Die Diskussion im anderen Thread zeigte, dass da Herzblut im Spiel ist. Und sofort zeigt sich, dass man dann nicht diskutieren kann. Daher die Bitte an die Tabellenautoren: Das ist doch keine persönliche Kritik. Also nicht aufregen, bitte.
Grundsätzlich ist die Idee der Tabelle toll. Und sie muss dann auch in dem Grundsatzthread von
@Sandmännchen verlinkt werden, da gehört dann der Link hin.
Im Moment halte ich die Tabelle für wenig aussagekräftig - im Grunde ist nur das ablesbar: "Oh, der hat aber viele Verfahren".
Ich würde es für gut halten, dass in Spalte "Vergehen" stärker präzisiert wird. Wir haben doch "in 22 Fällen" und derartige Formulierungen. Das gehört da hin.
Die Spalte "Rechtskräftig" ist für schnelle Leser missverständlich. Da kann man bei "Berufung" auch herauslesen, dass das vielleicht eine Berufungsverhandlung sei. Das müsste präziser formuliert werden.
Vielleicht fehlt auch eine Spalte - in welcher Instanz wir denn eigentlich sind. Also ob das das Erstverfahren oder eine Berufung oder eine Revision oder was weiß ich ist.
Das wohl größte Problem sind Berufungen, bei denen mehrere Verfahren zusammengefasst werden. In diesem Zeilen müsste stehen, welche Verfahren denn eigentlich zusammengefasst wurden. Das geht einfach, denn im Idealfall stehen diese Verfahren ja auch in der Tabelle. Und wenn wir mal eins nicht zuordnen können, dann steht da eben "nicht zuordenbar", ist doch nicht schlimm.
Als letztes wäre für jede Zeile ein Link auf eine seriöse Presseveröffentlichung oder besser noch Pressemitteilung oder am besten Beck-Veröffentlichung ideal. Das muss gar keine eigene Spalte sei, das kann in einer der vorhandenen Spalten passieren.
Falls ich helfen kann, helfe ich. Ich halte die Tabellenidee für sehr gut. Auch weil da wohl noch so einige Verfahren über die Jahre hinzukommen werden. Reichsbank war beispielsweise noch gar nicht dran. Und Fitzek wird auch nach 2014 noch über rote Ampeln und ohne Führerschein gefahren sein.
@Pantotheus weise ich auf den Thread hiermit hin.