Autor Thema: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise  (Gelesen 11804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marty McFly

  • Gast
Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« am: 14. März 2014, 14:38:28 »
Von den RD wird ja aktuell die Ukraine-/Krim-Krise für ihre kruden Ideen instrumentalisiert,
bspw.:
http://www.eisenblatt.net/?p=26086
http://eisenfrass.wordpress.com/2014/02/27/was-denn-nun-liebe-volksbetruger/
http://www.neudeutschland.org/index.php/news/items/dirk-mueller-die-krim-krise-2014-einfach-erklaert.html

Ein verständliches Interview zum Thema Völkerrecht in Bezug auf den Status der Krim und der ukrainischen Übergangsregierung
mit dem Völkerrechtler Prof. Dr. jur. Christian Walter findet sich hier
http://www.welt.de/politik/ausland/article125782681/Russland-darf-sich-die-Krim-nicht-einverleiben.html
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #1 am: 14. März 2014, 21:37:25 »
Dirk-Müller-die-Krim-Krise-2014-einfach-erklärt .... wenn ich das schon lese. Uff. Wenn der noch mal in einem ÖR-Sender auftritt werde ich auch noch in das GEZ-Geheule der Deppen mit einstimmen.
DER KÖNIG IST NACKT!
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #2 am: 14. März 2014, 23:42:06 »
Naja... für den Beifall von der falschen Seite und die freche Vereinnahmung durch das KRD kann Herr Müller sicher nichts. Ich bin zwar auch kein Freund von seinen manchmal zu überzogenen Thesen und Meinungen. Aber bisher habe ich ihn immer als klugen und streitbaren Kopf geachtet.

Ich denke, dass er zu Absurditäten wie dem KRD aus dem Stegreif ein paar so vernichtende Kommentare abgeben könnte, dass die ihn nie wieder zitieren würden. Vielleicht sollte man ihn schlicht mal darauf hinweisen was für eine Klientel sich erdreistet ihn als Kronzeugen zu benennen.

Seine inhaltliche Kritik ist mir zu alarmistisch und überspitzt. Aber sie ist über weite Teile berechtigt und in einigem deutlich fundierter als vieles was ich sonst zu dem Thema in den Medien gelesen und gehört habe. Seinen Schlußfolgerungen kann ich nur begrenzt zustimmen und da bleibt auch etliches ziemlich diffus (weil Kritik viel einfacher ist als das mühselige Ringen um Kompromisse und Lösungen).

Aber ich finde seine Meinung einen allemal legitimen Beitrag zu der Diskussion. Auch wenn sein leicht apodiktischer Stil mir nicht liegt und vielleicht gerade das ist was die Deppen an ihm gut finden.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #3 am: 15. März 2014, 08:40:58 »
Zurück ruder :p  Hab nochmal geforscht. Es scheint tatsächlich kein einziges Video oder anderweitiges Interview mit einem VT und ihm zu geben. Soweit genehmige ich die Rückkehr in ÖR-Programme ;) Sein Hang alles erklären zu wollen und Unsicherheit zu streuen gehört zu seinem Geschäft. Doch gerade in der Ukrainekrise ein kompetentes Statement abzugeben zu wollen, halte ich für Hochstapelei. Selbst seriöse Politiker und Journalisten halten sich da zunehmend zurück. Auf der anderen Seite ist er schon früher für seine teils verschwörungstheoretischen Planspiele hops genommen worden. Im Fall Ukraine hat er es m.A. wieder mal verdient.
DER KÖNIG IST NACKT!
 

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #4 am: 15. März 2014, 10:42:11 »
Zurück ruder :p  Hab nochmal geforscht. Es scheint tatsächlich kein einziges Video oder anderweitiges Interview mit einem VT und ihm zu geben. Soweit genehmige ich die Rückkehr in ÖR-Programme ;) Sein Hang alles erklären zu wollen und Unsicherheit zu streuen gehört zu seinem Geschäft. Doch gerade in der Ukrainekrise ein kompetentes Statement abzugeben zu wollen, halte ich für Hochstapelei. Selbst seriöse Politiker und Journalisten halten sich da zunehmend zurück. Auf der anderen Seite ist er schon früher für seine teils verschwörungstheoretischen Planspiele hops genommen worden. Im Fall Ukraine hat er es m.A. wieder mal verdient.
Kannst das mal näher erklären? WO hat er Unrecht im Falle der derzeitigen Krimkrise? Warum Hochstapelei? Dass der Westen hier (s)eine Doppelmoral fährt, ist doch offensichtlich. Müller sagt nur wie es ist.

Es gibt genug Videos bei YT (Beckmann, Lanz, Volle Kanne, Podiumsdiskussionen usw.), wo er die Finanz für Ottonormalbürger auseinandernimmt und verständlich macht.

Bloß weil ein RD ein Video von ihm bloggt, muss Müller nicht zwangsläufig unglaubwürdig sein. Schäuble wird von den Deppis auch bis zum abwinken zitiert zwecks Souveränität.
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #5 am: 15. März 2014, 11:06:17 »
Weil du gerade Lanz ansprichst. Zugegebener Maßen nicht Thema Ukraine, aber ansonsten... Die finsteren Mächte:  Showdown - Dirk Müller vs.…: http://youtu.be/2EqnZPzI9Rw
DER KÖNIG IST NACKT!
 

