haager Landkriegsordnung, Art. 43 [RGBl. 1910]) ein "Provisorium zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet für eine bestimmte Zeit".
Quelle:
http://de.wikimannia.org/GrundgesetzDas ist der erste Satz im Artikel über das deutsche Grundgesetz und es schlicht und einfach kompletter Schwachsinn, denn Art. 43 der Haager Landkriegsordnung definiert nicht nur nicht den Begriff "Grundgesetz", der Begriff "Grundgesetz" kommt in der Haager Landkriegsordnung nicht einmal vor.
Im selben Artikel findet sich dann dieser Satz, fett und freistehend:
Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht nur kein souveräner Staat, sie ist überhaupt kein Staat, sondern eine Verwaltungseinheit.
Damit ist klar, dass "Wikimannia" eindeutig und unzweifelhaft der "Staatsleugner"-Szene zuzurechnen ist, genauso wie die "Freeman", "Souveräne"
und "Reichsbürger".
Da man auf Wikimannia mehrere derartige Einträge findet, nehme ich dir deine Aussage, die Verbreitung derartiger Spinnereien auf Wikimannia läge nur an der Inkompetenz der Redaktion auch einfache rechtliche Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, nicht ab.
Selbst wenn es tatsächlich nur an geballter Inkompetenz der "Redaktion" im rechtlichen Bereich liegen sollte, dass diese Dinge so auf eurer Plattform stehen, dann tut ihr euch damit keinen Gefallen. Mit den derzeitigen Artikeln dort, mit denen Staatsleugnung betrieben wird, beraubt sich Wikimannia jeder Chance, als "Informationsquelle" ernst genommen zu werden.
Wenn "die Redaktion" nicht in der Lage ist, auf diesem Gebiet ihre redaktionellen Aufgaben zu erfüllen, dann sollte die "Redaktion" diese Artikel schlicht und einfach in Bausch und Bogen löschen. Damit wäre das Problem gelöst.