Wenn man ermächtigungsfrei einziehen kann, geht das. Habe ich auch schon gehört, dass "jeder" einziehen kann, wenn er gültige IBAN verwendet.
Das ist kein Problem, die Bank interessiert sich auch erst mal nicht dafür, solange alles glatt geht. Ich musste der Bank noch nie irgendwelche Ermächtigungen vorlegen. Hätte ich natürlich von allen Kunden gehabt, das ist klar, da gehe ich kein Risiko ein. Selbst bei Rückbuchungen (ist zwar selten, kommt aber vor, dass sich jemand nicht mehr dran erinnern kann, dass da was fällig war) gab es "nur" die Strafgebühr von der Bank. Solange da nicht wirklich jemand aktiver wird (z.B. eine Anzeige stellt) oder die Sache vermutlich massiver wird von Anzahl der Fehlbuchungen und vielleicht auch deren Höhe, wird die Bank da wohl stillhalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die bei irgendwelchen kleinen Testbeträgen die Sache einfach auf sich beruhen lassen (oder gar nicht merken, dass da eine Kontobewegung war). Und - voila - schon ist der große Erfolg für unsere Kundschaft da. Das Erwachen kommt dann (hoffentlich), wenn sie es mal mit einem großen Betrag versuchen und damit auf die Nase fallen.
Aber grundsätzlich ist das halt infantiles Reichsdeppen-Gehabe: "Schau mal, ich hab eine IBAN gefunden, die mein Geburtsdatum, das Alter meiner Frau und das Gewicht meines Hundes enthält".