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #6 am: 15. März 2014, 11:29:14 »
Merkst aber selbst, dass Lanz Müller die Worte in den Mund legen will?
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #7 am: 15. März 2014, 11:59:50 »
Er ist nicht nur beim Lanz für sein VT-Geschwurbel kritisiert worden. Wenn ich später ans Laptop komme suche ich mal ein bissel was raus.
Lanz ist eh ein ganz böser. Könnte man glatt ne Onlinepetition starten ;)

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 15. März 2014, 12:02:05 von Gerd Winter »
DER KÖNIG IST NACKT!
 

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #8 am: 15. März 2014, 12:19:02 »
Mag sein, dass er einiges überspitzt sieht. Aber mit nem Elsässer oder Hörstel würd ich ihn nicht vergleichen. Das sind gescheiterte Persönlichkeiten, er nicht.

Böse ist Lanz nicht, aber in seinen Talkshows auf nem permanenten Ego-(S)Trip.
« Letzte Änderung: 15. März 2014, 12:23:52 von Storch »
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #9 am: 15. März 2014, 12:32:48 »
Wir nähern uns an ;) Hab ja oben mein vorschnelles Urteil, dass er aktiv VTern ins Mikrofon spricht schon zurückgezogen. Sie zitierten ihn aber massiv. Das hat aber auch Gründe. Wie gesagt, ich suche später ein paar Sachen raus.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

DER KÖNIG IST NACKT!
 

Offline Bigfoot

  • Schreiberling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Dankeschön: 3 mal
  • Karma: 1
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #10 am: 15. März 2014, 12:47:25 »
Das sehe ich nicht so. Lanz hinterfragt und splittet dann in  Fakten und darauf basierenden Schlußfolgerungen.
Lanz kritisiert dann - meiner Ansicht nach zu Recht - die Schlussfolgerungen Müllers weil diese überwiegend spekulative Facetten tragen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Offline Gerd Winter

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 301
  • Dankeschön: 13 mal
  • Karma: 9
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #11 am: 15. März 2014, 12:58:44 »
Jepp! Ein guter Interviewer muss nerven und zuspitzen, sonst erfährt der Zuschauer nix. Siehe auch Friedmann vs. Lucke - war m.E. herrlich. Das Moderatoren-Bashing derjenigen, die im Anschluss der Meinung sind, dass ihr Sternchen zu schlecht weggekommen ist finde ich viel schlimmer.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

DER KÖNIG IST NACKT!
 

Marty McFly

  • Gast
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #12 am: 15. März 2014, 13:03:36 »
Wie gesagt, ich suche später ein paar Sachen raus.

Eine gute Zusammenfassung seines Buches "Showdown":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/dirk-mueller-stellt-sein-buch-showdown-in-frankfurt-vor-a-897294.html

Ziemlich bezeichnend finde ich auch seine Äußerung auf http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1419132/Dirk-Muller_Man-kann-niemandem-trauen:
Zitat von: Dirk Müller
Man kann niemandem trauen. Das liegt nicht daran, dass immer gelogen wird. Aber jeder sieht nur einen kleinen Teil vom Kuchen. Es gibt Leute, die zu hundert Prozent glauben, dass sie recht haben.
Die ignorieren, dass sie gar nicht alles wissen können. Die Börse lehrt diese Demut, dass man immer dann auf die Schnauze fällt, wenn man sich zu sicher ist. Diese Demut habe ich.
Ich kann nur über das sprechen, was ich aus erster Hand erfahren habe.

Ich fühle mich schon wieder irgendwie an http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_%28Psychoanalyse%29 erinnert. :think:
 

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #13 am: 15. März 2014, 13:28:07 »
Jepp! Ein guter Interviewer muss nerven und zuspitzen, sonst erfährt der Zuschauer nix. Siehe auch Friedmann vs. Lucke - war m.E. herrlich. Das Moderatoren-Bashing derjenigen, die im Anschluss der Meinung sind, dass ihr Sternchen zu schlecht weggekommen ist finde ich viel schlimmer.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
Friedman und Lanz gehen gar nicht! Die sehen ihre Sicht der Dinge als die einzig Richtige. Und nem Lucke den Friedman vorzusetzen, ist in etwa so, als hätte man Helmut Kohl zu Karl-Eduard von Schnitzler in die Sendung geschickt.
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Senfkorn

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Völkerrecht in der Ukraine-/Krim-Krise
« Antwort #14 am: 15. März 2014, 14:19:52 »
Ich finde die Karriere von Müller so geil.  :o
 Wurde bekannt, weil er lange Zeit bei Berichten von der Frankfurter Börse eigentlich zufällig im Bild war  :smileinbox:, bis er bei Vielen als ein Sinnbild der Börse galt. Und wer so oft in Zusammenhang mit der Börse im Bild ist, der muss auch Ahnung davon haben :bs:. Genau so ist unser Hausmeister  :mop: auch immer bei Auskünften etwas überfragt. Dennoch hilft er gerne. Jedem. Mittlerweile trägt er Anzug statt Arbeitsmontour um kompetenter zu wirken :notworthy: :hello2: :notworthy:. Es gibt einige, die gar nicht mehr wissen, dass er der Hausmeister ist. Und was war noch mal dieser Müller genau vor seiner Fernsehkarriere? - ? - ? - ? :plus1:
Einer von Vielen. Doch jetzt ist er gefordert, wenn nicht gar überfordert. Bevor das auffällt, muss er wegen Anderem im Mittelpunkt des Interesses stehen.  :merror: :evil5: :help: :homework:
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gerd Winter